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Bin4ry
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm
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Hi @ll !
Fahre einen Mazda 323F BA Bj.96 , ich finde allerdings auf den ganzen ODB und ODB-II seiten nichts von meionem Auto , kann mir einer von euch sagen obs für meine Karre auch ne Lösung gibt damit ich n paar Daten auf meinem Car-Pc darstellen kann ?
tia !
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NomaX
Inputsammler
Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 44
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Hi, dein Wagen hat kein OBD System in der Standart OBD oder OBD2 Bauform. Du findest deinen Diagnoseanschluß vorne im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten. Es ist eine kleine schwarze "Box", wo drin sich der Anschluß befindet. Das System basiert auf dem OBD(1), hat jedoch eine andere Bauform.
Tja soviel kann ich dazu sagen, alles weitere, hoffe ich, kann noch jemand anderes sagen, da ich persöhnlich selbst noch auf der suche nach einem System bin. Die Pinbelegung und so hab ich danke Werkstattbuch und EPC schon rausgefunden, fehlt nur noch der rest
PS: Ohh mein erster Post
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Hobi
Moderator a.D.
Alter: 55
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen
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dann mal willkommen im Forum Nomax ! fährst du ebenfalls einen Mazda 323 oder warum kennst du dich mit dem ODB so gut aus ? Uns fehlt noch eine Kapazität auf diesem Gebiet !
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NomaX
Inputsammler
Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 44
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Ja, ich fahre auch einen 323 FBA (auch genannt Lantis), zwar Bj. 95 und somit ein PFL, wobei der von Bin4ry ein FL sein dürfte. Bei dem OBD System hat sich aber in der Zeit nichts geändert.
Und naja noch bin ich auch nur Anfänger in Thema OBD. Hab mich halt ein bißchen damit auseinander gesetzt und warte noch auf den großen Geistesblitz , der mir die Erleuchtung bringt, warum mein selbstgebasteltes hier nicht richtig funktioniert , was aber nicht mehr lange dauern kann
Greetz
NX
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Bin4ry
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm
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Mein Auto lässt sich leider nicht PFL und FL zuordnen Hab einige PFL Sachen und dafür auch einige FL Sachen eingebaut ....
Aber dann bin ich ja mal zuversichtlich dass du schon am bauen bist und damit hoffentlich bald erfolg hasst und dein wissen mit uns teilen wirst *g*
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Matzie
Frischfleisch
Alter: 35
Anmeldung: 23.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Klötze
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würde mich auch mal ganz stark interessieren da ich auch einen Mazda f ba bj.96 fahre
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Im Lantis, bzw Lahmtis, sehe ich kaum eine Chance den Bus auszulesen. Wenn du interesse hast und damit evlt was anfangen kannst, kann ich dir ja mal evlt die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch raussuchen und zukommen lassen. => email
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Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau
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Ich glaub ihr kriegt ein Problem wenn ihr versucht das ECU vom Mazda mit ner ODB-Software auszulesen.
Mazda hat nen "DENSO-Bus"
Ob das wirklich ein Bus ist lässt sich streiten.
Fehlermeldungen kommen zum Beispiel sogar mit nem Impuls-Code und der ist so einfach aufgebaut das man mit ner LED auslesen kann.
Genauer gesagt 2 Pins überbrücken und an 2 anderen ein Lämpchen hängen. Und dann zu gucken wie es langsam und schnell blinkt, vorausgestzt man hat nen Fehler drin.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Ach, hat da wer genauere Infos? Immer raus damit!
Wie man den Fehlerspeicher ausliest weiß ich, interessanter wirds bei Tachosingal usw., hab mich aber überhaupt noch nicht damit auseinandergesetzt.
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Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
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Es lassen sich nur ein paar Sachen rauslesen.
Ich hab hier mal ein Bild:
EDIT: Siehe Anhang
Hier siehst du die komplete Belegung des Diagnosesteckers von Mazda.
Um einen Fehler auslesen zu können muss man den Pin TEN und den pin GND brücken um das ECU in einen Diagnose Modus zusetzten und eine LED oder ein Lämpchen zwischen B+ (hier liegt Spannung an wenn die Zündung eingeschalten ist) und dem Pin FEN hängen.
SEHR WICHTIG!! MOTOR MUSS AUS SEIN UND AUS BLEIBEN!!! ES DROHEN SONST MÖGLICHE SCHÄDEN!!
Aber nicht nur der Fehlerspeicher lässt sich über den DATA-LINK Stecker auswerten.
Auf dem PIN IG- lässt sich das Drehzahlsignal des Motors abgreifen.
Über den PIN F/P lässt sich der Status der Benzinpumpe ablesen. (Aber wo man das braucht??)
Von allen anderen PIN's ... FINGER WEG! Bei diesen gehts nämlich um das ABS und Airbag-System. UND hier wirds Lebensgefährlich. Werd mich über diese PIN's auch nicht mehr weiter äussern.
Um an das Tachosignal zukommen muss man direkt am Kabelbaum stöbern und den richtigen Draht finden.
ALLE ANGABEN STAMMEN VOM MAZDA MX3 FÜR ABWEICHUNGEN ANDERER MODELL REIHEN UND EVTL SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG!
Mfg Pezi
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
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Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
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Sagen wirs so! Es war mal ein 1.8 V6
Du warst doch eh auch aufm Regensburger Treffen?
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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joa.. schon.. ^^
weißt du, wo man evtl. nen Stecker für die Schnittstelle bekommt oder muss man da selber basteln?
Muss wohl mal den Wisch von dir mit dem vom Z5 vergleichen.. ^^
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Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
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Nen Stecker hab ich dazu leider noch nie gesehen. Hilft nur selber schnitzen.
Ja vergleich mal würd mich interessieren ob das immer gleich ist. Müsste es nämlich da je der einfache SSD von Mazda auf alle Modelle passt.
mfg Pezi
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