Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 17:33  Titel:  Hat mein Auto keine Schnittstelle ? :(
Nach untenNach oben

Hi @ll !
Fahre einen Mazda 323F BA Bj.96 , ich finde allerdings auf den ganzen ODB und ODB-II seiten nichts von meionem Auto , kann mir einer von euch sagen obs für meine Karre auch ne Lösung gibt damit ich n paar Daten auf meinem Car-Pc darstellen kann ?

tia !



    
NomaX
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, dein Wagen hat kein OBD System in der Standart OBD oder OBD2 Bauform. Du findest deinen Diagnoseanschluß vorne im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten. Es ist eine kleine schwarze "Box", wo drin sich der Anschluß befindet. Das System basiert auf dem OBD(1), hat jedoch eine andere Bauform.
Tja soviel kann ich dazu sagen, alles weitere, hoffe ich, kann noch jemand anderes sagen, da ich persöhnlich selbst noch auf der suche nach einem System bin. Die Pinbelegung und so hab ich danke Werkstattbuch und EPC schon rausgefunden, fehlt nur noch der rest Twisted Evil

PS: Ohh mein erster Post Cool



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann mal willkommen im Forum Nomax ! Very Happy fährst du ebenfalls einen Mazda 323 oder warum kennst du dich mit dem ODB so gut aus ? Uns fehlt noch eine Kapazität auf diesem Gebiet ! Very Happy



    
NomaX
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.04.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ich fahre auch einen 323 FBA (auch genannt Lantis), zwar Bj. 95 und somit ein PFL, wobei der von Bin4ry ein FL sein dürfte. Bei dem OBD System hat sich aber in der Zeit nichts geändert.
Und naja noch bin ich auch nur Anfänger in Thema OBD. Hab mich halt ein bißchen damit auseinander gesetzt und warte noch auf den großen Geistesblitz Very Happy, der mir die Erleuchtung bringt, warum mein selbstgebasteltes hier nicht richtig funktioniert Confused, was aber nicht mehr lange dauern kann Wink

Greetz

NX



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Auto lässt sich leider nicht PFL und FL zuordnen Wink Hab einige PFL Sachen und dafür auch einige FL Sachen eingebaut ....
Aber dann bin ich ja mal zuversichtlich dass du schon am bauen bist und damit hoffentlich bald erfolg hasst und dein wissen mit uns teilen wirst *g*



    
Matzie
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 23.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Klötze


BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde mich auch mal ganz stark interessieren da ich auch einen Mazda f ba bj.96 fahre



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Lantis, bzw Lahmtis, sehe ich kaum eine Chance den Bus auszulesen. Wenn du interesse hast und damit evlt was anfangen kannst, kann ich dir ja mal evlt die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch raussuchen und zukommen lassen. => email

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ihr kriegt ein Problem wenn ihr versucht das ECU vom Mazda mit ner ODB-Software auszulesen. Wink
Mazda hat nen "DENSO-Bus"
Ob das wirklich ein Bus ist lässt sich streiten.

Fehlermeldungen kommen zum Beispiel sogar mit nem Impuls-Code und der ist so einfach aufgebaut das man mit ner LED auslesen kann. Wink
Genauer gesagt 2 Pins überbrücken und an 2 anderen ein Lämpchen hängen. Und dann zu gucken wie es langsam und schnell blinkt, vorausgestzt man hat nen Fehler drin. Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach, hat da wer genauere Infos? Immer raus damit!

Wie man den Fehlerspeicher ausliest weiß ich, interessanter wirds bei Tachosingal usw., hab mich aber überhaupt noch nicht damit auseinandergesetzt.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es lassen sich nur ein paar Sachen rauslesen.

Ich hab hier mal ein Bild: Wink

EDIT: Siehe Anhang

Hier siehst du die komplete Belegung des Diagnosesteckers von Mazda.

Um einen Fehler auslesen zu können muss man den Pin TEN und den pin GND brücken um das ECU in einen Diagnose Modus zusetzten und eine LED oder ein Lämpchen zwischen B+ (hier liegt Spannung an wenn die Zündung eingeschalten ist) und dem Pin FEN hängen.
SEHR WICHTIG!! MOTOR MUSS AUS SEIN UND AUS BLEIBEN!!! ES DROHEN SONST MÖGLICHE SCHÄDEN!!

Aber nicht nur der Fehlerspeicher lässt sich über den DATA-LINK Stecker auswerten.

Auf dem PIN IG- lässt sich das Drehzahlsignal des Motors abgreifen.

Über den PIN F/P lässt sich der Status der Benzinpumpe ablesen. (Aber wo man das braucht??)

Von allen anderen PIN's ... FINGER WEG! Bei diesen gehts nämlich um das ABS und Airbag-System. UND hier wirds Lebensgefährlich. Werd mich über diese PIN's auch nicht mehr weiter äussern.

Um an das Tachosignal zukommen muss man direkt am Kabelbaum stöbern und den richtigen Draht finden.

ALLE ANGABEN STAMMEN VOM MAZDA MX3 FÜR ABWEICHUNGEN ANDERER MODELL REIHEN UND EVTL SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG!

Mfg Pezi Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MX-3? mit welchem Motor?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sagen wirs so! Es war mal ein 1.8 V6 Wink

Du warst doch eh auch aufm Regensburger Treffen? Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

joa.. schon.. ^^

weißt du, wo man evtl. nen Stecker für die Schnittstelle bekommt oder muss man da selber basteln?

Muss wohl mal den Wisch von dir mit dem vom Z5 vergleichen.. ^^

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2007 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nen Stecker hab ich dazu leider noch nie gesehen. Hilft nur selber schnitzen. Sad

Ja vergleich mal würd mich interessieren ob das immer gleich ist. Müsste es nämlich da je der einfache SSD von Mazda auf alle Modelle passt. Wink

mfg Pezi



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5295s ][ Queries: 48 (0.2087s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com