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dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
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1997 Ford Mondeo
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Wie waere es einfach mit dem Gang zum Boschdienst, 5er auf den Tisch legen und eben von denen das Zangenamperemeter dran haengen? Duerfte wohl das schnellste, sicherste und womoeglich guenstigste sein, und im Zweifel steht womoeglich auch noch ein Fachmann dabei der mit den Werten was anfangen kann
Messbereich 200mV... kann man beim Billigmultimeter doch eh in die Tonne treten. Das zeigt er teils schon an wenn die Kabel frei in der Luft haengen... positiv oder negativ...
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
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2008 BMW e61_530d
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ARTandSTRATEGY hat folgendes geschrieben:
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man kann auch testen ob alles richtig dimensoiniert ist in dem man bei laufenden motor alles anmachen im stand.. die bat abklemt und schaut ob noch alles läuft oder ob etwas wegen unterspannung zusammenbricht..
so wurde mir das von kfz-elektronikern erklärt.. fnuzt auch einwandfrei..
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das klingt für mich genau danach dridders
@Freezer Cu hat einen ziemlich hohen TK, ohne Kompensation hast da keine wirklichen Ergebnisse.
So schlecht sind die Baumarkt Multimeter gar nicht
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Wenn die Kabel in der Luft hängen tendiert ein Hochohmiger Eingang auch dazu irgentwelche Statischen Aufladungen anzunehmen .... verbinde doch die beiden Kabel einfach mal
Also ich würde wetten mit billigem Baumarkt O Meter , das einen 200mv Bereich hat, kannst du feststellen ob ge- der entladen wird. Nach Massekabel Mehode . Vielleicht nich 100 mA aber wenns in den Ampere bereich geht sollte dasklappen.
Anti
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
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1997 Opel Astra F Caravan
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
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@Freezer Cu hat einen ziemlich hohen TK, ohne Kompensation hast da keine wirklichen Ergebnisse.
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hm stimmt, das sind ja fast 20 % bei 50 K...
bei reichelt gibts 4mm-konstantandraht, den paarmal parallel und auf entsprechende länge, würde man damit brauchbare ergebnisse bekommen oder sind bei einem selbstgebauten shunt in dem widerstandsbereich schon die übergangswiderstände etc. zu groß bzw. unbekannt?
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Oder mess einfach die Temperatur des Massekabels
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
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1997 Opel Astra F Caravan
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hm, aber ohne µC ist temperaturkompensation nicht machbar, oder? denn in sachen µC hab ich leider null ahnung, da würd ichs noch einfacher hinbekommen mittels heizung/kühlung die temperatur des kabels konstant zu halten
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
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2008 BMW e61_530d
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Wenn eine linearen Temp Sensor hast ist das auch rein analog machbar
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
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2008 BMW e61_530d
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Hmm, naja ganz so einfach ist es ja doch nicht fällt mir gerade ein Du müsstest ja analog 2 Spannungen multiplizieren..
(Achja: Die Spannung über dem Kabel kannst Du durchaus recht genau im 200mV Bereich messen)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
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Achja: Die Spannung über dem Kabel kannst Du durchaus recht genau im 200mV Bereich messen
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Richtig!
--> [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrik)]Shunt[/url]
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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
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Die von Dir gepostete URL hat rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun
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4x4
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Ups, soory
hab da gedanklich verschiedene Beiträge durcheinander gebracht.
Ich war da noch bei der Strommessung.
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philipp_c
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Naja, so weit durcheinander wars nun auch wieder nicht . Es ging ja letzendlich auch um Strommessung und das Massekabel als Shunt (von daher passte das ja schon alles). Ich wollte nur vermeiden das jmd aus unseren beiden Posts zusammen dann rausliest: "im 200mV Bereich überm Massekabel kann man den Strom genau messen" (Das hat ja keiner von uns behauptet). Das Massekabel ist leider nicht so ein besonders guter Shunt. Deshalb bezog sich meine Aussage von oben nur auf die Genauigkeit der Spannungsmessung.
Gruß Philipp
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Ein Kabel als Shunt hab ich auch schon mal verwendet für die Messung des Seilwindenstromes (Bereich 50A bis 600A)
ca. 70cm Kabellänge bei 50mm2
Einmal justieren mit einem Zangenamperemeter und fertig.
Wer sich mit einer Genauigkeit von ca. +/- 10% zufrieden gibt, hat damit eine preiswerte Lösung.
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philipp_c
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Schau Dir mal den TK von Cu an. Ohne Temperaturkompensation wird das nix
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Ist schon ca. 2 Jahre her
Ich glaub, damals bin ich mit Berücksichtigung des Temperaturkoeffizienten auf die 20% Fehler gekommen.
Wnn man mit diesem Fehler "leben" kann, gehts doch auch ohne Kompensation.
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philipp_c
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Der TK ist 3,9*10^-3 1/K. Da sind +/- 20% schon wesentlich dichter an der Realität, was für mich dann aber eher ne Stromschätzung als Messung wird
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Das hängt natürlich von der max. Temperaturdifferenz ab.
Das Kabel an dem gemessen wurde ist im Motorraum.
Da gehe ich nicht von einer extrem großen Temperaturdifferenz aus.
OK, nach einer kalten Nacht wäre die Werte erst mal völlig daneben, aber das ist realitätsfern, weil die Seilwinde erst zum Einsatz kommt, wenn mit Fahren nix mehr ist.
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philipp_c
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4x4 hat folgendes geschrieben:
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....Das Kabel an dem gemessen wurde ist im Motorraum.
Da gehe ich nicht von einer extrem großen Temperaturdifferenz aus.
....
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ich schon
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4x4
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Was meinst du, wo da Tmax und Tmin liegen ? (nachdem der Motor einige Zeit gelaufen ist!)
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philipp_c
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Ich will ja nicht erst den Motor ne Zeit laufen lassen um dann in 20min zu erfahren, dass die ganze Zeit zB nicht vernünftig geladen wurde.
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