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dridders
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1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 12:09  Titel:  (Kein Titel)
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Wie waere es einfach mit dem Gang zum Boschdienst, 5er auf den Tisch legen und eben von denen das Zangenamperemeter dran haengen? Duerfte wohl das schnellste, sicherste und womoeglich guenstigste sein, und im Zweifel steht womoeglich auch noch ein Fachmann dabei der mit den Werten was anfangen kann Wink
Messbereich 200mV... kann man beim Billigmultimeter doch eh in die Tonne treten. Das zeigt er teils schon an wenn die Kabel frei in der Luft haengen... positiv oder negativ...



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 12:30  Titel:  (Kein Titel)
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ARTandSTRATEGY hat folgendes geschrieben:
man kann auch testen ob alles richtig dimensoiniert ist in dem man bei laufenden motor alles anmachen im stand.. die bat abklemt und schaut ob noch alles läuft oder ob etwas wegen unterspannung zusammenbricht..

so wurde mir das von kfz-elektronikern erklärt.. fnuzt auch einwandfrei..


das klingt für mich genau danach dridders

@Freezer Cu hat einen ziemlich hohen TK, ohne Kompensation hast da keine wirklichen Ergebnisse.
So schlecht sind die Baumarkt Multimeter gar nicht Smile



    
Anti_
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BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 13:48  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn die Kabel in der Luft hängen tendiert ein Hochohmiger Eingang auch dazu irgentwelche Statischen Aufladungen anzunehmen .... verbinde doch die beiden Kabel einfach mal Wink

Also ich würde wetten mit billigem Baumarkt O Meter , das einen 200mv Bereich hat, kannst du feststellen ob ge- der entladen wird. Nach Massekabel Mehode Smile. Vielleicht nich 100 mA aber wenns in den Ampere bereich geht sollte dasklappen.

Anti



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 14:08  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
@Freezer Cu hat einen ziemlich hohen TK, ohne Kompensation hast da keine wirklichen Ergebnisse.


hm stimmt, das sind ja fast 20 % bei 50 K...
bei reichelt gibts 4mm-konstantandraht, den paarmal parallel und auf entsprechende länge, würde man damit brauchbare ergebnisse bekommen oder sind bei einem selbstgebauten shunt in dem widerstandsbereich schon die übergangswiderstände etc. zu groß bzw. unbekannt?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
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Oder mess einfach die Temperatur des Massekabels



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 01:27  Titel:  (Kein Titel)
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hm, aber ohne µC ist temperaturkompensation nicht machbar, oder? denn in sachen µC hab ich leider null ahnung, da würd ichs noch einfacher hinbekommen mittels heizung/kühlung die temperatur des kabels konstant zu halten Wink



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 08:53  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn eine linearen Temp Sensor hast ist das auch rein analog machbar



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 09:03  Titel:  (Kein Titel)
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Hmm, naja ganz so einfach ist es ja doch nicht fällt mir gerade ein Smile Du müsstest ja analog 2 Spannungen multiplizieren..

(Achja: Die Spannung über dem Kabel kannst Du durchaus recht genau im 200mV Bereich messen)



    
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1996 Nissan Patrol GR
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 11:11  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Achja: Die Spannung über dem Kabel kannst Du durchaus recht genau im 200mV Bereich messen


Richtig!

--> [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrik)]Shunt[/url]

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 11:13  Titel:  (Kein Titel)
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Die von Dir gepostete URL hat rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun



    
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1996 Nissan Patrol GR
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 11:19  Titel:  (Kein Titel)
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Ups, soory Embarassed
hab da gedanklich verschiedene Beiträge durcheinander gebracht.

Ich war da noch bei der Strommessung. Embarassed Embarassed Embarassed

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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 11:33  Titel:  (Kein Titel)
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Naja, so weit durcheinander wars nun auch wieder nicht Wink. Es ging ja letzendlich auch um Strommessung und das Massekabel als Shunt (von daher passte das ja schon alles). Ich wollte nur vermeiden das jmd aus unseren beiden Posts zusammen dann rausliest: "im 200mV Bereich überm Massekabel kann man den Strom genau messen" (Das hat ja keiner von uns behauptet). Das Massekabel ist leider nicht so ein besonders guter Shunt. Deshalb bezog sich meine Aussage von oben nur auf die Genauigkeit der Spannungsmessung.

Gruß Philipp



    
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BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 12:41  Titel:  (Kein Titel)
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Ein Kabel als Shunt hab ich auch schon mal verwendet für die Messung des Seilwindenstromes (Bereich 50A bis 600A)
ca. 70cm Kabellänge bei 50mm2
Einmal justieren mit einem Zangenamperemeter und fertig.

Wer sich mit einer Genauigkeit von ca. +/- 10% zufrieden gibt, hat damit eine preiswerte Lösung.

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BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 13:38  Titel:  (Kein Titel)
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Schau Dir mal den TK von Cu an. Ohne Temperaturkompensation wird das nix



    
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1996 Nissan Patrol GR
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 13:46  Titel:  (Kein Titel)
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Ist schon ca. 2 Jahre her
Ich glaub, damals bin ich mit Berücksichtigung des Temperaturkoeffizienten auf die 20% Fehler gekommen.

Wnn man mit diesem Fehler "leben" kann, gehts doch auch ohne Kompensation.

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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 16:07  Titel:  (Kein Titel)
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Der TK ist 3,9*10^-3 1/K. Da sind +/- 20% schon wesentlich dichter an der Realität, was für mich dann aber eher ne Stromschätzung als Messung wird Wink



    
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1996 Nissan Patrol GR
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 16:50  Titel:  (Kein Titel)
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Das hängt natürlich von der max. Temperaturdifferenz ab.
Das Kabel an dem gemessen wurde ist im Motorraum.
Da gehe ich nicht von einer extrem großen Temperaturdifferenz aus.

OK, nach einer kalten Nacht wäre die Werte erst mal völlig daneben, aber das ist realitätsfern, weil die Seilwinde erst zum Einsatz kommt, wenn mit Fahren nix mehr ist. Wink

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BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 16:55  Titel:  (Kein Titel)
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4x4 hat folgendes geschrieben:
....Das Kabel an dem gemessen wurde ist im Motorraum.
Da gehe ich nicht von einer extrem großen Temperaturdifferenz aus.
....


ich schon



    
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1996 Nissan Patrol GR
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 17:02  Titel:  (Kein Titel)
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Was meinst du, wo da Tmax und Tmin liegen ? (nachdem der Motor einige Zeit gelaufen ist!)

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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 17:05  Titel:  (Kein Titel)
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Ich will ja nicht erst den Motor ne Zeit laufen lassen um dann in 20min zu erfahren, dass die ganze Zeit zB nicht vernünftig geladen wurde.



    
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