Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 12:57  Titel:  11-14V auf 5V 4A
Nach untenNach oben

Hallo

habe mich hier schon im Forum durchgelesen aber leider noch nichts passendes gefunden, daher meine Frage ob man nicht auch die KFZ-Spannung mit einfachen Bauteilen auf 5V 4A regeln kann ?

Rein rechnerisch müsste das doch mit einer Diode, einem Widerstand und einem Kondensator funktionieren.
Eine LED kann man ja auch mit einem Vorwiderstand ohne Probleme und Durchbrennen herunterregeln
Leider habe ich jetzt nicht so die Ahnung welche Werte ich für die Bauteile nehmen sollte, Metall als Kühlkörper habe ich im Auto auch genug *g*

Da die KFZ-Spannung ja zwischen 11,5 und 13,8 Volt variert und ich ja nur den USB Hub damit betreiben möchte, denke ich mal das der Hub auch noch mit 4,5-6 Volt arbeiten müsste

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Alternativ bin ich durch National.com auf diesen Baustein hier aufmerksam geworden, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich den in eine Schaltung integieren kann. Beschäfitge mich recht wenig mit bausätzen

LM3489

Danke schonmal im Voraus
Grüße
Björn



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit nem Widerstand kommst du nicht weit, da das dann keine Spannungsregelung ist. Die Spannung ist abhängig vom Strom (R=U/I). Eine Spannungsregelung ist davon unabhängig.

Der Baustein schaut schonmal gut aus. Klick auf der Seite von deinem Link auf den Bausteinnamen und du wirst zu ner Seite weitergeleitet, mit ner BeispielApplication und dem Datasheet (Datenblatt). Dort findest du massig Infos, wie der IC zu verwenden ist.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte immer mit einem Widerstand kann man die Spannung senken, die Diode gegen verpolen und der Kondensator um das ganze zu glätten.

Habe schon bei Conrad geschaut aber die scheinen diesen Baustein nicht zu führen. Abgesehen davon dass ich leichte probleme habe das schaltbild zu lesen. Wie bzw wo kann ich die Ausgangsspannung einstellen und was benötige ich noch alles für teile um die schaltung aufzubauen ? Kann ja nicht alles nur über das eine IC laufen, oder ?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, am Widerstand fällt eine Spannung ab, und zwar abhängig vom Strom der durchfließt (R=U/I). Wenn du jetzt nen Verbraucher dranhängst, der immer nen anderen Strom zieht (z.B. Endstufe, USB-Hub) ändert sich somit auch die Spannung die am R abfällt.

Zudem müsste der Spannungsabfall für 5V bei Vin von 12V bei 7V liegen. Das macht bei 5A nach P=U*I ne Verlustleistung von 35W!

Welche Bauteile du noch brauchst und die ganzen Einstellungen müsstest du dem Datenblatt entnehmen. Laut der kleinen Beispielapplication müssten n paar Widerstände mit rein, Kondensatoren, n FET und ne Induktivität. Guck mal, ob Reichelt das Dingens hat!

Als Tipp: Wend dich mal an cermy, der hat meines Wissens auch ein paar Netzteile im Angebot, hab aber leider schon länger nichts mehr (bewusst) von ihm gelesen...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
null8fuffzehn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 53
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Als Tipp: Wend dich mal an cermy, der hat meines Wissens auch ein paar Netzteile im Angebot, hab aber leider schon länger nichts mehr (bewusst) von ihm gelesen...


richtig, schreib ihm mal ne pm. hat bei mir wunderbar funktioniert. sein nt
ist schön klein und perfekt!

cu



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich schon gemacht, mal gucken wann ich eine Antwort bekomme. Aber ihr wisst ja selber wie es ist, am besten möchte man sowas sofort haben oder vielleicht sogar selber bauen Smile



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von maxim gabs da mal den perfekt geeigneten MAX787, hat nur extrem wenig externe bauteile gebraucht.
scheint aber nicht mehr produziert zu werden, kennt jemand ne alternative, und möglichst nicht wie jetzt bei maxim als 3 mm² smd-teil?



    
Froghead
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 29.11.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Tecklenburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LT 1084 CT gibt es als 5v 12v und einstellbaren spannungsregler. kostet bei conrad ~10€ kann bis zu 5A.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blöde frage warum brauchst du 4 A ?
bei mir steht auf einem 1,2 A der andere 2 A !

Ich habe mir dann bei der Letzten Bestellung einen Bausatz von ELV mitbestellt.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt mehrere Bausteine für 5V
LDO Linear LT 1085-5 1084-5 1083-5
National lm 1085-5 ...........
Analog LM 2937-5
usw...
Schaltregler Buck(Stepdown)
Linear LT 1074(mit ext. wid.) LT 1374 hate auch ELV als Bausatz
Onsemi MC34167 MC33167 sehr genau 5.05V mit ext. Wid. auch höher
National LM 2576
Micrel MIC 4576
usw...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Froghead hat folgendes geschrieben:
LT 1084 CT gibt es als 5v 12v und einstellbaren spannungsregler. kostet bei conrad ~10€ kann bis zu 5A.


das ist aber ein linearregler und verbrät bei voller last und laufendem motor 44 watt. zudem gibts da günstiger dem LM 338, z.b. bei reichelt selbst im teuren TO3-gehäuse für 4 euro.

@ cermy: thx, den LT 1074 z.b. hatte ich auch noch im kopf, hab das aber irgendwie mit dem 84er linearregler durcheinandergebracht.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 06:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ELV verwendet den LT 1076 muss ich jetzt angst haben das wen ich auf 5 Volt runterregle das nach ner 1/2 h meine Batt leer ist ?

Im großen und ganzen wärs eh am besten ein M4 ATX zu holen und da alles daraufzuknallen

TFT
PC
BT Maus
HUB
RADIO
HD

da kommt schon viel zusammen das M2 alleine Packt das nicht
und noch mehr Regler zu verbauen bringt noch mehr Verlustleistung.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normal ist egal wenn deine Spannung rutersackt auf z.B. 4V am ausgang ist dann ca 2-3V ab ca. 2,5V eingansspannung geht LT in shutdown...
also für 5V muss eingangsspannung ca. 2,5V höher sein als gewünschte Ausgangsspannung das heisst min. 7,5V für saubere 5V

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Slavi hat folgendes geschrieben:
blöde frage warum brauchst du 4 A ?


Das würde mich auch interessieren. Für 5V 3A gibt es ja einen Bauplan im CarPC Wiki.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4884s ][ Queries: 48 (0.1973s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com