Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Obbedair
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 01.05.2008
Beiträge: 23
Wohnort: M�hro


BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 11:22  Titel:  Kofferraum viel zu heiß
Nach untenNach oben

hallo,
bin erst neu hier also bitte nich so streng wenns falsch ist, bzw. falsche Ruprik.

hab mein pc jetzt endlich im Kofferaum verbauen können, jetzt habe ich das problem sobald auch nur bissel die sonne scheint und auto in der sonne steht hat der cpu ma locker 66°C das ist ihm auch bissel zu warm da willer nicht mehr, hat jemand einen Tipp was ich da machen könnte.bzw. wie habt ihr das problem mit der wärme gelöst, kühlkörper oder lüfter bringt ja ncih viel weil der ganze kofferraum so warm ist,oder? achso ich fahr ein 91 Passat(35i)



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für PC-Komponenten verwendest du denn?
Du könntest du ne Schaltung bauen, die erst mal die Lüfter startet, damit der PC schonmal etwas runtergekühlt wird, bevor er startet.
Oder du wartest halt einfach ein oder 2 Minuten, bis das Auto durchlüftet ist.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Fellenteee
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.09.2006
Beiträge: 232
Wohnort: Delitzsch

2004 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JA das kenn ic. Bei mir isser zwar nich abgestorben aber gewrnt hat er mich trotzdem.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist, dass der CAr-PC viel Platz hat zum Atmen. d.h. nich in ein kleines GEhäsue bauen. Außerdme habe ich meinen in der Erstazradmulde sodass er noch in nem separaten raum ist.
BAu dir "einfach" n paar große (120er)Lüfter ran und das ganze wird schon gehn.
evtl. auch die CPU n bissel runtertakten damit die nich max. Speed läuft was auch viel Wärme entwicklet

Hardware: 8" TFT Touchscreen( CTF 800), M2 ATX, Slimline DVD-Bren

Software: Bisher Win-XP

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die luft im auto wird relativ schnell kalt sobald fenster etc offen sind, du musst nur ne möglichkeit schaffen das sich der rechner frischluft ziehen kann.

oder nen rechner kaufen der 100°C am proz verträgt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Fellenteee
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.09.2006
Beiträge: 232
Wohnort: Delitzsch

2004 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NE gute Luftzirkulation im Auto is das wichtigste

Hardware: 8" TFT Touchscreen( CTF 800), M2 ATX, Slimline DVD-Bren

Software: Bisher Win-XP

    
radiostar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 04.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hält ihr von der Idee, von der Klimaanlage eine Luftzufuhr in den Kofferraum zu verlegen?
Hätte auch den Vorteil, daß es im Winter nicht zu eisig ist.
Ich denke, daß Ventilatoren nicht nur hässlich, sondern auch unpraktisch im Kofferraum sind.
Hat das schon jemand gemacht?

Hardware: in Planung: Neoware Thinclient

Software: XP Embedded, cPOS oder cAVe, noch in Planung

    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab ne Horde 80er Lüfter im Doppelten Boden. CarPC ist zwar noch nciht mit drin, aber die Endstufen bleiben schön kühl (sind davor ab und an in Protect wegen Überhitzung).

Wenn es die Einbausituation zulässt ist das wohl die einfachste und billigste Art



    
radiostar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 04.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe keinen doppelten Boden, der PC wird an einer Seite des Kofferraumes montiert, Verstärker (andere Seite) ist nur für den Subwoofer und hat sich noch nie beschwert.
Deshalb die Idee, für den PC eine Luftzufuhr zu bauen, damit ich ihn auch bei extremen Temperaturen betreiben kann.

@qwertz753: Wie zirkuliert die Luft bei Deinen Lüftern bzw. woher kommt die Frischluft? Oder ists nur Umluft und das genügt?
Wie verhält sich das mit einem mit Gepäck vollgestopften Kofferraum?

Hardware: in Planung: Neoware Thinclient

Software: XP Embedded, cPOS oder cAVe, noch in Planung

    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du ein Handschufach hast das mit der Klimaanlage gekühlt werden kann würde ich da den PC einbauen insovern eine Klimaanlage in deinem Auto ist so hab ichs bei mir gemacht in meinem Peugeot.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich tu die Luft eigentlich nur umwälzen, ausser kleineren Spalten am Rand der Deckplatte habe ich keine besondere Zufuhr. Durchs Stufenheck komm ich aber auch auf relativ viel Luftvolumen.

Bei beladenem Kofferraum (50% sind eh durch den Subwoofer besetzt) gingen mir letzten Sommer öfters die Endstufen aus bei etwas höherern Lautstärken, seitdem ich die Lüfter drin hab ist das nichtmehr passiert. Und da mein CarPC auf dem Geode aufbaut mach ich mir da keine Sorgen.

Wenn du deinen in eine Seitenverkleidung unterbringst würde ich da erstmal nur einen Lüfter Frischluft reinblasen lassen.

Deine Klima würde ja anfangs auch nicht mehr machen als warme Luft zu pusten. Und wenn die Klima dann endlich kalte Luft produziert sollte es im Kombi ja auch hinten zeitnah frischere Luft geben.

Gruß Tobi



    
radiostar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 04.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast schon recht, Klima braucht eine Zeit, bis sie kalte Luft bringt.
Ich werd bei nächster Gelegenheit die Temperatur nach direkter Sonneneinstrahlung und nach 5 Min. Fahrt messen.
Aber wie schauts im Winter aus? -10° kalte Frischluft und der PC friert ein! Deshalb hatte ich die Idee für die Klima - wohltemperiert auch wenns kalt ist...
LiGrü Christoph

Hardware: in Planung: Neoware Thinclient

Software: XP Embedded, cPOS oder cAVe, noch in Planung

    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch bei Kälte seh ich das gleiche Argument. Zumindest mein Auto braucht auch da ne gewisse Zeit bis warme Luft kommt, daher wärs für die erste Zeit wieder egal. Allerdings kenn ich deine Klima nicht und kann das deswegen nur für mein Auto so sagen!

Bist du sicher, das du -10°C im Auto hast? Dabei hätt ich dann aber erstmal andere Sorgen wie mein CarPC *bibber*.

Andere Frage, wo wolltest du den Anschluss an die Klimaanlage hernehmen? Die Zuleitung müsste ja auch entsprechend isoliert und der Luftstrom entsprechen stark sein um überhupt anzukommen (ok, das ist Spekulation, ich hab das noch nie getestet).

Mir fällt grad auf, dass ich für dein Vorhaben nur Kritik übrig hab, das soll so nicht rüber kommen. Ich halte es zwar wirklich für sinnlos, aber nur weil ich es mir einfach nicht praktikabel vorstellen kann (von meinem Auto ausgehend). Die Klimaautomatik von meinem Vater klimatisiert z.B. so schnell, das mein Zeitargument hinfällig ist.

Anderer seits, wenn du mal im Frühling oder so wegen beschlagenen Scheiben die Heizung aufdrehst musst aufpassen das du den PC nicht mit aufheizt Wink



    
radiostar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 04.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab nichts gegen Kritik, im Gegenteil, bin dafür dankbar.
OK, etwas detaillierter:
Mazda 626 BJ 99, Klimaautomatik, kalte bzw. warme Luft nach ca. 3 Minuten, für die angelaufene Windschutzscheibe gibts einen extra Knopf.
Ich habe keine Ahnung, wie kalt oder warm es in meinem Kofferraum (Fließheck-Kombi) ist, die -10° waren nur erwähnt, um das Frischluftproblem im Winter (und nur im Kofferraum) zu verdeutlichen.

Den Anschluß hätte ich von dem Auslaß unter dem Fahrersitz (für die Person auf der Rückbank gedacht) entnommen - und eben zum PC im Kofferraum geführt - habe selten mehr als 3 Leute im Auto.

Ich glaube, ich sollte einfach die Temperatur nach 5 Minuten Fahrt messen, vielleicht wieder ein Thema abgehakt.
Dachte, jemand hätte meine Idee schon mal umgesetzt. Ich habe vor, ein lüfterloses System zu betreiben und dachte einfach nur an Überhitzung aufgrund der Umgebungstemperatur, sowie an den Winter.

Ich kann mir die Luftzirkulation in meinem Auto nicht vorstellen, vielleicht ists nach 5 Minuten eh gleich warm oder kalt wie im Fond.

LiGrü, Christoph

Hardware: in Planung: Neoware Thinclient

Software: XP Embedded, cPOS oder cAVe, noch in Planung

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mir auch überlegen, einen Luftkanal zu legen. Auch wenn's Auto hochheitz/abkühlt sollte dies mit einen extra Luftkanal für den CarPC deutlich schneller gehen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6039s ][ Queries: 48 (0.2328s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com