Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mmmh.. unsinnig würde ich das jetzt nicht direkt nennen, da mein BMW auch nicht umschaltet und auch im Stand weiterhin l/100km anzeigt. Ich fände es eher unsinnig den Motor mehr als ne Minute im Stand laufen zu lassen, außer man steht im stockenden Verkehr oder man bleibt in der Antarktis stecken und möchte sein Körper vor dem Erfrierungstod bewahren Very Happy

Nein, im Ernst: grundsätzlich habe ich eine Methode entwickelt, bei der es möglich ist, zumindest seine eigenen PIDs zu konfigurieren und diese nach Ermittlung durch eine Formel zu jagen. Als nächster Schritt kommt das Priorisieren der PIDs und dann die Kombinierung mehrerer PID-Ergebnisse zu einem einem Ergebnis.

Des Weiteren gibt es ein Manager, mit dem es möglich ist, abhängig von verschiedenen Statis und Rückwerten gewisse Aktionen auszuführen. Eventuell ließe sich hier eine Verbindung zwischen OBDII-Berechnung und Zustands-Manager (Event-Manager) erstellen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur weil dein bmw nich umschaltet, heisst das nicht, dass es nicht unsinnig ist Smile

es geht nur darum, dass ich im stand keine km hinter mich bringe sondern den sprit sozusagen nur zeitlich rausballer ... daher die idee dahinter

aber wenn sowas machbar, isses ja gut



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mmmh... sind denn Kilometer relevant? Relevanter wäre doch eher Zeit und Gaspedalstellung bzw. Einspritzdauer Smile das ergibt l/h und daraus resultiert dann auch l/km..

WIr versuchen es einfach mal - sicerhlich findet man auch anderweitige Einsatzmöglichkeiten für so eine Realisierung.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir is ja im endeffekt unwichtig wie man dazu kommt Smile
wollte nur damit sagen, dass es garnicht so doof ist, auf l/h umzuschalten

was wichtig wäre, wäre sowas wie öl-temp oder öl-druck ... weiss nich, ob das per obd2 ausgelesen wird Smile



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenne kein Fahrzeug, bei welchem das ausgelesen werden kann Smile aber sollte es eines geben: der Benutzer kann dann die entsprechende PID manuell nachtragen und es auf seiner Oberfläche einblenden lassen Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schade ... dann brauch ich also garnicht mehr weitersuchen nach öl-temp im obd-II ... dann brauch ich dafür nen separaten sensor und anzeige..



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, damit wollte ich nicht sagen, dass dafür definitiv kein PID vorhanden sei - ich weiß es nur nicht. Schau doch mal auf www.obd.de nach der Standard-PID-Liste.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5067s ][ Queries: 48 (0.2126s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com