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Chrismunich
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BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 14:56  Titel:  Welchen Kabelquerschitt von Batterie zum M2??
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Hi Leute,

will morgen mein M2 verbauen und wollte mal Fragen welchen Kabelquerschnitt ihr von der Batterie zum M2 als Dauerstromleitung nehmen würdet?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

LG
Chris

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daniel16420
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2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 15:00  Titel:  (Kein Titel)
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ich habe 2,5mm² kabel vom zigarettenanzünder angenommen, kannst locker mit 10A belasten bei 12V.

mein CPC braucht aber auch mit TFT <60W bei vollast.

wennst auf der sicheren seite sein willst nimmst einfach 4 oder 6 mm²



    
MacG
Moderator
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Alter: 49
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 15:17  Titel:  (Kein Titel)
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Die 2,5mm² sind bis max. 3m und 10A ausreichend. Mehr Ampere bei gleicher Länge erfordern 4mm² und weitere Entfernungen mit bis zu 20A benötigen einen Querschnitt von 6mm².



    
rAcHe kLoS
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Alter: 43
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Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 15:17  Titel:  (Kein Titel)
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Es kommt auch mit auf die Länge des Kabels an, denn bedingt durch die Impedanz von Kupfer geht natürlich Strom in Wärme über.

Darüber hinaus sollte das Kabel generell etwas stärker ausgelegt werden, als die eigentliche Last, sowie natürlich höhere Stromstärken als wie man mit der Sicherung absichert.

Bei 160 Watt Leistung haben wir ja schon 13,3A, das wären bei zwei Metern 2,5mm² Kabel ein Spannungsabfall von 0.179v, was noch vertretbar wäre.

Ich würde dann aber auch schon 4mm² nehmen, mehr wird aber wohl nur nötig sein wenn du mehr wie 3-4 Meter verlegen willst.



    
datenflo
Administrator
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Alter: 46
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BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 15:54  Titel:  (Kein Titel)
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du kannst aber meine ich nicht 13,3a rechnen da sich die 160w auf mehrere Spannungsschienen verteilen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
MacG
Moderator
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Alter: 49
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Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 17:25  Titel:  (Kein Titel)
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datenflo hat folgendes geschrieben:
du kannst aber meine ich nicht 13,3a rechnen da sich die 160w auf mehrere Spannungsschienen verteilen.


Hier geht es um die Zuleitung zum M2, somit ist es richtig. Man sollte also mit mindesten 15A rechnen, da es ja noch die Verlustleistung des Netzteils gibt.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 17:38  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, dann nehme ich alles zurück Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Chrismunich
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BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 19:07  Titel:  (Kein Titel)
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Ich danke euch schonmal herzlich für Auskünfte.

Werd dann das 4mm² Kabel nehmen. Hab evtl. eine Länge von 2m. Ich muss ja nur von der Batterie zum Handschuhfach. Masse kommt dann gleich an einen Punkt in der Nähe des M2.

Die Zündungsplusleitung kann ich aber schon etwas dünner wählen oder? Da wird doch "nur" das Signal geschickt oder irre ich mich da jetzt.

Chris...

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V-Pixel
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BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 20:32  Titel:  (Kein Titel)
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Du hast recht, für die Signalleitung kannst du ein dünnes Kabel verwenden weil hier nicht viel Strom fließt.



    
Chrismunich
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BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 17:51  Titel:  (Kein Titel)
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Ich mal wieder. Wink

Danke nochmal euch allen für die Hilfe.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob ich die Batterieleitung nochmal seperat mit einer Sicherung absichern muss. Als Vergleich, wie bei meinem Anschlusskabel für die Endstufe?

Wenn ja welche Sicherungsstärke müsste da rein?

LG
Chris

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Sebastian
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BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 18:18  Titel:  (Kein Titel)
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ja musst du bzw solltest du ich glaube alle plusleitungen in einem auto müssen abgesichert sein.

nimm einfach eine die n bisschen kleiner ist iwe die vom m2, so mache ich das immer, kann sein das des technisch rechnerisch nicht passt aber ich bin bis jetzt immer ganz gut mit hingekommen

besser die sicherung geht flöten wie die im gerät bzw das gerät selber...



    
huetze
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BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 18:33  Titel:  (Kein Titel)
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hat das m2 nicht standardmäßig 1,5mm² bzw 2,5mm² ?

so genau ist mein augenmaß nicht ;D

was ist denn hiervon zu halten -> http://www.polotreff.de/forum/t/113888 (unten das bild)

polotreff.de / grave hat folgendes geschrieben:
Die Tabelle (nach VDE Norm) gibt Anhaltswerte für die Verkabelung (~5m) von Starterbatterie zur Anlage.


180 watt mit 1,5mm² @ 20A



    
Gunther
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Beiträge: 928
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BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 19:16  Titel:  (Kein Titel)
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die tabelle ist im unteren bereich etwas optimistisch. ich würde 1,5mm² max. mit 15A absichern.

nur mal so als anhaltpunkt... in öffentlichen gebäuden werden steckdosen mit 16A abgesichert und mit 2,5mm² verkabelt.

Gruß Gunther

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huetze
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Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 20:49  Titel:  (Kein Titel)
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also sollten 1,5mm² für ein m2atx egtl reichen, wenn man das kabel kurz hält ( so 30cm) und mit 15a absichert?! so hab ich das vor^^

hab n paar cm von m2 entfernt einen sicherungshalter mit 15A fürs netzteil

edit: 180 watt sollte ein carpc sowieso nicht ziehen^^

aktuell hab ich ca. 100 watt.. aber kommt iwann noch neue hardware



    
Chrismunich
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Beiträge: 50
Wohnort: Germering


BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 23:44  Titel:  (Kein Titel)
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Hatte eigentlich auch vor mein Kabel nach ein paar cm nach der Batterie mit 15A abzusichern. Werd das denk ich die Tage so verbauen.

Mal schauen obs klappt.

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