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Chrismunich
Manchmalposter
Alter: 41
Anmeldung: 01.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering
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Hi Leute,
will morgen mein M2 verbauen und wollte mal Fragen welchen Kabelquerschnitt ihr von der Batterie zum M2 als Dauerstromleitung nehmen würdet?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?
LG
Chris
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Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse
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daniel16420
Forumjunkie
Alter: 38
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn
2005 Alfa-Romeo 156
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ich habe 2,5mm² kabel vom zigarettenanzünder angenommen, kannst locker mit 10A belasten bei 12V.
mein CPC braucht aber auch mit TFT <60W bei vollast.
wennst auf der sicheren seite sein willst nimmst einfach 4 oder 6 mm²
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Die 2,5mm² sind bis max. 3m und 10A ausreichend. Mehr Ampere bei gleicher Länge erfordern 4mm² und weitere Entfernungen mit bis zu 20A benötigen einen Querschnitt von 6mm².
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rAcHe kLoS
Inputsammler
Alter: 43
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20
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Es kommt auch mit auf die Länge des Kabels an, denn bedingt durch die Impedanz von Kupfer geht natürlich Strom in Wärme über.
Darüber hinaus sollte das Kabel generell etwas stärker ausgelegt werden, als die eigentliche Last, sowie natürlich höhere Stromstärken als wie man mit der Sicherung absichert.
Bei 160 Watt Leistung haben wir ja schon 13,3A, das wären bei zwei Metern 2,5mm² Kabel ein Spannungsabfall von 0.179v, was noch vertretbar wäre.
Ich würde dann aber auch schon 4mm² nehmen, mehr wird aber wohl nur nötig sein wenn du mehr wie 3-4 Meter verlegen willst.
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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du kannst aber meine ich nicht 13,3a rechnen da sich die 160w auf mehrere Spannungsschienen verteilen.
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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datenflo hat folgendes geschrieben:
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du kannst aber meine ich nicht 13,3a rechnen da sich die 160w auf mehrere Spannungsschienen verteilen.
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Hier geht es um die Zuleitung zum M2, somit ist es richtig. Man sollte also mit mindesten 15A rechnen, da es ja noch die Verlustleistung des Netzteils gibt.
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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Ok, dann nehme ich alles zurück
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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Chrismunich
Manchmalposter
Alter: 41
Anmeldung: 01.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering
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Ich danke euch schonmal herzlich für Auskünfte.
Werd dann das 4mm² Kabel nehmen. Hab evtl. eine Länge von 2m. Ich muss ja nur von der Batterie zum Handschuhfach. Masse kommt dann gleich an einen Punkt in der Nähe des M2.
Die Zündungsplusleitung kann ich aber schon etwas dünner wählen oder? Da wird doch "nur" das Signal geschickt oder irre ich mich da jetzt.
Chris...
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Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse
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V-Pixel
Partner
Alter: 37
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116
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Du hast recht, für die Signalleitung kannst du ein dünnes Kabel verwenden weil hier nicht viel Strom fließt.
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Chrismunich
Manchmalposter
Alter: 41
Anmeldung: 01.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering
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Ich mal wieder.
Danke nochmal euch allen für die Hilfe.
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob ich die Batterieleitung nochmal seperat mit einer Sicherung absichern muss. Als Vergleich, wie bei meinem Anschlusskabel für die Endstufe?
Wenn ja welche Sicherungsstärke müsste da rein?
LG
Chris
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Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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ja musst du bzw solltest du ich glaube alle plusleitungen in einem auto müssen abgesichert sein.
nimm einfach eine die n bisschen kleiner ist iwe die vom m2, so mache ich das immer, kann sein das des technisch rechnerisch nicht passt aber ich bin bis jetzt immer ganz gut mit hingekommen
besser die sicherung geht flöten wie die im gerät bzw das gerät selber...
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huetze
Inputsammler
Alter: 34
Anmeldung: 30.01.2009
Beiträge: 33
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hat das m2 nicht standardmäßig 1,5mm² bzw 2,5mm² ?
so genau ist mein augenmaß nicht ;D
was ist denn hiervon zu halten -> http://www.polotreff.de/forum/t/113888 (unten das bild)
polotreff.de / grave hat folgendes geschrieben:
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Die Tabelle (nach VDE Norm) gibt Anhaltswerte für die Verkabelung (~5m) von Starterbatterie zur Anlage.
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180 watt mit 1,5mm² @ 20A
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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die tabelle ist im unteren bereich etwas optimistisch. ich würde 1,5mm² max. mit 15A absichern.
nur mal so als anhaltpunkt... in öffentlichen gebäuden werden steckdosen mit 16A abgesichert und mit 2,5mm² verkabelt.
Gruß Gunther
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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huetze
Inputsammler
Alter: 34
Anmeldung: 30.01.2009
Beiträge: 33
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also sollten 1,5mm² für ein m2atx egtl reichen, wenn man das kabel kurz hält ( so 30cm) und mit 15a absichert?! so hab ich das vor^^
hab n paar cm von m2 entfernt einen sicherungshalter mit 15A fürs netzteil
edit: 180 watt sollte ein carpc sowieso nicht ziehen^^
aktuell hab ich ca. 100 watt.. aber kommt iwann noch neue hardware
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Chrismunich
Manchmalposter
Alter: 41
Anmeldung: 01.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering
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Hatte eigentlich auch vor mein Kabel nach ein paar cm nach der Batterie mit 15A abzusichern. Werd das denk ich die Tage so verbauen.
Mal schauen obs klappt.
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Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse
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