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dasammy
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Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 21:48  Titel:  (Kein Titel)
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also wenn ich ihn richtig verstanden habe dann passiert das ganze schon beim "umschalten" ... denn wenn er von Fernlicht (Lichthupe) auf Abblendlicht schaltet verabschieden sich Monitor und GPS-Maus

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 21:56  Titel:  (Kein Titel)
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contender hat folgendes geschrieben:
...Beim Einschalten des Ablendlichtes passiert nix...


-> Also plötzliche Belastung des Netzes durch die kalten Lampen fällt aus

contender hat folgendes geschrieben:

Beim Einschalten Fernlicht / Betätigen Lichthupe passiert auch noch nichts. Erst wenn ich Fernlicht ausschalte bzw. Lichthupe wieder loslasse geht der Bildschirm kurz aus und die GPS-Maus in die Knie.


Also beim Umschalten auch nicht, womit dann ja nun jeder Boden für die Theorie weg ist.

Sonst einfach mal lesen...

@contender Interessant wäre noch, damit es ganz klar ist, passiert das ganze auch, wenn Du nur eine Lichthupe machst und die dann loslässt? Also komplett ohne normales Licht?



    
da_user
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BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 21:57  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn du FL abschaltest, schaltest du vom FL aufs Abblendlicht UM, oder nicht?

Und warum sollte da der Boden plötzlich weg sein? Im Gegenteil, der ist ja fast noch gestärkt! Das Boardnetz (die Lima) muss 6x55W versorgen, die plötzlich wegfallen. Und unsauber schaltende Relais haben mich schon in deutlich komplexeren Anlagen Nerven gekostet,..

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Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:06  Titel:  (Kein Titel)
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du meinst also dass die spannung plötzlic zu hoch und nicht zu niedrig wird, weil der lima-regler die wegfallende last nicht schnell genug ausregelt?

oder könnten durch das abfallende relais mit evtl. fehlender freilaufdiode störungen ins bordnetz kommen?



    
da_user
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Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:09  Titel:  (Kein Titel)
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a) erst das, und dann könnte der Regler evlt. sogar noch überregeln, dass er also zu schnell runterzieht und dann erstmal die Spannung einbricht, bis er sich eingeregelt hat.

b) Freilaufdiode weniger (keine induktive Last), allerdings deutlicher Funkenflug beim abschalten durch veraltete oder überlastete Relaiskontakte. Mit sowas hatte ich schon hin und wieder Problemchen in div. Anlagen.

Hardware: Medion MD41300

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dasammy
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Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:24  Titel:  (Kein Titel)
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@philipp_c:

Zitat:
Sonst einfach mal lesen...

... du sagst es Wink

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Gunther
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BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:26  Titel:  (Kein Titel)
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habt ihr eigentlich gelesen das er alles am M1 zu hängen hat. das ist ja bekanntlich nicht das stärkste. könnte die probs hierher kommen?

einfach mal probehalber den TFT direkt an das boardnetz (akku) hängen.

Gruß Gunther

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contender
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Beiträge: 24
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BeitragVerfasst: Fr 24 Apr, 2009 10:23  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo zusammen,

@Phillip: Auch wenn ich ohne Ablendlicht nur die Lichthupe nehme passiert der Fehler beim loslassen derselben.

@DaUser: Ich verstehe ja nicht viel von dem über das Ihr da streitet, aber könnte es irgendwas damit zu tun haben das in der Leitung des Fernlichtes nachträglich ein Relais verbaut wurde, welches bei Betätigung des Fernlichtes die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach schaltet?

So - dann sieht mein Testprogramm jetzt so aus:

1. @Gunther: TFT direkt an Batterie hängen
2. @dasammy: Andere Batterie zum Test nehmen
3. @phillip: Versuchen eine hohe Last für die Batterie zwecks simulieren des Fehlers zu besorgen

Hab ich das richtig verstanden?

Mit einem Gruß von einem der sich über die vielen Posts riesig freut.

Euer

Michael

Hardware: ITX SP 13000, M1, 32 GB SSD, 8" Touchscreen mit 500cd/m2, 3M Vikuiti, Touchpad, Silikontastatur

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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 24 Apr, 2009 12:42  Titel:  (Kein Titel)
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So wie ich es jetzt verstanden habe, geht das Problem beim Abschalten des Fernlichts los. Egal ob Licht dabei an ist und auch egal ob Du mit 2 Scheinwerfern aufleuchtest oder mit den ganzen 8?

Wenn Du die 6 Scheinwerfer dazu schaltest, wird dann Dein Zusatzrelais immernoch betätigt?

Wenn Du eh schon eine weitere Batterie ranschaffst, dann könntest Du auch Deine HW mal damit versorgen und die Leitungen dabei soweit es geht am gleichen Ort lassen. So, dass Du elektrisch vom Bordnetz getrennt bist. Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt weiß man immerhin schonmal das er über die Leitungen kommt. Wenn dem so ist kann man da zB ein Filter einbauen.



    
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