Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich ihn richtig verstanden habe dann passiert das ganze schon beim "umschalten" ... denn wenn er von Fernlicht (Lichthupe) auf Abblendlicht schaltet verabschieden sich Monitor und GPS-Maus

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

contender hat folgendes geschrieben:
...Beim Einschalten des Ablendlichtes passiert nix...


-> Also plötzliche Belastung des Netzes durch die kalten Lampen fällt aus

contender hat folgendes geschrieben:

Beim Einschalten Fernlicht / Betätigen Lichthupe passiert auch noch nichts. Erst wenn ich Fernlicht ausschalte bzw. Lichthupe wieder loslasse geht der Bildschirm kurz aus und die GPS-Maus in die Knie.


Also beim Umschalten auch nicht, womit dann ja nun jeder Boden für die Theorie weg ist.

Sonst einfach mal lesen...

@contender Interessant wäre noch, damit es ganz klar ist, passiert das ganze auch, wenn Du nur eine Lichthupe machst und die dann loslässt? Also komplett ohne normales Licht?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du FL abschaltest, schaltest du vom FL aufs Abblendlicht UM, oder nicht?

Und warum sollte da der Boden plötzlich weg sein? Im Gegenteil, der ist ja fast noch gestärkt! Das Boardnetz (die Lima) muss 6x55W versorgen, die plötzlich wegfallen. Und unsauber schaltende Relais haben mich schon in deutlich komplexeren Anlagen Nerven gekostet,..

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du meinst also dass die spannung plötzlic zu hoch und nicht zu niedrig wird, weil der lima-regler die wegfallende last nicht schnell genug ausregelt?

oder könnten durch das abfallende relais mit evtl. fehlender freilaufdiode störungen ins bordnetz kommen?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

a) erst das, und dann könnte der Regler evlt. sogar noch überregeln, dass er also zu schnell runterzieht und dann erstmal die Spannung einbricht, bis er sich eingeregelt hat.

b) Freilaufdiode weniger (keine induktive Last), allerdings deutlicher Funkenflug beim abschalten durch veraltete oder überlastete Relaiskontakte. Mit sowas hatte ich schon hin und wieder Problemchen in div. Anlagen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c:

Zitat:
Sonst einfach mal lesen...

... du sagst es Wink

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habt ihr eigentlich gelesen das er alles am M1 zu hängen hat. das ist ja bekanntlich nicht das stärkste. könnte die probs hierher kommen?

einfach mal probehalber den TFT direkt an das boardnetz (akku) hängen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
contender
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 56
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Bad Oldesloe


BeitragVerfasst: Fr 24 Apr, 2009 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

@Phillip: Auch wenn ich ohne Ablendlicht nur die Lichthupe nehme passiert der Fehler beim loslassen derselben.

@DaUser: Ich verstehe ja nicht viel von dem über das Ihr da streitet, aber könnte es irgendwas damit zu tun haben das in der Leitung des Fernlichtes nachträglich ein Relais verbaut wurde, welches bei Betätigung des Fernlichtes die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach schaltet?

So - dann sieht mein Testprogramm jetzt so aus:

1. @Gunther: TFT direkt an Batterie hängen
2. @dasammy: Andere Batterie zum Test nehmen
3. @phillip: Versuchen eine hohe Last für die Batterie zwecks simulieren des Fehlers zu besorgen

Hab ich das richtig verstanden?

Mit einem Gruß von einem der sich über die vielen Posts riesig freut.

Euer

Michael

Hardware: ITX SP 13000, M1, 32 GB SSD, 8" Touchscreen mit 500cd/m2, 3M Vikuiti, Touchpad, Silikontastatur

Software: XP, GarminMobilePC, Ozieexplorer, Mediaplayer, GPSGate

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 24 Apr, 2009 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie ich es jetzt verstanden habe, geht das Problem beim Abschalten des Fernlichts los. Egal ob Licht dabei an ist und auch egal ob Du mit 2 Scheinwerfern aufleuchtest oder mit den ganzen 8?

Wenn Du die 6 Scheinwerfer dazu schaltest, wird dann Dein Zusatzrelais immernoch betätigt?

Wenn Du eh schon eine weitere Batterie ranschaffst, dann könntest Du auch Deine HW mal damit versorgen und die Leitungen dabei soweit es geht am gleichen Ort lassen. So, dass Du elektrisch vom Bordnetz getrennt bist. Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt weiß man immerhin schonmal das er über die Leitungen kommt. Wenn dem so ist kann man da zB ein Filter einbauen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5456s ][ Queries: 48 (0.2212s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com