Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 09:00  Titel:  Schalter / Schaltung gesucht
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob mein Vorhaben so realisierbar ist aber ich schildere es einfach mal und hoffe dass ihr mir nützliche Lösungsvorschläge dafür unterbreiten könnt...

Da ich mein M2-ATX mit seinen nützlichen Ein-/Ausschaltfunktionen weiter nutzen möchte habe ich mir überlegt wie ich es trotzdem schaffen kann den PC zu starten wann ich es will und nicht sofort bei Z+

Gedanke: Z+ ---- "Schalter" ---- M2-ATX

soweit nix Außergewöhnliches... aaaaber, gibt es eine Möglichkeit, diesen "Schalter" autom. wieder schliessen zu lassen nachdem keine Spannung mehr am NT liegt (Hardoff), so dass ich beim nächsten mal einen geschlossenen Schalter vorfinde und erst bei Bedarf den PC per Knopfdruck wieder starten kann (vorausgesetzt Z+ vorhanden)???





Zuletzt bearbeitet von EinMalik am Fr 17 Apr, 2009 09:15, insgesamt einmal bearbeitet
    
DjChrisRamp
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 09:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab selber kein plan von sowas, aber ich glaube mit nem taster und nen relais müsste das gehen, wie du das verdrahten muss....äähhmm^^



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

joa nen relais mit so einer art selbsthalteschaltung geht einwandfrei dafür Very Happy is sogar sehr einfach



    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut zu wissen dass es möglich ist,... habe folgendes dazu auf Wikipedia gefunden:

"Die Selbsthalteschaltung besteht aus einem Relais, zwei Tastern und einem Kontakt (Schließer) des Relais. Wenn der Taster S2 (Schließer) betätigt wird, zieht das Relais K1 an und schließt den Kontakt K1. Wenn der Taster S2 nun losgelassen wird, überbrückt ihn der Kontakt K1 und das Relais bleibt weiterhin angezogen. Durch Betätigung des Tasters S1 (Öffner) wird das Relais stromlos und fällt ab, K1 ist damit offen. Wenn S2 betätigt wird würde wieder K1 anziehen und in Selbsthaltung gehen."

Image

aber wie genau lautet der Schaltplan in meinem Fall? ... S1 überflüssig? ... Bauteile (Typ)? ... usw... Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EinMalik hat folgendes geschrieben:
@MacG: kann ich zum Selbsterhalt nicht Z+ allein nehmen? wenn ja wie genau? habe noch nie mit Relais gearbeitet...


Nein, denn der PC soll sich ja selbst am Laufen halten. Also muß es eine Verbindung zum PC geben.



    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hä das verstehe ich nicht ?!?

am M2 sind doch Masse, Batterie und Z+ angeschlossen... über Batterie bekommt er seinen Saft und wenn Z+ vorhanden ist dann wird er doch nur autom. Hoch-/Runtergefahren oder etwa nicht?!

Ich dachte wenn die Selbsterhaltung irgendwie in der Z+Leitung hängt dann bleibt der PC trotzdem an... geht Zündung aus, schaltet das M2 natürlich ab und dann springt der Schalter wieder in seine Ursprungsstellung?!?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EinMalik hat folgendes geschrieben:

Ich dachte wenn die Selbsterhaltung irgendwie in der Z+Leitung hängt dann bleibt der PC trotzdem an... geht Zündung aus, schaltet das M2 natürlich ab und dann springt der Schalter wieder in seine Ursprungsstellung?!?


das sollte so gehen...

- M2 lässt sich nur starten wenn die Zündung an ist
- Taster drücken --> relais zieht an und hält sich über den Kontakt K1 selber.
- M2 erhält das Zündungssignal

- Zündung auf aus --> alles fällt in die Ruhestellung, M2 schaltet ab.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genauso war doch mein Schaltschema gezeichnet. Mit einem Taster schaltest Du Z+ zum M2-ATX durch und der PC sorgt für eine Selbsterhaltung, bis er durch den Wegfall von Z+ sich runterfährt und die Selbsterhaltung aufhebt.

Du hast gefragt ob es mit Z+ allein geht, weil Du Dich mit Relais nicht auskennst. Daraufhin habe ich geantwortet.

Anbei nochmal das gleiche Schema.

EDIT: Gunther war schneller, mit einem besseren Schema ohne Rückkopplung vom PC und ohne die 5 Sekunden des Tasterdrückens. Deshalb hab ich mein Schema wieder entfernt. Ein Relais ist aber immernoch nötig.





Zuletzt bearbeitet von MacG am Mo 20 Apr, 2009 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja dank dir Gunther, das schaut doch sehr gut aus Wink

genauso hatte ich mir das gedacht:
Zündung an -> nichts passiert -> ich betätige den Taster -> M2 schaltet PC ein -> Zündung aus -> M2 fährt PC herunter... dazwischen noch ein Umschalter für Tankstellenstopps und das wärs Smile

meinst du kannst mir bei den benötigten Bauteilen noch ein wenig zur Seite stehen, zwecks Anwendbarkeit im KFZ-Bereich etc. und welche (Schalt-)Leistungen benötigt werden?!

@MAcG: ja ok, aber das mit dem USB in diesem Zusammenhang war mir irgendwie nicht ganz klar





Zuletzt bearbeitet von EinMalik am Mo 20 Apr, 2009 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi MacG nur das ich das Zündungssignal für das relais nehme, dadurch hält sich das relais sofort selber. also reicht ein kurzer druck auf den taster.

jedenfalls hab ich EinMalik so verstanden.

Gruß Gunther

@ EinMalik:

steht doch schon alles da...
ein KFZ-Relais; die kontaktnummern stehen im plan
ein Taster (z.B. Klingeltaster); muss dir gefallen Wink

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo



Zuletzt bearbeitet von Gunther am Mo 20 Apr, 2009 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay danke, habs wohl gefunden: Conrad-Link

passt dieser Sockel hier: Conrad-Link
(warum 5 Anschlüsse?)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde aber das Relais mit der Lasche zur Befestigung nehmen. Der Sockel hat fünf Anschlüsse, weil es auch Relais mit fünf Anschlüssen gibt. Es paßt natürlich auch ein Relais mit nur vier rein, da es genormt ist. Alternativ kann man anstatt des Sockels auch passende Flachsteckhülsen (6,3mm) verwenden



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 21 Apr, 2009 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi EinMalik,

den aussagen von MacG ist nix mehr hinzuzufügen.

nur noch ein paar hinweise für dich: das Relais von Conrad ist OK.
du kannst jedes x-belibige Relais nehmen, haupsache es ist für 12V und hat einen schliesser-kontakt. Diese relais bekommst du normaler weise in jedem KFZ-zubehörladen (ATU, ....).
Auf irgentwelche schaltleistungen brachst nicht zu achten, das relais schaltet ja nur den eigenen Strom und die leitung zum M2. Das M2 braucht aber auf dem zündungseingang fast kein Strom.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Di 21 Apr, 2009 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super, dank an euch für die Hilfe!

Denke dass dies vllt auch eine einfache Lösung für manch andren sein wird, der seinen PC nur bei Bedarf einschalten möchte, trotzdem aber auf die Ausschaltfunktion des M2-Netzteils nicht verzichten muss und auch nicht dran denken muss nach dem Herunterfahren irgend einen Schalter umzulegen.

mfg



    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

so die Zeit ist schnell vorangeschritten, mein Projekt eher ein bisschen hinterhergehinkt. Jedenfalls hab ich nun die Verkabelung soweit (also so wie auf Gunthers Schaltplan) und wollte das Ganze nun im Auto anschliessen... die Ernüchterung kam schnell. Musste leider feststellen dass wohl der Strom auf der Zündungsleitung nun zu schwach ist um Relais bzw M2 zu schalten, kann das sein?
Schliess ich das "Zü to M2" direkt an die Batt dann geht natürlich alles..

sollte ich Kabel mit größerem Querschnitt benutzen oder bringt das auf die Länge nichts? hab momentan 2,5qmm... weiß jetzt nicht wie ich das lösen kann gerade, steh wohl bisschen aufm Kabe..ääh..Schlauch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu schwach kann nicht sein. Ein Relais benötigt recht wenig Strom. Hast Du mal das Kabel, was zur Zündung geht, an Dauerplus angeschlossen?



    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Hast Du mal das Kabel, was zur Zündung geht, an Dauerplus angeschlossen?

Zitat:
Schliess ich das "Zü to M2" direkt an die Batt dann geht natürlich alles..

... habs also nur ohne relais getestet, sprich M2 funktioniert...

die ganze Schaltung anstatt an Zündung auf Dauerplus habe ich noch nicht getestet, der regen kam dazwischen :S



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6863s ][ Queries: 48 (0.2731s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com