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disi77
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 10:56  Titel: Hehehe ! schon wieder Batterie
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Hi, hab da diese Batterie zu hause: diese hier

Da steht was von 8 A max. Ladestrom. Ich würde gerne diesen von Conrad.de "Artikel-Nr.: 110208 - 62"verwenden. Da steht nun auch was von 20 A drauf, das bezieht sich meines erachten nur auf den Laststrom, da M2-ATX ja mit knapp 13 A laufen kann.

Wie bekomm ich nun dazu der Batterie wirklich nur die 8 A zu liefern ???.



    
Crazylegz
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 12:09  Titel:  (Kein Titel)
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Die Batterien begrenzen den Strom eigentlich selbst.
D.h. der Innenwiderstand ist einfach so hoch, dass wenig Strom an 13,8V fließt.

Das kennt man vielleicht von Autobatterieladegeräten:
Ganz leere potente Batterien "ziehen" mächtig Strom aus dem Ladegerät, wobei man bei solchen (deinem) kleinen Akkus schon Glück haben muss, dass überhaupt die 8A fließen.

Außerdem fließen die großen Ströme auch nur wenn die Batterie leer ist. Wird also sogut wie nie passieren, da eine Tiefentladung sehr schädlich für Batterien ist. Man sollte also immer ein Auge auf die Spannung haben, sodass die Batterie nicht ganz entladen wird.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
disi77
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 12:19  Titel:  (Kein Titel)
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Supi, das ist mal ne gute Antwort*g

Grüsse an dei alte Heimat Very Happy



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 13:15  Titel:  (Kein Titel)
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Der Innenwiderstand ist eine Sache, eine Andere ist die angelegte Spannung. Wenn Du die Batterie einfach ans Bordnetz hängst, dann kannst Du keineswegs davon ausgehen, dass der Strom von 8A nicht überschritten wird.
Und je weiter die kleine Batterie entladen ist, desto größer wird auch der Strom (nicht wie von Crazylegz angegeben). Ist ja auch anschaulich klar, weil die Spannung am Innenwiderstand ja größer wird.



    
Crazylegz
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 14:17  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:

Und je weiter die kleine Batterie entladen ist, desto größer wird auch der Strom (nicht wie von Crazylegz angegeben). Ist ja auch anschaulich klar, weil die Spannung am Innenwiderstand ja größer wird.


Was hast du verstanden?

Ich hatte geschrieben dass nur dann großer Strom fließt, wenn die Akkus leer sind.
Folglich fließt kaum Strom wenn sie voll sind.

Und dass es dazwischen keine Grenze gibt, wo der Zustand schlagartig kippt sollte wohl klar sein.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 14:26  Titel:  (Kein Titel)
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So im nachhinein eine durchaus berechtigte Frage Wink Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.



    
disi77
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 15:10  Titel:  (Kein Titel)
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d.h. ich brauch einen Laderegler, der max 8 A hat ? Das währe ja bescheiden , wenn der Verbraucher im besten fall 12 zieht !!!



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 15:18  Titel:  (Kein Titel)
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Während des Ladens kannst Du ja Deinen Strom vor dem Regler beziehen.



    
disi77
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 17:06  Titel:  (Kein Titel)
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und wie soll ich ihn da begrenzen? mit ner birne oder sowas in der art, wenn ich das richtig sehe



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 18:33  Titel:  (Kein Titel)
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disi77 hat folgendes geschrieben:
und wie soll ich ihn da begrenzen? mit ner birne oder sowas in der art, wenn ich das richtig sehe


Image

Gruß Gunther Wink

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 18:46  Titel:  (Kein Titel)
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Eine Strombegrenzung kann man auf verschiedene Arten aufbauen. Möchtest Du denn überhaupt selber basteln? Ansonsten kannst Du auch fertige Laderegler kaufen. Bei Solarreglern musst Du nur drauf achten, dass die auf der positiven Seite steuern.



    
disi77
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BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 21:38  Titel:  (Kein Titel)
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Ok nehme alles zurück. Das m2 hat ja ein entladungsschutz, deshalb brauch ich ja nur den Laderregler und nicht zusätzlich etwas um Verbraucher abzuschalten*g



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 21:48  Titel:  (Kein Titel)
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Trotzdem solltest Du Dir was überlegen, was Deine Verbraucher beim Laden VOR den Regler schaltet. Sonst begrenzt der munter auf 8A und in wirklichkeit fliessen 6A dabei die ganze Zeit in deinen Rechner und der Akku wird nicht voll.



    
disi77
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BeitragVerfasst: Mi 12 Aug, 2009 10:48  Titel:  (Kein Titel)
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so nu hab ich mir mal gedanken gemacht:

- diesen Laderegler

und die Bilder. So hast du es gemeint @ philipp_c oder ?



    
disi77
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BeitragVerfasst: Fr 14 Aug, 2009 07:47  Titel:  (Kein Titel)
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oder habt ihr ne andere Idee?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 14 Aug, 2009 08:13  Titel:  (Kein Titel)
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Ja so in der Art dachte ich mir die Schaltung.



    
disi77
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BeitragVerfasst: Fr 14 Aug, 2009 08:32  Titel:  (Kein Titel)
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und was meinst du zu dem Regler?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 14 Aug, 2009 10:09  Titel:  (Kein Titel)
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Ka, seh da nix dazu wie der nun genau regelt.



    
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