Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PassatRacer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 06:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kontrolliere mal alle deine Leitungen mit einem Durchgangsprüfer!
Aber bitte davor abklemmen!!!



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 08:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

probiere doch mal einen massepunkt an der seitlichen karosserie zufinden, vllt haste dann mehr glück



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 09:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3n1gm4 hat folgendes geschrieben:
japp musst du, hab ich auch so...alles was weggeht muss ja irgendwie auch wieder zurück kommen ;)

also einfach vorne nochma ein 35mm² Massekabel anne karosse und batterie setzen und alles ist super gut^^



Kurz mal n paar technische Grundlagen ;)

Der Querschnitt der Leitung richtet sich nach Strom UND Länge!
Das heißt, dass das Plus Kabel (da in der Regel etwa 5x Länger) deutlich "dicker" sein muss als das Masseband von Batt zu Karosse.
Bei einem 35mm² Kabel für Plus langt für das Masse Kabel auch n 16er.
Dieses sollte von Haus aus schon dabei sein...
Dazu hier mal ein Wiki Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
Da steht auch die passende Formel:

R = roh + l/A

Was WICHTIGER ist sind die Verbindungen!
Also die Battklemmen und der Übergang von Masseband zu Karosse (die moddern gern mal rum).
Auch die Masse im Kofferraum. Immer schön die Karosseanschleifen bevor man den Kabelschuh drauf hängt. Sonst wird das nix. Bis hin zu defekten Radios oder LiMa Pfeiffen.

Was auch schon geschrieben wurde:
Das Kabel der LiMa (und gleichzeitig die Kontaktstellen) im Auge behalten Wink



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab jetzt mal das Kabel Batterie - Karosserie geprüft, das ist mindestens ein 20mm² kabel, und relativ kurz, das sollte reichen denke ich.

Hat noch jemand eine Idee zu meinem Zündplus Problem?
Ist schon ärgerlich hab jetzt alles drin im Auto, aber muss alles "per hand" anschalten, da ich (mit dem Massepunkt im Kofferraum) einfach kein Zündplus bekomme!

Ich greif das Zündplus vom Opel-Radio-Stecker ab, das funktioniert auch (sofern ich die Masse vom Zigarettenanzünder nimm).
Mit Massepunkten im Kofferaum allerdings fließt kein Strom.
Es liegt NICHT am Kabel, da ich schon 5 verschiedene probiert hab.



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für nen Opel hast Du denn?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2004 Opel Corsa C, so stehts zumindest links bei seinen infos Wink



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ganz genau den. Corsa C (baujahr muss ich korrigieren, 11/2003)



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gints da noch n sauberes zündplus??
is das nicht canbus gesteuert?



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, da gibt es ein Zündplus, wie gesagt, solange ich es mit der Masse vom Ziga Anzünder miss, hab ich meine 12v Zündplus!

NUR wenn ich einen Massepunkt im Kofferraum nimm, kommt nichts...



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, laut Messgerät hab ich sowas auch Wink
Aber tatsächlich ist es ein Can Bus...
deswegen fragte ich.

Ich messe bei Zündung 12V. Sobald ich aber was damit schalten will, isses aus..



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Messgerät zeigt aber überhaupt keine Reaktion, ist das dann normal?
Und ca. vor 2 Monaten hatte ich mein m4-atx schonmal getestet, da funktionierte das zündplus?!



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja...
frag lieber mal nach...
Je nach Last kann CAN Bus Hi auch als Zündplus genutzt werden....



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ansonsten kann man auch die beleuchtung des warnblinkschalters als zündungsplus nehmen...



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, da ich nun langsam die Suche nach einem funktionierenden Zündplus aufgebe, habe ich mir eine Alternative überlegt.
Und zwar einen Schalter, der den Verbrauchern das Zündplus nur vorgaukelt.

So habe ich mir das vorgestellt:

Image

Wenn der Schalter schließt, sollte doch am M4-ATX und Endstufe 12v anliegen, oder?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

am m4 liegt so immer 12v am zündungsplus an, aber für die endstufe passts mit dem schalter



    
kevsuck
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 28.09.2009
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So sollte es richtig sein:

http://www.abload.de/image.php?img=zndplusgeffm0na.jpg



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur mal so ein Gedanke... Die Stelle an der Rückbank, an die du deine Masse anschließt... ist die wirklich mit der Karosserie verbunden?? Ich kenne jetz deine Rückbank nicht. Du solltest den Durchgang von Rückbank zu Karosse prüfen! Ob an dem langen Pluskabel 12V ankommen testest du mit dem Multimeter indem du gegen Karosse misst, damit schließt du einen Defekt in dem Pluskabel aus.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6361s ][ Queries: 48 (0.2217s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com