Autor |
Nachricht |
schorschschorsch
Frischfleisch
Alter: 63
Anmeldung: 01.04.2010
Beiträge: 4
|
|
Guten Tag
Ich habe einen WV Passat Variant Diesel.
Jahrgang 1999
Ich möchte den exakten Kraftstoffverbrauch herausfinden.
Ich muss nicht zwingend live sehen, wie hoch der Verbrauch ist.
Ich möchte sagen wir mal 10KM fahren. Dann möchte ich sagen können:
Für diese 10KM wurde exakt so und so viel Mililiter Diesel verbraucht.
Wie stelle ich das am besten an?
Gruss!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DarkSerj
Forenbesetzer
Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381
2004 Audi A3
|
|
es gibt zahlreiche spritrechner im netz . ob das was für dich wäre???
|
|
|
|
Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720 Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9
|
|
|
|
Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
|
|
OBD auslesen?
Gruß Gunther
|
|
|
|
Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Voll tanken, bis du den Sprit im Tankstutzen siehst.
Fahren.
Wieder auf das gleiche Niveau volltanken und an der Zapfe ablesen, wie viel rein gegangen ist.
Ich nehme mal an, du vertraust dem Bordcomputer nicht oder?
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
|
|
schorschschorsch hat folgendes geschrieben:
|
Ich habe einen WV Passat Variant Diesel.
Jahrgang 1999
|
Hat der schon ein BC?
Gruß Gunther
|
|
|
|
Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Jop, wir haben auch einen. Allerdings als Limousine.
1,9 TDI, gleiches Baujahr
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
|
schorschschorsch
Frischfleisch
Alter: 63
Anmeldung: 01.04.2010
Beiträge: 4
|
|
Spritrechner :: im Netz sind glaube ich nichts für mich, da ich den effektiven Verbrauch messen will, nicht den ausgerechneten.
OBD? :: Was kann man da wie auslesen? Bin kein Fachmann, mir sagt OBD nichts.
Voll tanken :: Ich möchte bereits nach 5 - 10 Km den Spritverbrauch exakt bestimmen können. Tanksäule dünkt mich da zu ungenau.
BC :: Ist nicht vorhanden.
Gruss!
|
|
|
|
|
|
|
|
schorschschorsch
Frischfleisch
Alter: 63
Anmeldung: 01.04.2010
Beiträge: 4
|
|
Kann man nicht ein Durchflussmesser vor der Einspritzpumpe dazwischenhängen? Stelle ich mir das zu einfach vor, wegen Rücklauf und so?
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
schorschschorsch hat folgendes geschrieben:
|
BC :: Ist nicht vorhanden.
|
Hmm, war dann wohl optional
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743
|
|
schorschschorsch hat folgendes geschrieben:
|
Kann man nicht ein Durchflussmesser vor der Einspritzpumpe dazwischenhängen? Stelle ich mir das zu einfach vor, wegen Rücklauf und so?
|
Ja, tust du... Du musste eigentlich die real eingespritzte Menge mit der Strecke ins Verhältnis setzen - ohne irgendwelche Verluste durch Undichtigkeiten oder so und im Zweifelsfall haste die immer irgendwo...
Also für Grob, kannste sicher den vor und Rücklauf angucken, musst aber ja auch erstmal nen Durchlaufmesser organisieren, der vom Benzin nicht angegriffen wird, mit dem kleinen Durchmesser klar kommt und dann auch noch anständig auswertbar ist - mal davon ab, das du ja auch die gefahrene Strecke noch anständig brauchst...
Da kommste mit der Rechnerei sicher einfacher und ähnlich genau auf dein Ergebnis!
|
|
|
|
|
|
|
|
Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
|
|
ich denke der einfachste weg geht über OBD (On Board Diagnose), wenn da die passenden Daten gelesen werden können?
keine Ahnung ob das bei VW geht.
Gruß Gunther
|
|
|
|
Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Ich denke auch entweder OBD oder Einspritzzeiten messen. Vor- und Rücklauf zu messen halte ich für keine gute Idee, weil die Menge die da vor und zurückfließt deutlich größer ist als die Menge die Eingespritzt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
|
|
Einspritzzeiten messen ist auch eine gute idee, dann noch den Druck im CR messen und schon kannst du die eingespritze menge von einem MP ausrechnen lassen. vorausgesetzt du kennst die Düsenspezifikationen, musst ja schliesslich wissen wieviel sprit in welcher zeit bei welchem druck durchläuft.
Gruß Gunther
|
|
|
|
Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Naja, das kann man ja einmal ermitteln indem man über einen ganzen Tank misst. Danach kann man sich dann ja Totzeit und Flußmenge ausrechnen (bzw. dann zweimal Tanken, damit man beide Unbekannte lösen kann)
|
|
|
|
|
|
|
|
schorschschorsch
Frischfleisch
Alter: 63
Anmeldung: 01.04.2010
Beiträge: 4
|
|
Wenn ich OBD mache, kann ich da mein Notebook mittels Adapter am Stecker bei der Handbremse anschliessen und mit entsprechender Software arbeiten?
Oder stelle ich mir das ganz falsch vor?
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
|
|
|
|