Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der 400 Watt Graka wirst du echt an die Grenzen des sinnvoll machbaren stoßen.
Das stärkste empfehlenswerte Netzteil hat mit dem M4ATX derzeit 250 Watt.
Höher gehen nur die Netzteile ohne jegliche Zusatzausstattung wie Shutdowncontroller etc. oder ein Spannungswandler auf 220V

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gäb noch eins von Opus mit 360 Watt, aber seis drum. Immernoch zu schwach und für nen schmalen Geldbeutel wohl auch nicht das richtige.

http://www.opussolutions.com/index.php?p=product&id=49

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, wäre es aber rein theoretisch mit 2 GraKas machbar?
Ich glaub ich les mich gleich mal in die Netzteile ein...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wäre vermutlich günstiger und stabiler, 2 getrennte CarPCs zu verbauen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die müssten dann aber auch getrennt bedient werden bzw aufwändig vernetzt... Das entspricht eigentlich dann nicht so meinen Vorstellungen =/ Wieso meinst du, dass es günstiger und stabiler wäre?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weil du dann z.B. keine externe Graka brauchst, durch den geringeren Stromverbrauch auf eines der bewährten Netzteile der M*ATX Reihe zurückgreifen könntest usw.

Um 4 Monitore zu betreiben brauchst du ja net nur die passende Graka, sondern auch einen entsprechend leistungsstarken Rechner.

Ich prophezeie dir, dass du, selbst wenn du es schaffen solltest, deine Pläne umzusetzen, wenig Spaß mit deinem System haben wirst.
Alleine schon, wenn ich daran denke, wie gerne Windows im Multimonitoring Betrieb seine Settings verliert. Willst du dann jedesmal deinen tacho erst neu ausrichten müssen? Nicht umsonst gibt es so gut wie keine Projekte, die mehr als einen Monitor nutzen, abgesehen von reinen AV Monitoren in den Kopfstützen für die kleinen auf der Rückbank.

Ich kenne nur ein Projekt, was einen ähnlichen Showeffekt hatte. Revolutions Bora. Aber da ist auch die entsprechende Menge Geld und KnowHow rein geflossen.
Ansonsten hab ich in den letzten 5 Jahren sehr viele Projektplanungen erlebt, die auf ein spektakuläres und überladenes System abzielten. Keines davon hat lange durchgehalten bzw. wurde je realisiert.

Ich will dir deine Pläne keineswegs ausreden, aber ich vermute, du wirst schlicht und einfach ne Menge Geld und Zeit (und Nerven) in den Sand setzen.

Bedenke, dass wir hier bisher nur von den grundlegenden Problemen reden. Den ganzen nervigen Kleinkram haben wir noch gar nicht angesprochen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau deswegen habe ich mich hier angemeldet, damit mir jemand, der Ahnung hat sagen kann "Das was du da machst ist unrealistisch".
Ich werde mich jetzt noch weiter informieren, was es für Alternativen gibt und was mir noch für Ideen kommen. Mal sehen.

Ich danke euch auf jeden Fall mal für eure fachkundige Hilfe und ihr hört von mir, falls ich etwas schaffe oder es eben auch nicht schaffe Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tHaHooL hat folgendes geschrieben:

Du Deinem Vorhaben würde ich mir unbedingt auch Centrafuse ( http://www.centrafuse.de ) als Frontend ansehen - das ist das professionellste aller CarPC Frontends.


Hi Kollege.
Auf Grund deines Beitrages habe ich mir mal wieder die Demo von CF heruntergeladen, da ich ja immernoch nach einer sauberen Anbindung für mein iPhone suche. Was die Features angeht, ist CF echt unerreicht.
Wirklich überzeugt hat es mich nicht muss ich sagen.
Ich arbeite hier an nem AMD Phenom II X4 965 QuadCore mit SSD und ausreichend schnellem RAM.
Aber selbst da läuft CF nicht flüssig. Bei jedem Menüwechsel gönnt er sich z.B. ne deutliche Gedenksekunde. Ich wage gar nicht, das auf meinem deutlich schwächeren CarPC zu testen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn er auf die DisplayLink Technology (USB) setzt dann kann er wirklich jede menge TFT´s anschliessen und das sogar Drahtlos.

Das einzigste was stört ist das es keine transreflektiven TFT´s mit DisplayLink gibt (und die braucht er im Cabrio auf alle fälle) So bleibt nur der Umweg über einen Displaylink VGA Adapter.

Somit benötigt er auch keinen leistungsstärkeren PC

Youtube Video mit 6 TFT´s über USB



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Roan: Schon getestet? Sind noch nicht wirklich gut verfügbar die Produkte

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da gibts ja auch noch diese --> http://www.cartft.com/catalog/il/1229

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightmare

Das solltest Du doch wissen hatte ich doch zwei Jahre im Einsatz.

Verfügbar sind wie Sand am Meer, sogar bei ELV gibt es ne wireless Version.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:
@nightmare

Das solltest Du doch wissen hatte ich doch zwei Jahre im Einsatz.


Du hattest es mal angesprochen, dass das Teil bei dir im Einsatz war, war mir entfallen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe an meinem System insgesamt 4 Monitore dran. 1 x 7 Zoll vorne, 2x 7 Zoll Mimo in den Kopfstützen, 1x Minibeamer (ist noch nicht wirklich im sinnvoll Einsatz - war mal so zur Projektion auf den Dachhimmel gedacht - funktioniert aber).
Der Frontmonitor hängt per DVI-Adapter direkt am CarPC. Die Mimos haben Displaylink drin, der Beamer hängt über einen Kengsington DisplayLink dran.
Das ganze funktioniert tagtäglich ohne Probleme - möglich ist es also. Aber mal einfach so auf die schnelle hat das auch nicht geklappt - da geht es von div. Treiberfummeleien bis über die Stromversorgung am USB-Bus, Powermanagement (kein Standby! - dadurch wieder teure SSD notwendig um ausreichend Geschwindigkeit zu erhalten). Und so weiter, und so fort...
Das hört sich alles Anfangs leichter an, aber es kommt dann doch einiges an Geld & Zeit zusammen bis das dann wirklich läuft.

Auch mein Tipp an dieser Stelle: Fang mit einem Monitor an und taste Dich dann langsam ran an die Sache.

@Nightmare
Ja das mit CF stimmt - wenn Du keine schnelle CPU hast, dann kann das schon mal lahmen...
Probier mal die Auflösung auf 800x600 runterzuschrauben falls Du eine höhere eingestellt hast. Das kann einiges bringen.
Ansonsten schau auch mal in den (erweiterten) Einstellungen unter "Grafiken" nach, da kannst Du den Effekt anpassen - stell den mal auf niedrig, dann sollte es recht schnell gehen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tHaHooL hat folgendes geschrieben:

@Nightmare
Ja das mit CF stimmt - wenn Du keine schnelle CPU hast, dann kann das schon mal lahmen...


Keine schnelle CPU? AMD Phenom II X4 4x3,4GHz? Was ist für dich ne ausreichend schnelle CPU? Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
tHaHooL hat folgendes geschrieben:

@Nightmare
Ja das mit CF stimmt - wenn Du keine schnelle CPU hast, dann kann das schon mal lahmen...


Keine schnelle CPU? AMD Phenom II X4 4x3,4GHz? Was ist für dich ne ausreichend schnelle CPU? Wink


Das war jetzt allgemein gedacht weil die Frage mit dem ruckeln öfters kommt. CF braucht eine schnelle CPU/GPU damit die Animationen sauber laufen. Deine CPU würde ich sagen geht grad noch so Wink
Ansonsten gäbs da von IBM noch so schöne Bladeserver. Kombiniert mit einem Notstromaggregat vom Baumarkt könnte das die Animationen packen Very Happy

Nein, Ernsthaft:
Stell mal in den Einstellungen das Effektprofil auf medium - das wird schon was bringen.



    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klingt ja nun doch alles sehr interessant. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Dieses DisplayLink System versorgt zusätzliche Bildschirme über USB mit Daten. Diese werden in kleinen "Bildschirmabschnitten" übertragen, damit die Datenmenge geringer ist? 3D Spiele gehen aber nicht, weil das dann zu viele Datenpakete wären, ist das soweit richtig?
Das heißt das Problem der 2 Grafikkarten wäre somit gelöst, allerdings besteht ja weiterhin die Frage, ob das mit der Stromversorgung dann passt? Ich denke da jetzt an 4 Monitore, GPS, WLAN und alles was halt sonst noch dranhängt... Über USB kann ja nur eine gewisse Menge an Strom abgegeben werden, wieviel genau weiß ich jetzt nicht... Würde sich das ausgehen?

Weiters besteht dann immer noch die Frage, welches System sich wohl am besten eignet, um die Bildschirme dynamisch darzustellen bzw welches System überhaupt mit 4 Bildschirmen arbeiten kann...

Und TFTs gibt es noch keine, die entspiegelt sind, oder wie? Das ist natürlich, wie bereits erwähnt, im Cabrio nicht zu vernachlässigen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4996s ][ Queries: 48 (0.1983s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com