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kloiner
Inputsammler
Anmeldung: 28.01.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle
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Hi zusammen,
ich lese schon seit Tagen nur Beiträge über die Stromversorgung und suche nach entsprechenden Artikel im Internet. Soweit hab ich mir auch meinen Plan gemacht, allerdings bin ich mir bei Einigen Kleinigkeiten noch nicht so ganz im Klaren.
Folgender Aufbau soll realisiert werden:
Batterie -> Akku -> Breitbereichswandler -> Netzteil
entsprechende Dioden werden gesetzt!
Der Akku soll den Spannungsabfall beim Starten des Motors überbrücken. Da ich einen Diesel habe und Vorglühen den Motor ein wenig länger am Leben hält, werde ich mir das ITPS sparen und den PC über einen normalen Schalter an und aus schalten! Desweiteren soll der PC, während der Motor aus ist, nur Power von dem Akku bekommen, also während eines Tanksstops oder ähnlichem!
Bobsega hatte schon einen Blei-Gel-Akku erwähnt (12V, 7.4 Ah, 2,47 Kg) Das hat sich sehr interessant angehört, vielleicht ein bisschen zu schwer, aber sonst OK. Mich würde nun interessieren wer hat schon Erfahrung mit einen Akku oder einer 2. Batterie gesammelt. Wie lange hälte ein Akku, um den PC am leben zu halten? Theoretische Werte habe ich auch, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Dann noch die Frage, gibt es eine Lösung für das Problem die Batterie/Akku zu laden, während der Fahrt Strom vom Bordnetz zu nehmen und während dem ausgeschaltetem Motor nur Strom vom Akku zu bekommen! Es wurde schon eine Dioden-Schaltung gepostet, aber das ganze war noch rein theoretisch, gibts da schon Neuigkeiten?
THX im voraus und Greets
Kloiner
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Gaudscho
Manchmalposter
Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm
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expression
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg
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So plane ich das auch es reicht ja eine Akkubatterie von ner Alarmanlage
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Mr Strech
Manchmalposter
Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen
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Das sind doch mal interessante Infos. THX Gaudscho.
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CarTFT
Partner
Alter: 45
Anmeldung: 11.01.2004
Beiträge: 345
Wohnort: München
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ollium
Forumkenner
Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel
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Das sind aber Lösungen für 12V oder ?
Oder kann ich das dann vor den Inverter schalten und hält die Batterie den dann auch am leben ?
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Polendriver
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW
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Kann ich die Backup Batterie anschließen und dann einen Spannungswandler dranschließen? Könnte es zu Problemen führen?
Ihr braucht mir nich sagen dass Spannungswandler eine scheiß Lösung ist... hab leider kein Geld für ein Opus Netzteil, brauch dann den mit mindestens 200 Watt und der is nicht gerade billig
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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Also wenn ich jetzt keinen völligen Blackout habe ist die Diode in der Backup-Anleitung verkehrt herum eingezeichnet. Außerdem wird der Ladestrom nicht begrenzt und der Rechner saugt auch die Hauptbatterie leer. Aber das hatten wir ja alles schonmal, es gibt bereits einen Riesen-Thread dazu...
BOBsega
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.
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Aber wo wir hier gerade so schön am reden sind
Könnte sich bitte bitte bitte jemand die Mühe machen und sich etwas ausdenken (am besten mit Reichelt/Conrad Bestellnummern!) um das ganze entsprechend zu lösen? Also mit Ladestrombegrenzung etc... BOBsega hat zwar schon einen kleinen Schaltplan in bereits erwähntem Riesten-Thread gepostet, aber ich als Elektronik-Laie kann damit leider nicht viel anfangen
Also Aufruf an alle, die sich damit auskennen:
BITTE stellt einen Schaltplan hier rein, aber bitte mit genauerer Einzelteilauflistung.... das würde denke ich einigen im Forum (auf jeden Fall mir!) sehr helfen! Denn hier http://ulischirm.gmxhome.de/caramp/caramp.htm fehlt ja wie schon gesagt wurde die Ladestrom-Begrenzung.... darf man dem was dort steht (Der Strom nimmt automatisch ab, wenn sich der Akku lädt und muss nicht geregelt werden.) denn glauben?
Und was mir noch auffällt: Bei CarTFT wird in der Anleitung eine 1A Diode verwendet. Ist das unbedenklich?
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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Die 1A Diode kannst du vergessen, da ja der CarPC schon ca. 5A zieht, die ist also schneller hin als du gucken kannst.
Man darf es glauben, dass der Strom abnimmt, wenn der Akku voll ist. Wenn jedoch der Akku (halb) leer ist, ist der Ladestrom somit aber (logischerweise) groß. Leider so groß, dass er die erlaubten 2-3A des Blei-Akkus weit übersteigt.
Ich werde im Laufe des WE, spätestens Anfang der Woche die Bauteile raussuchen (einige Kataloge habe ich nur auf Arbeit, mal sehen wie verbreitet die benötigten Bauteile sind) und diese dann entweder im ursprüngliche Thread posten oder als FAQ an die Mods senden.
Bitte benutzt zu diesem Thema den anderen Thread, sonst wirds unübersichtlich. Danke.
BOBsega
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ozoffi
Stammposter
Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349
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CONRAD hat da einige Akkulader (auch als Bausatz) in Angebot ...
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.
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Wäre der hier z.B. passend?
edit: link entfernt (ging nicht, war unnötig lang)
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Zuletzt bearbeitet von 2of11 am Sa 13 März, 2004 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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@2of11:
Der Link geht leider nicht...
BOBsega
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.
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Ooops
Dann also so:
http://www.conrad.de -> Elektronik -> Bausätze und Module -> Ladegerät-Bausätze -> erster Artikel in der Liste (1,5A)
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zaphod
Postingschinder
Alter: 51
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin
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nee ist ja 230 volt eingang.
ausserdem finde ich es totalen quatsch die ladespannung zuregeln.dem akku wird das nix ausmachen.ich habe auch solch einen seit 2 jahren für die hifi anlage drin zur unterstützung und der ist noch so wie am ersten tag.
und nimm blos nicht sone kleine diode.die wird richtig böse heiß und kann kabelbrand verursachen.wenn schon ne diode dann mit der höchsten Amp zahl oder doch lieber gleich ein normales relais als trennrelais.
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Zuletzt bearbeitet von zaphod am Sa 13 März, 2004 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.
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Oh das hab ich übersehen
Mal weitersuchen... habe auch gesehen, dass Conrad Recom-Spannungswandler zu führen scheint... dann vielleicht mit weniger als 6 Wochen Lieferzeit Habe aber bisher noch keine größeren als 20W entdecken können...
Wäre denn der "AUTOMATIK-LADER FÜR 6/12 V-BLEIAKKU BS" auf der selben Seite geeignet?
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powertiger
Moderator a.D.
Alter: 57
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn
2007 Volkswagen Golf
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Recom Regler gibts bei Recom direkt.
Ich habe einen mit 9-18V 60 W und funktioniert prima.
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.
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Jap...aber mir gefallen die 6 Wochen Lieferzeit nicht
Leider scheint mir nicht viel anderes übrigzubleiben...
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kloiner
Inputsammler
Anmeldung: 28.01.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle
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Hm ... danke mal an Alle!
@Bobsega: Dann bin ich mal gespannt mit was für einer Lösung du kommst, auf jeden Fall schon einmal Danke für deine Mühen! Wie hast du es denn bei dir gelöst?
@zaphod: Hast du den gleichen Akku wie bei CarAMP drin? Wird der Akku bei dir während der Fahrt voll aufgeladen? Hast da schon mal gemessen?
THX and greets Kloiner
PS: He Bobsega, ich habe diesen Thread gestartet, weil der andere absolut unübersichtlich wurde! Sorry ist aber so!
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zaphod
Postingschinder
Alter: 51
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin
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ja wird voll geladen.meiner hat 12V und 7,0AH.
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