Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kloiner
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.01.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 18:57  Titel:  Stromversorgung - unterstützt mit Akku
Nach untenNach oben

Hi zusammen,

ich lese schon seit Tagen nur Beiträge über die Stromversorgung und suche nach entsprechenden Artikel im Internet. Soweit hab ich mir auch meinen Plan gemacht, allerdings bin ich mir bei Einigen Kleinigkeiten noch nicht so ganz im Klaren.

Folgender Aufbau soll realisiert werden:

Batterie -> Akku -> Breitbereichswandler -> Netzteil

entsprechende Dioden werden gesetzt!

Der Akku soll den Spannungsabfall beim Starten des Motors überbrücken. Da ich einen Diesel habe und Vorglühen den Motor ein wenig länger am Leben hält, werde ich mir das ITPS sparen und den PC über einen normalen Schalter an und aus schalten! Desweiteren soll der PC, während der Motor aus ist, nur Power von dem Akku bekommen, also während eines Tanksstops oder ähnlichem!

Bobsega hatte schon einen Blei-Gel-Akku erwähnt (12V, 7.4 Ah, 2,47 Kg) Das hat sich sehr interessant angehört, vielleicht ein bisschen zu schwer, aber sonst OK. Mich würde nun interessieren wer hat schon Erfahrung mit einen Akku oder einer 2. Batterie gesammelt. Wie lange hälte ein Akku, um den PC am leben zu halten? Theoretische Werte habe ich auch, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Dann noch die Frage, gibt es eine Lösung für das Problem die Batterie/Akku zu laden, während der Fahrt Strom vom Bordnetz zu nehmen und während dem ausgeschaltetem Motor nur Strom vom Akku zu bekommen! Es wurde schon eine Dioden-Schaltung gepostet, aber das ganze war noch rein theoretisch, gibts da schon Neuigkeiten?

THX im voraus und Greets

Kloiner



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

guck mal hier -->http://ulischirm.gmxhome.de/caramp/caramp.htm (Unter Backup Batterie)
Er ist absolut zufrieden damit.

Gerd



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So plane ich das auch es reicht ja eine Akkubatterie von ner Alarmanlage Razz



    
Mr Strech
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sind doch mal interessante Infos. THX Gaudscho.



    
CarTFT
Partner
Partner


Alter: 45
Anmeldung: 11.01.2004
Beiträge: 345
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Backup-Batterien hier : http://www.cartft.com/shop/catalog/gl/49

Das echt eine nette Anleitung. Sollte CarTFT auch mal einführen :-I



    
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 07:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sind aber Lösungen für 12V oder ?
Oder kann ich das dann vor den Inverter schalten und hält die Batterie den dann auch am leben ?



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich die Backup Batterie anschließen und dann einen Spannungswandler dranschließen? Könnte es zu Problemen führen?

Ihr braucht mir nich sagen dass Spannungswandler eine scheiß Lösung ist... hab leider kein Geld für ein Opus Netzteil, brauch dann den mit mindestens 200 Watt und der is nicht gerade billig



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich jetzt keinen völligen Blackout habe ist die Diode in der Backup-Anleitung verkehrt herum eingezeichnet. Außerdem wird der Ladestrom nicht begrenzt und der Rechner saugt auch die Hauptbatterie leer. Aber das hatten wir ja alles schonmal, es gibt bereits einen Riesen-Thread dazu...

BOBsega



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber wo wir hier gerade so schön am reden sind Wink

Könnte sich bitte bitte bitte jemand die Mühe machen und sich etwas ausdenken (am besten mit Reichelt/Conrad Bestellnummern!) um das ganze entsprechend zu lösen? Also mit Ladestrombegrenzung etc... BOBsega hat zwar schon einen kleinen Schaltplan in bereits erwähntem Riesten-Thread gepostet, aber ich als Elektronik-Laie kann damit leider nicht viel anfangen Sad

Also Aufruf an alle, die sich damit auskennen:
BITTE stellt einen Schaltplan hier rein, aber bitte mit genauerer Einzelteilauflistung.... das würde denke ich einigen im Forum (auf jeden Fall mir!) sehr helfen! Denn hier http://ulischirm.gmxhome.de/caramp/caramp.htm fehlt ja wie schon gesagt wurde die Ladestrom-Begrenzung.... darf man dem was dort steht (Der Strom nimmt automatisch ab, wenn sich der Akku lädt und muss nicht geregelt werden.) denn glauben?

Und was mir noch auffällt: Bei CarTFT wird in der Anleitung eine 1A Diode verwendet. Ist das unbedenklich?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 1A Diode kannst du vergessen, da ja der CarPC schon ca. 5A zieht, die ist also schneller hin als du gucken kannst.
Man darf es glauben, dass der Strom abnimmt, wenn der Akku voll ist. Wenn jedoch der Akku (halb) leer ist, ist der Ladestrom somit aber (logischerweise) groß. Leider so groß, dass er die erlaubten 2-3A des Blei-Akkus weit übersteigt.

Ich werde im Laufe des WE, spätestens Anfang der Woche die Bauteile raussuchen (einige Kataloge habe ich nur auf Arbeit, mal sehen wie verbreitet die benötigten Bauteile sind) und diese dann entweder im ursprüngliche Thread posten oder als FAQ an die Mods senden.

Bitte benutzt zu diesem Thema den anderen Thread, sonst wirds unübersichtlich. Danke.

BOBsega



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CONRAD hat da einige Akkulader (auch als Bausatz) in Angebot ...



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wäre der hier z.B. passend?
edit: link entfernt (ging nicht, war unnötig lang)





Zuletzt bearbeitet von 2of11 am Sa 13 März, 2004 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@2of11:
Der Link geht leider nicht...

BOBsega



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ooops Confused
Dann also so:
http://www.conrad.de -> Elektronik -> Bausätze und Module -> Ladegerät-Bausätze -> erster Artikel in der Liste (1,5A)



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee ist ja 230 volt eingang.

ausserdem finde ich es totalen quatsch die ladespannung zuregeln.dem akku wird das nix ausmachen.ich habe auch solch einen seit 2 jahren für die hifi anlage drin zur unterstützung und der ist noch so wie am ersten tag.
und nimm blos nicht sone kleine diode.die wird richtig böse heiß und kann kabelbrand verursachen.wenn schon ne diode dann mit der höchsten Amp zahl oder doch lieber gleich ein normales relais als trennrelais.





Zuletzt bearbeitet von zaphod am Sa 13 März, 2004 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh das hab ich übersehen Sad
Mal weitersuchen... habe auch gesehen, dass Conrad Recom-Spannungswandler zu führen scheint... dann vielleicht mit weniger als 6 Wochen Lieferzeit Wink Habe aber bisher noch keine größeren als 20W entdecken können...

Wäre denn der "AUTOMATIK-LADER FÜR 6/12 V-BLEIAKKU BS" auf der selben Seite geeignet?



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Recom Regler gibts bei Recom direkt.
Ich habe einen mit 9-18V 60 W und funktioniert prima.



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap...aber mir gefallen die 6 Wochen Lieferzeit nicht Confused
Leider scheint mir nicht viel anderes übrigzubleiben...



    
kloiner
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.01.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 06:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm ... danke mal an Alle!

@Bobsega: Dann bin ich mal gespannt mit was für einer Lösung du kommst, auf jeden Fall schon einmal Danke für deine Mühen! Wie hast du es denn bei dir gelöst?

@zaphod: Hast du den gleichen Akku wie bei CarAMP drin? Wird der Akku bei dir während der Fahrt voll aufgeladen? Hast da schon mal gemessen?


THX and greets Kloiner

PS: He Bobsega, ich habe diesen Thread gestartet, weil der andere absolut unübersichtlich wurde! Sorry ist aber so!



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja wird voll geladen.meiner hat 12V und 7,0AH.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7423s ][ Queries: 48 (0.2349s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com