Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 13:33  Titel:  gleicher Kabelquerschnitt: andere Litzen besser?
Nach untenNach oben

So also ich habe 16mm² im auto als stromkabel liegen. etwa 6m von batterie zum amp und dann nochmal 1,5m etwa zu einer dicken schraube im kofferraum.

nun ist das kein spezielles hifi-kabel sondern war im obi als masse-kabel deklariert. die einzelnen Adern sind etwas dicker, dafür weniger.

Nun habe ich mich mit dem onkel meiner freundin unterhalten, der hat das mal beruflich gemacht. und er meinte, er hatte sowas auch mal zu liegen und hat es irgendwann gegen feinadriges hifi-stromkabel getausch (gleicher querschnitt) und er meint nun, dass man den unterschied hören kann. dass die anlage lauter geht , mehr wumps hat und der spannungseinbruch nicht so krass ist.

was haltet ihr davon?

Meine Meinung: er sagt zwar, er konnte den unterschied hören, aber es klingt für mich irgendwie nach voodoo. dann kostet das kabel bestimmt 50€ neu und dann dauert das verlegen auch wieder 4 oder 5 stunden. ich möchte es eigentlich nicht machen.



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ausprobieren! es gibt auch leute, die (angeblich) hören ob ne hifianlage auf einem metall oder holzmöbel steht oder obs ein hochwertiges stromkabel ist oder nicht.. Ich höre sowas nicht.



    
meister des wahnsinns
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 17.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi fabse

also um deine Frage zu beantworrten wenn du das masse kabel ausm baumarkt gegen das andere austauscht im gleichen querschnitt wirst du m it bloßen ohren nichts feststellen, das wirst du nur auf nem mess gerät merken, anders wenn den querschnitt nun auf z-n- 35mm² setzen würdest dann würde mehr strom bei der endstufe ankommen und dann ist haölt die bessere strom versorgung gewährleistet. was dazu führt das die endstufe unterumständen sich bei extrem tiefen bässen nciht verschlugt und dann kraftvoller klingt, aber das ist auch nur nötig wenn deine entsufte extrem viel strom brauch. das kannst du ja berechen wieviel sie braucht

Rechnest SinusWattleistung der Endstufe : Bordspannung = A

Also angenommen endstufe hat 600 Watt Sinus Leistung dann rechnest du 600:12 = 50 A

Dann gib es auch noch richtwerte wieviel A ein kabel aushalten kann, aber die tabelle hab ich nun nicht so im kopf aber 16mm² kannst du locker 50 A durchjagen ohne sorgen.

Das problem entsteht halt dann wenn deine endstufe nun meinetwegen 100 A braucht und das kavel nur 70 A durchlässt dann hast du je mehr du die anlage aufdrehst natrülich probleme weil sie nicht genug strom bekommt und dann fällt sie zusammen. Deswegen setzt man dann noch Power Caps und stärkere stromkabel damit das nicht passier und das wenn sie zusammen brisht das hörst du dann aber mehr nicht.

und 16mm² ist 16mm² zumindest führs blose ohr, unterschied nur auf dem messgerät feststellbar,

Also las es liegen

wenn noch fragen hast kein thema meld ich =)



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja gut dann weiß ich bescheid, hatte es mir ja eigentlich schon gedacht...

andere ansichten sind trotzdem willkommen



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab bei mir auch sehr teure Stromkabel verlegt. Da wollte ich nicht am falschen Eck sparen. Hab auch Plus und Minus zur Batterie gelegt, damit die Karosserie nicht mit den vielen zusätzlichen Ampere belastet wird.
Bei den Stromkabeln handelt es sich um 35mm² CalCell CC PC 35 SI, verzinnt, OFC 0,15.



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Feinaderigen ,also teureren, sind halt fürs Auto besser. Sind flexibler und vertragen die Erschütterungen besser. Desweiteren sind die Isolierungen nicht aus PCV, was beim Brand nicht so lustig ist. Die Isolierung ist auch noch dicker, also sicherer. Ansonsten ist Querschnitt halt Querschnitt.Und so ein 16 mm2 darf bis 69 Amp belastet werden. Bei 100 Amp reicht aber ein 25 mm2 selbst nicht aus. Zumindest aus Ansicht der VDE.

Hier eine Übersicht der max. Strombelastbarkeit
Einadrig, flexibel, PVC-isoliert.

Leiterquerschnitt Widerstand mm/m zul. Dauerstrom bei +50°C
mm² max.
1 18,5 13,5
1,5 12,7 17
2,5 7,6 22,7
4 4,71 29,8
6 3,14 38,3
10 1,82 51,8
16 1,16 69,6
25 0,743 91,6
35 0,527 112
50 0,368 140
70 0,259 174
95 0,196 207
120 0,153 244



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub das ist der Threat den ihr sucht:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2999



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5427s ][ Queries: 48 (0.2029s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com