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Fabse
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Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 12:33  Titel:  gleicher Kabelquerschnitt: andere Litzen besser?
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So also ich habe 16mm² im auto als stromkabel liegen. etwa 6m von batterie zum amp und dann nochmal 1,5m etwa zu einer dicken schraube im kofferraum.

nun ist das kein spezielles hifi-kabel sondern war im obi als masse-kabel deklariert. die einzelnen Adern sind etwas dicker, dafür weniger.

Nun habe ich mich mit dem onkel meiner freundin unterhalten, der hat das mal beruflich gemacht. und er meinte, er hatte sowas auch mal zu liegen und hat es irgendwann gegen feinadriges hifi-stromkabel getausch (gleicher querschnitt) und er meint nun, dass man den unterschied hören kann. dass die anlage lauter geht , mehr wumps hat und der spannungseinbruch nicht so krass ist.

was haltet ihr davon?

Meine Meinung: er sagt zwar, er konnte den unterschied hören, aber es klingt für mich irgendwie nach voodoo. dann kostet das kabel bestimmt 50€ neu und dann dauert das verlegen auch wieder 4 oder 5 stunden. ich möchte es eigentlich nicht machen.



    
RedZac
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Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel)
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ausprobieren! es gibt auch leute, die (angeblich) hören ob ne hifianlage auf einem metall oder holzmöbel steht oder obs ein hochwertiges stromkabel ist oder nicht.. Ich höre sowas nicht.



    
meister des wahnsinns
Inputsammler
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Alter: 43
Anmeldung: 17.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel)
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Hi fabse

also um deine Frage zu beantworrten wenn du das masse kabel ausm baumarkt gegen das andere austauscht im gleichen querschnitt wirst du m it bloßen ohren nichts feststellen, das wirst du nur auf nem mess gerät merken, anders wenn den querschnitt nun auf z-n- 35mm² setzen würdest dann würde mehr strom bei der endstufe ankommen und dann ist haölt die bessere strom versorgung gewährleistet. was dazu führt das die endstufe unterumständen sich bei extrem tiefen bässen nciht verschlugt und dann kraftvoller klingt, aber das ist auch nur nötig wenn deine entsufte extrem viel strom brauch. das kannst du ja berechen wieviel sie braucht

Rechnest SinusWattleistung der Endstufe : Bordspannung = A

Also angenommen endstufe hat 600 Watt Sinus Leistung dann rechnest du 600:12 = 50 A

Dann gib es auch noch richtwerte wieviel A ein kabel aushalten kann, aber die tabelle hab ich nun nicht so im kopf aber 16mm² kannst du locker 50 A durchjagen ohne sorgen.

Das problem entsteht halt dann wenn deine endstufe nun meinetwegen 100 A braucht und das kavel nur 70 A durchlässt dann hast du je mehr du die anlage aufdrehst natrülich probleme weil sie nicht genug strom bekommt und dann fällt sie zusammen. Deswegen setzt man dann noch Power Caps und stärkere stromkabel damit das nicht passier und das wenn sie zusammen brisht das hörst du dann aber mehr nicht.

und 16mm² ist 16mm² zumindest führs blose ohr, unterschied nur auf dem messgerät feststellbar,

Also las es liegen

wenn noch fragen hast kein thema meld ich =)



    
Fabse
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Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel)
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naja gut dann weiß ich bescheid, hatte es mir ja eigentlich schon gedacht...

andere ansichten sind trotzdem willkommen



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
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Alter: 44
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 16:28  Titel:  (Kein Titel)
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Hab bei mir auch sehr teure Stromkabel verlegt. Da wollte ich nicht am falschen Eck sparen. Hab auch Plus und Minus zur Batterie gelegt, damit die Karosserie nicht mit den vielen zusätzlichen Ampere belastet wird.
Bei den Stromkabeln handelt es sich um 35mm² CalCell CC PC 35 SI, verzinnt, OFC 0,15.



    
MarkusR
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Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 17:16  Titel:  (Kein Titel)
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Die Feinaderigen ,also teureren, sind halt fürs Auto besser. Sind flexibler und vertragen die Erschütterungen besser. Desweiteren sind die Isolierungen nicht aus PCV, was beim Brand nicht so lustig ist. Die Isolierung ist auch noch dicker, also sicherer. Ansonsten ist Querschnitt halt Querschnitt.Und so ein 16 mm2 darf bis 69 Amp belastet werden. Bei 100 Amp reicht aber ein 25 mm2 selbst nicht aus. Zumindest aus Ansicht der VDE.

Hier eine Übersicht der max. Strombelastbarkeit
Einadrig, flexibel, PVC-isoliert.

Leiterquerschnitt Widerstand mm/m zul. Dauerstrom bei +50°C
mm² max.
1 18,5 13,5
1,5 12,7 17
2,5 7,6 22,7
4 4,71 29,8
6 3,14 38,3
10 1,82 51,8
16 1,16 69,6
25 0,743 91,6
35 0,527 112
50 0,368 140
70 0,259 174
95 0,196 207
120 0,153 244



    
Snooopy
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Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 17:40  Titel:  (Kein Titel)
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Ich glaub das ist der Threat den ihr sucht:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2999



    
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