Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 02:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mawoge hat folgendes geschrieben:
da er aber sowohl strom als auch masse von den isosteckern genommen hat


eben das hatte er laut eigener Aussage nicht

Zitat:

Habe heute versucht...minus und zündung von dem iso stecker zu nehemn und plus vom dauerstrom.


und genau deswegen habe ich mich in den Thread eingeklinkt

dem Strom ist es nämlich egal ob das Kabel rot,braun oder was auch immer ist - wichtig ist der passende Querschnitt

im Extremfall hat man dann eine Endstufe an einem 20qmm Kabel hängen und mit 60A abgesichert - und der Masseanschluss läuft über 1,5qmm

solchen Unfug durfte ich leider schon öfter sehen Shock



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 02:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ceycey hat folgendes geschrieben:
ich habe schon ahnung...
also ratet ihr mir vom iso stecker ab?


definitiv!

ein geregeltes Schaltnetzteil welches einen sogenannten Weitbereichseingang hat sollte zwingend mit einem ordentlichen Kabelquerschnitt angeschlossen werden

je nach Stromaufnahme des Rechners und vorhandener Eingangsspannung ist die Stromaufnahme des Netzteils höher als übliche Radiostromversorgungsleitungen im Auto hergeben

das einzige was man direkt vom ISO-Anschluss nehmen kann ist der geschaltene Plus, der wird ja in dem Fall nicht gross belastet



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 03:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das was con und andere zur Strombelastung bzgl. des ISO Steckers geschrieben haben, solltest du in jedem Fall ernst nehmen. Also nicht vom ISO Stecker - Finger weg.

Für mich sieht es so aus, dass du Dauerplus und Zündungsplus nicht richtig angeschlossen hast, dann ergibt es doch genau das Fehlerbild, dass du beschreibst.

Wenn du z.B. alles über Zündungsplus laufen lässt, dann wäre es so:

Zündung einschalten - M1 bekommt Strom - wartet 5 sec (Bei Brückung Jumper A) und schaltet dann den PC ein.
Zündung aus - Dauerplus ist nicht richtig geschaltet, daher schaltet sich natürlich auch der PC sofort aus.

Messe doch mal an J11, ob da die 12V nach Zündungs Aus noch für mindestens 45s (hängt halt von den Brückungen ab) draufliegt. An J12 darf dann keine Spannung anliegen.
An den Jumpern kann es nicht liegen. Das geht alleine schon daraus hervor, dass der PC erst nach 5sec startet - daher ist mindestens ein Offdelay PSU Mode eingeschaltet.

Bis dann
Ronald



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei vielen Autos braucht man nicht unbedingt eine extra Leitung von der Batterie zum Rechner ziehen.
Bei mir liegen zum Beispiel die Fensterheberleitungen ungenutzt rum, weil die mit 30A abgesichert sind (brauch nur 5A) hab ich die gleich genommen.

con hat folgendes geschrieben:
ceycey hat folgendes geschrieben:
Habe heute versucht...minus und zündung von dem iso stecker zu nehemn und plus vom dauerstrom.


na super Shock

warst du krank wo das Thema mit dem Strom in der Schule dran war?

du solltest dem Minuspol auch ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt gönnen, idealerweise an einem zentralen Massepunkt angeschlossen


angry7 toll sehr nett erklärt... du bist wohl so einer, der dauernd auf die Hupe drückt, wenn ein Fahrschüler das Auto zum dritten mal abgewürgt hat! Deine art ist einfach... Rolling Eyes



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
toll sehr nett erklärt... du bist wohl so einer, der dauernd auf die Hupe drückt, wenn ein Fahrschüler das Auto zum dritten mal abgewürgt hat! Deine art ist einfach...


da kann ich mich nur anschliessen Banging Head



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:

angry7 toll sehr nett erklärt... du bist wohl so einer, der dauernd auf die Hupe drückt, wenn ein Fahrschüler das Auto zum dritten mal abgewürgt hat! Deine art ist einfach... Rolling Eyes

hast du nichts besseres zu tun oder warum machst du mich hier wieder so dämlich an?

das hatten wir doch alles schonmal wenn ich mich nicht irre Mad

wenn dir meine Art nicht gefällt musst du doch nichts lesen was ich schreibe...ist das so schwer?

kurbel doch einfach paar Runden an deinen Fensterkurbeln wenn du überschüssige Energie hast Very Happy

übrigens hupe ich nur wenn ich mal wieder nen lahmen, schrottigen Opel vor mir habe *scnr*



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mawoge hat folgendes geschrieben:

da kann ich mich nur anschliessen Banging Head


klar, wenn keine eigene Meinung hat übernimmt man einfach die Polemik eines anderen Rolling Eyes



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab da mal ne gaanz doofe Frage zwischendurch, hast schonmal kontrolliert (nachgemessen) dass du auch wirklich zündung und dauerplus richtig herum hast? es gibt da Fahrzeughersteller, die drehen die beiden käbelchen (oder machen mit dem Isostecker andere Sachen, so dass der nurnoch die Form hat Smile)

Warum ich frage? weil mir dass schon passiert ist, und ich nach Stunden der Fehlersuche darüber gestolpert bin ...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo_100PS_TDI

genau das habe ich doch 4 Beiträge vorher auch schon gefragt!!

Bis dann
Ronald



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry hab ich überlesen Smile



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok dankeschön für die Rückendeckung Smile

Also lieber die finger weg vom ISO.
Woher sollte ich dann Zündung nochmal holen?
ich denke dass das richtig angeschlossen ist die zündung am isostecker.
Und masse und plus hol ich dann wo anderst her. Ich glaub das am ISO stecker nicht genug strom fließt.
Sorry nervige Frage.

Ich tu au ne Sicherung dann lieber miteinbeziehen.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 01:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zündungsplus vom ISO-Stecker - wird in dem Fall nur mit paar mA belastet, das ist unkritisch

Plus idealerweise direkt von der Batterie mit einem entsprechenden Kabelquerschnitt, je nach Länge ab 2,5qmm und direkt nach der Batterie abgesichert passend zum Kabelquerschnitt

Minus idealerweise vom zentralen Massepunkt -> sollte nahe der Batterie sein, da wo auch die Batterie per Masseband mit der Karosserie verbunden ist

um Masseschleifen und damit Störungen wie Pfeiffen usw. zu vermeiden sollten alle Verbraucher wie Autoradio, Verstärker usw. die direkt bzw. mittels Audiokabeln mit dem Computer verbunden werden ebenfalls die Masse nur von diesem zentralen Massepunkt beziehen



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Funktioniert das jetzt bei euch mit dem Runterfahren? Habe nähmlich mein Problem entdeckt (habe nämlich mal extra mit h geschrieben, da ich ja dämlich bin Wink "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich")!

Habe auch alles mögliche durchgemessen, und was weiß ich alles gemacht, bin nur nciht auf die Idee gekommen, am Anschluß auf dem M1 zu schauen, da ich den PC komplett zusammengebaut von CarTFT bekommen habe. Da war Zündplus und Dauerplus vertauscht! So hat sich der PC zwar nach 5sek. eingeschaltet, aber dann natürlich nicht genug saft bekommen, als ich den Motor ausgeschaltet habe!

Habs bisher nur im "trockenem" am Traffo getestet...da liefs super! Muß dann mal heute abend im Auto testen!



    
ceycey
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.08.2004
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK...ich werde das allles mal einrichten!!!
Wenn ich alles eingerichtet habe, werde ich hier mein Ergebnis wieder veröffentlichen!!!


Danke für eure Hilfe.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7229s ][ Queries: 48 (0.3434s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com