Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Wolfenstein
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz


BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 23:30  Titel: Cool Schaltung Car PC & Car HIFI + 2.te Batterie
Nach untenNach oben

Hallo CarPC`ler

sorry das schon wieder jemand nervt wegen einer Schaltung... aber ich hab mich jetzt eine Zeit lang hier einigermassen eingelesen. Nun präsentiere ich mal meine Schaltung (an Hand anderer Beiträge). Jetzt bin ich mir mit einigen Größen von Sicherungen, Querschnitt usw noch im unklaren. Könnt ihr mir helfen?

Hier erstmal die Schaltung:

Image

Ist der Aufabu überhaupt richtig ???
Die Artikelnr. beziehen sich auf Conrad.

Vielen Dank erstmals!!!



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ich mir mal angeguckt ;)

so ähnlich sah auch mein ca. 10.ter beitrag aus Very Happy und natürlich hab ich kaum antworten bekommen.

bin zwar kein elektriker... aber das 70A relais könnte von problem sein. natürlich ganz von der anlage abhängig... ich selber hab ein 160A Dietz trennrelais verbaut. dies wurde mir bei meinen läppischen 100W aktiv Subwoofer und den 80W notebooknt empfohlen.

die nächste frage die ich mir stellen würde ist, ob das überhaupt über den solarladeregler alles laufen darf... du fängst mit 90 A an... und bist dort schon bei 20A. (natürlich maximal) der stromabfall ist schon ziemlich krass... nächste sache sind die 17Ah. ich betreibe nur mein notebook über einen 17ah bleigelakku so für mal im stand konfigurieren und ausschalten & booten wenn der motor nicht an ist. wieviel W hat dein/e verstärker. kann mir fast nicht verstellen dass du damit glücklich wirst. von der strukturierung müsste es passen. aber kläre noch die oben genannten stellen.

:D und erde noch deine pckomponenten Wink ist wohl nur bei der zeichnung verloren gegangen



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho!
Also die Stelle mit dem Solarladeregler gefällt mir nicht. Ich würde den einfach rausnehmen. Die Lichtmaschine hat einen eigenen Laderegler eingebaut. Zudem fliegt dir das Ding um die Ohren, wenn der nachgefragte Strom für die Anlage direkt von der Lima kommt.
Sind deiner Verstärker abgesichert? Ich sehe da keine Sicherungen. Ansonsten schöne Arbeit!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bevor du den Solarregler rausnimmst schau lieber nochmal in das Datenblatt zu dem Akku. Vor allem was das laden angeht.

Gruß Philipp



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lass den s... Solarregele weg. Der läd Dir die Batterie eh nicht richtig, weil er eine höhere Eingangsspannung braucht. Die Liama in Deinem Auto läd ja auch Deine Autobatterie. Warum soll sie nicht auch Deine 2.te Batterie laden.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Wolfenstein
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz


BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!!!!

Also hier mal ein paar Daten zu der Anlage:

Verstärker 2: Spectron 4200 // abgesichert mit 20A + 20A

4 Kanal Endstufe
4 x 61Watt RMS / 4 Ohm

Wird aber sehr wahrscheinlich bald getauscht gegen einen 6 Kanal Verstärker
An dem Verstärker hängt ein 2 Wege System Emphaser XT3 und ein Axton Soundboard CAX65.

Verstärker 2: ESX 800.2 // abgesichert mit 80A

Leistung an 2 Ohm / 2 x 400 Watt RMS
Leistung an 4 Ohm / 2 x 250 Watt RMS
Leistung an 4 Ohm gebrückt 1 x 800 Watt RMS

Hier mal die Beschreibung: http://www.powernetshop.at/pd416139147.htm

Der Subwoofer ist ein Hifonics ZX 12 DUAL
http://www.hificorner.de/pd1093686126.htm?categoryId=40

Die Hifi Anlage ist seit 2 Jahren im Auto verbaut und 90A Sicherung wurde mir empfohlen, da ich vorher 80A drin hatte, die aber bei etwas lauterer Musik durch gebrannt ist.

Jetzt wollte ich halt das ganze erweitern mit einem Car PC. Meine Vorstellung war, dass ich im Stand bei normaler Lautstärke natürlich *g* Musik bzw. einen Film schauen kann.

Bezüglich des Solarladeregler, hab ich anderen Beiträgen aus dem Forum gelesen, das er zwecks Tiefladung/Überladung der Batterie verbaut werden sollte?

@ all-finder Hehehe die Massekabel hab ich unterwegs verloren Very Happy, ändere ich aber sofort. Meinst du dieses Relais hier?

http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/pName/hochstromrelais-hcr-180/cName/stromversor gung-relais-und-zubehoer?osCsid=c07e3ec61942bcfe7d21e929292dce56

An diese Gel Batterie hatte ich gedacht:
http://www.kaufmonster.de/?id=FROOGLE&_artnr=2317374

Überarbeitete Schaltung folgt.

Gruss



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das relais hab ich auch... jedoch bei ebay ca. 25 %u20AC mit porto

wenn du über den solarladeregler gehst bringen dir deine 2 20A sicherungen wenig... wenn nur max. 20 drüber gehen. (plus rechner)

der akku ist verhältnismäßig teuer... in den meisten energiestationen werden ähnliche verbaut und die kosten gesamt nur 30 %u20AC

zu dem akku würd ich mir noch eine schaltung gegen tief- und überladung besorgen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, vor allem was gegen Überladung und zu hohen Ladestrom bei dem Gel Akku unternehmen, sowas mögen die gar nicht.



    
Wolfenstein
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz


BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!!

Hier mal meine überarbeitete Schaltung:

Image

Ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir nicht solch eine Energiestation kaufen soll, denn da hab ich ja eine solche Schaltung gegen Tief- und Überladung.

Bezüglich den 17Ah, denke diese würde reichen sind 40Ah:

http://cgi.ebay.de/Blei-Gel-Akku-Batterie-12V-55Ah-alle-Akkus-im-EBAYShop_W0QQitemZ4642983049QQcateg oryZ49761QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ansonsten würde ich mir so eine holen + eine größere Gel-Batterie:

http://cgi.ebay.de/ENERGIESTATION-STARTHILFE-POWERSTATION-JUMPSTARTER-OVP_W0QQitemZ7246583570QQcateg oryZ65957QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soll ich den Solarladeregler lieber weglassen *verwirrt*?

Hab ich sonst in der Schaltung Dioden vergessen? Sind die Sicherungen richtig platziert bzw. dimensioniert?

Soll ich das Kabel, welches von dem Relais kommt lieber dicker machen, sprich 50mm²

Gruß



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Soll ich das Kabel, welches von dem Relais kommt lieber dicker machen, sprich 50mm²


um zu dicker um zu besser. 25 mm² sind nicht die welt... die hab ich auch Very Happy sprich mit 35 mm² würde ich mich sicherer fühlen (@all: bitte wiedersprechen!! Wink )

immer vor eine durchmesserverringerung absichern.

die 5 A hauen sicher nicht hin... (vor der bat) wenn deine anlage sagen wir mal mehr als 20 A benötigt + carpc. die batterie soll ja nicht nur geladen werden - sondern auch speisen.

mit den 10A vorm carpc bin ich zufrieden... mit dem rest nich (Sad)
die sicherungen vor den verstärker würd ich laut empfehlung wählen...

die remoteleitung würd ich auch absichern.. und ne diode dazwischen machen. sagen wir mal max 2 A ... aber bei kabellängen & durchschnitt einfach mal auf einer tabelle nachschaun (find grad den link vom forum nich - gibts aber)



    
Wolfenstein
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz


BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!!

so hatte bissl Stress, deshlab kann ich erst jetzt antworten.

Hab jetzt die Kabel etc bestellt. Dann kann es ja jetzt bald los gehen Very Happy

Gruss



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6277s ][ Queries: 48 (0.2152s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com