Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
180190
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 23.07.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 01:12  Titel:  Wie Absichern?
Nach untenNach oben

Habe vor demnächst einen CarPc in mein Auto einzubauen. Nun mache ich mir allerdings über die Absicherung einige Gedanken.
Eigentlich hatte ich vor mit Stromdieben an das Adapter vom Radio zu gehen und von da einfach 3 2,5² Leitungen zum Beifahrersitz in das M1-ATX zu legen.
Würde das so funktionieren oder sollte ich noch irgendwelche Absicherungen treffen bzw. das ganz anders aufbauen?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde nicht an die Leitungen vom Radio gehen. Oft sind die zu gering dimensioniert. Die Beste Lösung ist, sich den Strom von der Batterie mit angemessenen Leitungen zu holen und direkt bei der Batterie entsprechend abzusichern

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du musst es dir so vorstellen, die autohersteller verwenden einen gewissen querschnitt und sicherung, natürlich immer möglichst klein dimensioniert um die kosten zu sparen.

wenn du da jetzt nochmal 80 watt abzapfst, von einer leitung die nicht dafür ausgelegt ist...naja.

zieh dir einfach ein kabel von der batterie, ist für zukünftige projekte ja auch sinnvoll.

denk daran dieses kabel 20cm nach der batterie ausreichend dimensioniert abzusichern.



    
180190
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 23.07.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, danke schonmal.
Kann ich das Batterieplus auch vor dem Sicherungskasten abgreifen oder sollte ich direkt (also im Motorraum) auf die Batterie gehen?



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man genau weiß was man tut, könnte man vielleicht auch direkt beim Sicherungskasten die notwendige Versorgung abgreifen. Aber lass es lieber sein und zieh ein neues Kabel direkt von der Batterie. Wenn daran nur ein Car PC soll, als kein Verstärker etc., dann am besten auch gleich Masse. Mit den dafür notwendigen, relativ dünnen Kabeln, kommt man bei fast jedem Auto durch die Motorwand.

MfG



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Stromdiebe" sind für kurze Zeit ganz ok, aber auf dauer ist es nur eine Fehlerquelle. Ich versuche so viel wie möglich zu löten. Und für jedes Gerät versuche ich eine eigene abgesicherte Leitung zu legen



    
180190
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 23.07.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werde dann wohl zwei 6mm² Kabel von der Batterie in den Innenraum legen, einen solchen Sicherungshalter dazwischenbauen und dann zum M1-ATX weitergehen. Denke mal dann bin ich auf der sichereren Seite.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm lieber sowas.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=321060
Image

Ist geeigneter. Vorallem, weils wasserdicht ist

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
180190
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 23.07.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Nimm lieber sowas.

Ist geeigneter. Vorallem, weils wasserdicht ist


Finde auf der Conrad Seite für diesen Halter aber nur min. 20A Sicherungen. Und da das M1-ATX ja schon nur mit 10A abgesichert ist brauche ich die Zuleitung doch nicht höher absichern oder?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das es ja egal ist ob ich da ne 10A oder ne 20A Sicherung reinpacke das ist ja "nur" ne Absicherung im Falle eines Kurzschlusses.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn das m1 mit 10A abgesichert ist sollte die sicherung für das kabel schon grösser sein (selektivität). ich sehe bei einem 6mm² kabel auch kein problem eine 20 A sicherung für das kabel zu nehmen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 26 Jul, 2008 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Uno.. Löten von Leitungen ist im Fahrzeugbereich aber nicht besonders gut.



    
mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165


1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Sa 26 Jul, 2008 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
@Uno.. Löten von Leitungen ist im Fahrzeugbereich aber nicht besonders gut.

aber besser als kabelklau Wink Also ich löte oder crimpe. wenn ich löte, dann eigentlich nur, weil ich ein signal anzapfe wo ich nicht durchtrennen will.



    
Ardbeg
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2008 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:
du musst es dir so vorstellen, die autohersteller verwenden einen gewissen querschnitt und sicherung, natürlich immer möglichst klein dimensioniert um die kosten zu sparen.

wenn du da jetzt nochmal 80 watt abzapfst, von einer leitung die nicht dafür ausgelegt ist...naja.

zieh dir einfach ein kabel von der batterie, ist für zukünftige projekte ja auch sinnvoll.

denk daran dieses kabel 20cm nach der batterie ausreichend dimensioniert abzusichern.



Wie bringe ich in Erfahrung, was als ausreichend anzusehen ist?

Da ich den PC momentan nur provisorisch einbaue bis ich das Armaturenbrett wechsele wollte ich über den Zigarettenanzünder gehen, da das Netzteil für Bildschirm und Rechner einen solchen Anschluß haben. Greife ich die Masse auch gleich von der Batterie ab?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5765s ][ Queries: 48 (0.2106s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com