Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 12:55  Titel:  Kfz-Relais , wie anschließen?
Nach untenNach oben

Ich habe eine neue Leitung von der Batterie gelegt (6 mm²) ,abgesichert mit 15A.Dran soll ein Verteiler, dann weiter zum TFT und Notebook. Am Dauerplus zieht das ganze aber ständig Strom-deshalb wäre ein Relais-Schalter das richtige.So bekommen die Komponenten nur Strom wenn Zündung an ist.Z.B. eine Zündplus-Leitung vom Radio zum Relais, die dann die 12V dauerplus freigibt.
Meine Fragen: wäre so ein Relais O.K.:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=841358
oder reicht schon so eins:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=840629
Was bedeuten die Zahlen am Relais, wie soll ich anschließen?
Wo klemme ich Dauerplus,wo Zündplus , wo Masse?

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo doc38,
also, das 2. Relais sollte Deinen Anforderungen absolut genüge tun.
Zum Anschluss:
85: Fahrzeugmasse (Kl.31)
86: Zündplus (Kl.15)
87: + Abgang zu Deinen Verbrauchern
30: abgesichertes Batterie +

Also wenn die Zündung anliegt, wird von einen Steuerstrom über 85 und 86 ein Magnetfeld in einer Spule erzeugt und dadurch Kontakt 30 und 87 gebrückt.
Viel Erfolg



    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank Bualicher,
hast mir viel geholfen.

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meint ihr:
kann ich TFT und Laptop über so etwas anschließen:
http://cgi.ebay.de/4-FACH-KFZ-VERTEILER-12V-USB-SPA-11_W0QQitemZ220302541536QQihZ012QQcategoryZ32550 QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Doc,
erfahrungsgemäß würd ich die Finger von sowas lassen. Du bekommst damit nur schlechte Verbindungen und Masseschleifen. Die Teile sind so billig hergestellt, dass Du nur Probleme haben wirst. Sieht zwar nach einfacher Lösung aus, ist es am Ende aber nicht.
Schneid besser vom Lappi- und vom Tft- Netzteil den 12V Bordstecker weg und mach ne richtige, feste Verbindung zum Relais. Sparst Dir viele Fehlersuchprozesse und Nerven.
Hatte das auch zu meinen Anfangszeiten, als ich auch noch mit Lappi gearbeitet habe und der Drecksverteiler ist abgeraucht nach ner gewissen Zeit. Es ist nichts weiteres passiert, hat halt gestunken wie blöd. Seither ist alles fest, oder zumindest mit soliden Steckverbindungen verbunden.
Versteh eh nicht ganz, was Du mit dem Teil willst. Wenn ichs richtig verstanden habe, willst Du ne Relaisschaltung machen. Willst Du Deine Bordsteckdose(Zigarettenanzünder) über das Relais schalten?



    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich richtig verstanden habe, sollte ich es so machen:Abgesichertes Kabel von der Batterie zum Relais(30), Zündplus zum Relais(86), Zigarettenadapter-Stecker vom Laptop und TFT abschneiden,deren Pluskabel an 87,Minus Leitungen von beiden an 85(Masse), von da eine Leitung zu Karosserie?

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
fast richtig. Nur, wenn Du es so machst, musst Du das Massekabel von 85 an Masse relativ dick wählen, weil ja dann die Masse des Schaltstromes, Masse des Lappis und Masse des TFT's drüber laufen. Kommt natürlich drauf an, wieviel Dein Lappinetzteil zieht. Wenn DU als Zuleitung ne 6mm² Leitung nimmst, was hier schon mehr als ausreichend ist, dann das Gleiche auch für die Masse nehmen.
Also, Du musst die Masse für Lappi und TFT nicht am Relais 85 abgreifen. Die kannst Du irgendwo am Fahrzeug holen, generell egal wo. Am Besten natürlich, wenn Du die Masse für beide am gleichen Punkt abgreifst, damit Du keine Potentialunterschiede bekommst und ein Flackern auf dem TFT vermeidest.



    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Endlich habe ich es begriffen Smile. Danke

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5375s ][ Queries: 48 (0.2071s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com