Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 19:43  Titel:  Welches PicoPSU?
Nach untenNach oben

Hey Leutchen!

Ich stelle grad ein System zusammen und brauche eure Hilfe wegen der Stromversorgung.
Es wird:
das Zotac H67 ITX Wifi
Intel Core i3-2100
4GB Ram
Irgendne HDD, Wahrscheinlich 3,5Zoll SATA nur wenn noch geld da ist, hole ich mir eine ssd.

Nun soll das system kein Stromfresser mit riesen netzteil werden, daher wollte ich mir(auch wegen der kompakten maße) die picopsu holen.

Nur wieviel Watt brauch ich da? reichen 90? sollte ich lieber mit 150W nehmen?


Das system wird daheim eingesetzt und nicht im AUto.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das System zu Hause laufen soll, warum dann ne PicoPSU???
Und in nem sparsamen PC hat ne 3,5" Platte nix verloren Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey nightmare! Hab ja echt lange nicht mehr deinen nick gesehen( bin leider nicht mehr so aktiv hier)

Naja, ich will ein kleines gehäuse bauen. Habe keine Lust mehr auf Midi/mini oder was weiß ich noch Tower.

Die 3,5" ist eher ein finanzieller kompromiss. Wenn das Geld da ist, hole ich mit eine kleine ssd sata III

Aber wie schauts mit dem Verbrauch des ganzen aus? Kennt sich da einer aus?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vermutlich wirds ihm um ein kleines Gehäuse gehen.
Und den Betrieb mit einem externen Notebook-NT.
Dass in solche Gehäuse meist keine 3,5-Zoll-HDs (und auch keine gscheiten Kühler für i3/i6/i7/-CPUS Exclamation ) reinpassen, weis er hoffentlich, ...

Viel Strom benötigen aber auch große HDs nicht (unter 8 Watt für 7200 U/Min-HDs von Samsung).
Wenn es ihm tatsächlich ums Stromsparen ginge, würd er aber auch kein H67-Mobo nehmen (egal in welchem Formfaktor).

Für geeignete Hardwarevorschläge wäre hier erstmal wichtig über den Anwendungszweck bescheid zu wissen.

Das PICO reden wir ihm schon noch aus Wink

Wenn du den PC zu Hause nutzt, was macht der Beitrag dann hier drinn?





Zuletzt bearbeitet von Richi2 am Mi 03 Aug, 2011 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das PicoPSU liegt aber sogar in der Gesamtbilanz mit externem Schaltnetzteil ziemlich weit vorne was die Effizienz angeht.
Zudem lüfterlos und äußerst platzsparend - wenn also die Kosten zweitrangig sind eine sehr gute Wahl.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem bei der PicoPSU sehe ich eher in der Belastbarkeit der 12V Schiene. Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf, aber darauf sollte man dringend achten.
Deshalb auch mein Kommentar bzgl. der 3,5" HDD.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab grad mal rechergiert, weil mir da sowas im Hinterkopf rumgeschwirrt war, was ich irgendwann mal irgendwo gelesen hatte.

90 Watt sind für das System bestimmt zu wenig!
Die i3-2100-CPU alleine hat schon einen TDP von 65 Watt, ...

Nur mit dem Zusatzbuchstaben "T" haben die Dinger dann nur noch 35 Watt.
Kosten ein paar EURO mehr und haben eine geringere Taktfrequenz.
Das hätte dann klarerweise auch Auswirkung auf den notwendigen Kühler und erfüllt deinen Wunsch nach einem kleineren Gehäuse womöglich doch noch, ...



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2011 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ui, danke für die Beteiligung leute!

Was mach ich hier? Naja, ich war damals mit an den Anfängen von diesem Forum und der Carpc- Szene. Picopsu habe ich dann nur noch am Rande mitbekommen(das kleine Teil kam erst nach einiger Zeit in die Szene). Da war der gedanke an kleines Netzteil natürlich mit Carpc verbunden Wink

Wozu brauche ich das Teil? Naja, hauptsächlich office PC(Internet, Office Anwendungen) Das Anspruchsvolle ist aber Photoshop. Damit wird das System auch arbeiten.

2100 habe ich mir ohne T bestellt. Ich war mir nicht ganz sicher wie der Hersteller die 35W hinbekommt und daher hatte ich etwas Angst.

Zur Hardware: Es ist das og board und CPU, danaben wird eine Festplatte eingebaut. Keine Optischen Laufwerke oder so. Sollte jedoch der Stromverbrauch gering bleiben, so überlege ob ich den Rechner nicht als Netzwerkrechner auch zum Bereitstellen der Medien im Haus nutze.

Gehäuse werde ich wahrscheinlich selber bauen, soll aber( wie schon richtig erkannt) möglichst klein bleiben.

Hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben Wink



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2011 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neben der geringeren Taktfrequenz dürfte es sich wohl um ausgesuchte CPUs handeln, die undervoltet getestet und für gut befunden wurden.
Sowas machen die umgekehrt bei den Performance-CPUs auch.
Bei dem kleinen Marktsegment würde mich wundern wenn intel eine eigene CPU gebastelt hätte, ...

Als Mediaserver nehme ich künftig bestimmt keine Stromfresser mehr, das kann auch ein E350 oder ATOM bzw SU2300.
Da haben die Gesamtsysteme nichtmal 30 Watt (ohne NAS-Laufwerke bzw ext. HDDs).

Photoshop geht auf sowas natürlich nicht zufriedenstellend.

Auf einem ATOM heist es zB. schon bei der Darstellung von Google-Maps "Bitte Warten" (nicht das einzige was man lieber auf einem großen Rechner machen sollte).

Eine ähnliche Konfig wie du oben gepostet hast, habe ich aktuell für einen Kollegen am Start (mit T).
Auch für daheim, im Lianli Q7, mit dem Enermax Pro82+ (385W max combined).
Trotzdem kein Stromfresser. Schon gar nicht im Vergleich zu seinem aktuellen 6-jährigen (90 Watt idle).

Trotzdem werde ich vor dem Bestellen des NT noch ein wenig googeln, ob ein NT mit geringerer max-Last nicht trotz mangelnder Effizienz trotzdem ökologischer werkelt.

Welches NT wirds denn nun bei dir?



    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2011 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, hol dir das 160xt. Das hat Reserven. Solltest aber für ausreichende Kühlung sorgen.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2011 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

carputix hat folgendes geschrieben:
Solltest aber für ausreichende Kühlung sorgen.


wiederspricht sich meiner meinung nach ein wenig.

die PICOS sind hocheffiziente spannungswandler.
sprich, sie produzieren nur wenig verlustleistung in form von wärme (auch wenn nahe an der nennleistung)
es wird mit silent und lüfterlos beworben (100%) sowie mit "high temp operation".

es würde zudem noch weit unter max-last betrieben, was es zusätzlich unwahrscheinlich macht, dass man sich auf obige angaben verlassen müsste.

ansonsten natürlich eine gute wahl, ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5853s ][ Queries: 48 (0.1964s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com