Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Einstein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 31.01.2010
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2011 15:20  Titel:  M4 ATX, Zusatzbaterie, "Schaltplan"
Nach untenNach oben

Hallo

Ich mach mir zur Zeit Gedanken darüber, wie ich mein System mit Strom versorge.

Kurz zum System selber:

Power: M4 ATX
Mainboard: Intel DG31PR
CPU: Intel Pentium E5700 (2 Kerne, 3000 MHz)
RRAM: 2 GB (PC2 6400)
HDD1: SSD OCZ Onyx Series (32 GB)
HDD2: WD, 3,5", 120 GB
Display: CTF400-M - VGA 7" TFT

Hier mal eine Skitze, wie ich mir das ganze vorstelle

Image

Das Relais soll den PC komplett von der Batterie trennen, um diese sicher vor Entladung zu schützen.
Die drei 12V - 7 Ah Baterien (Bleiakkus) versorgen den CarPC mit Strom, während Tankpausen, oder einfach nur bis er sicher heruntergefahren ist.
Wegen dem Laderegler hab ich noch keine Ahnung, was ich verwenden soll.
Bei einer Spitzenleistung von 250 Watt müssen die Batterien immerhin 20 A liefern...

Eigentlich sollen alle mit dem CarPC verbundenen Geräte über das M4 ATX betrieben werden.
Die Spannung dürfte so wohl etwas gleichmässiger sein, wie direckt am Boardnetz.

Meint ihr, dass M4 ATX reicht, um alles zu versorgen?
Das Netzteil zieht mit dem Rechner, den zwei HDD's und bissel Perefarie (Maus, Tastertur, GPS, ...) beim booten bis zu 4,5 A.
Bei 12V sind das 54 Watt.
Das M4ATX bring bei Dauerlast 200 Watt, somit währe also noch etwas Luft für Display, Radio und USB-Hub....

Gibts bei dem Aufbau irgent welche Probleme / Denkfehler?
Oder irgentent was, dass noch beachtet werden sollte?

Danke für Antworten

Einstein



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2011 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Trennrelais wird für gewöhnlich über die LIMA-leitung (Ladekontrolle) geschaltet.

So wie du das hast, entspricht es einer Parallelschaltung sobald du die Zündung anmachst.
Du läufst Gefahr, dass sich der Starter aus deinen Zusatzbatterien Strom holt, wenn die Hauptbatterie mal schwächeln sollte. Das dürften weder die Akkus noch die zuführende Leitung aushalten!

Ich vermisse außerdem Sicherungen!
Einmal so nah wie möglich an der Hauptbatterie vor das Trennrelais (die wäre, falls vorhanden, sofort durch, wegen der Parallelschaltung während des Startvorganges, siehe oben) und einmal direkt von den Zusatzbatterien zum M4.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2011 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das Relais soll den PC komplett von der Batterie trennen, um diese sicher vor Entladung zu schützen.
Die drei 12V - 7 Ah Baterien (Bleiakkus) versorgen den CarPC mit Strom, während Tankpausen, oder einfach nur bis er sicher heruntergefahren ist.


Das erledigt alles das M4ATX von sich aus.
Und wenn du die CarPC-Batterien leersaugst und auf das Boardnetz schaltest, was passiert dann? Genau, die Boardbatterie wird entsprechend leergesaugt, ohne dass das M4ATX vorher abschalten kann. Und für den Ladestrom wird dein 30A Relais auch nicht herhalten.

Zitat:
Die Spannung dürfte so wohl etwas gleichmässiger sein, wie direckt am Boardnetz.


Wenn du das Boardnetz mit draufschaltest?

=> Überflüssige Bastlereien, M4ATX dran und gut ist. Mit sowas fahren seit Jahren viele hier im Forum ohne Probleme rum.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 26 Sep, 2011 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Zusatzbatterien braucht man nur, wenn der PC öfters mal länger als 15min ohne Motor laufen soll. Das direkte Ausschalten via Zündungsplus ist ausreichend von der Starterbatterie gepuffert.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5045s ][ Queries: 48 (0.1995s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com