Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bazik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Hessen / bei Hanau


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 15:06  Titel:  Netzteil fuer +5V und +3.3V?
Nach untenNach oben

Das Board welches ich fuer meinen CarPC verwende benoetigt keine 12V Versorgung, sondern laut Handbuch nur:

+5V +5%/-2.5%
+3.3V +5%/-5%

Dementsprechend hat es auch keinen ATX Anschluss, sondern nur eine Molex Buchse, wie sie auch an 3.5" Festplatten zu finden ist.

Die Leistungsaufnahme des Systems schaetz ich auf ca. 40-50W unter Last. Genau messen kann ich das aber erst wenn ich alle Komponenten zusammen hab.

Da ich von Elektronik nicht allzuviel Ahnung hab, meine Frage: Mit welchem Netzteil/Spannungsregler koennte ich dieses Board betreiben? Am liebsten waer mir irgendwas was ich in den Zigarettenanzuender und ans Board stecke und schon soll die Sache funzen Wink

MfG,
bazik



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So etwas wäre schon zu bauen.
Hab nen Kollegen, der is Kommunikationselektroniker. Ich frag mal nach ob der sowa sbauen könnte und was das kosten würde.
Der Könnte dir auch ne Auschaltverzögerung integrieren, dass der Pc nach Motor aus noch z.B. 20 sec anbleibt und dann vom Strom getrennt wird.

Mfg

€ die Daten vom Board wären net übel



    
der_fleXXer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2004
Beiträge: 135



BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht, für die 5v nimmt man nen festspannungsregler 7805, und für die 3,3v macht man das ganze mit einem einstellbaren lm317, hab sowas gerade in der firma zusammengebaut. wieviele amps haste denn auf welcher leitung?



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ der_flexxer

das ist nur teilweise richtig.
Die Festspannungsregler die du verwendet hast liefern 1A, kannste also knicken.
Er will an die 60 watt, und da kommt man mit ner einfache Platine und 2 30cent-Reglern nicht hin.
Mal von den Vorschaltkondensatoren die du vergessen hast abgesehn, war deine Idee richtig, nur für nen CarPc gänzlich ungeeignet.
Das einzige auf dieser Basis wäre ne Parallelschaltung der Regler, was aber für einen Elektronik-Noob nicht ohne weiteres machbar ist(lochrasterplatine Smile )





Zuletzt bearbeitet von Deepgear am So 07 Nov, 2004 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
    
bazik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Hessen / bei Hanau


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke fuer die Antworten.

Bei dem Board handelt es sich um ein Kontron JREX-786LCD 3.5" SBC (Single Board Computer).

Image

Groesse: 102 mm x 147 mm Smile

Bezueglich der Stromversorgung sagt das Handbuch:
Zitat:

Power supply External power supplies:
VCC Supply: +5V +5%/-2.5%
VCC3V3 Supply +3.3V +5%/-5% (786LCD/3.5” only)
Onboard +/-12V supplies for internal use.


und

Zitat:

3.4.11 Power supplies.
The 786LCD/s, /ST and 786LCD/MG boards are designed to operate on a 5V DC only supply.
Onboard circuit is included to support ATX power supply alike functions such as OS controlled
suspend and power-off. An ideal power supply for the 786 board offers good efficience at both high
load (15-40W) when the board is operating, as well as at low load (< 1W) during board standby.
The 786LCD/3.5” requires 5V and 3V3 to operate. This can be handled by using a standard ATX
supply. See section 4.6 for details on power consumption.


Siehe auch: http://www.kontron.com/techlib/manuals/786HW140.pdf

@Deepgear: Waer super wenn du dich da mal erkundigen koenntest! Very Happy



    
der_fleXXer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2004
Beiträge: 135



BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dass ich die kondis, widerstände und potis hier nicht alle hinschreibe, ist doch wohl klar, von soviel gesundem menschenverstand dass man die sich dazudenken kann gehe ich einfach mal aus. wer schliesst denn so einen regler ohne beschaltund direkt an, das möchte ich mal sehen.
man kann ja z.b. das ganze etwas abwandeln und 338er verwenden, die haben 5a. ausserdem kann sich auch ein noob eine platine bei conrad oder wo anders ätzen lassen, das ist nicht mal so teuer. ich würd auch ned selber ätzen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 02:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der_fleXXer hat folgendes geschrieben:
ausserdem kann sich auch ein noob eine platine bei conrad oder wo anders ätzen lassen, das ist nicht mal so teuer. ich würd auch ned selber ätzen.

ätzen muss man nicht... da gibt es auch noch die Lochrasterplatine... diese kann man auch erweitern, wenn man etwas auf der Platine vergessen haben sollte



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5752s ][ Queries: 48 (0.2053s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com