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fuchs
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BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 19:27  Titel:  (Kein Titel)
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@dual:
tacho einlesen geht auch schon, wenn du ein tachosignal zum anzapfen fndest.

demnächst geht tacho aber auch via GPS, wie glow schon angedeutet hat.

ideal sind analoge sensoren mit einer ausgangsspannung von 0-5V. bzw. veränderliche widerstände, die du mit hilfe eines spannungsteilers auf 0-5V bringst.
ein digitaler fühler ist ein schalter, der bei einem bestimmten messwert umschaltet. meintest du sowas ?



    
dual
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Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 21:02  Titel:  (Kein Titel)
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fuchs hat folgendes geschrieben:


ideal sind analoge sensoren mit einer ausgangsspannung von 0-5V. bzw. veränderliche widerstände, die du mit hilfe eines spannungsteilers auf 0-5V bringst.
ein digitaler fühler ist ein schalter, der bei einem bestimmten messwert umschaltet. meintest du sowas ?


Hast meine Frage benatwortet ..

Aber wie soll das via GPS funzen, ich meine ist doch zu ungenau



    
fuchs
Developer
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Alter: 52
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Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 20:59  Titel:  (Kein Titel)
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wie genau brauchst du's denn?



    
dual
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BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 21:43  Titel:  (Kein Titel)
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mir ist eigentlich wurst, ich mein ja nur ...
Soll ja nur bis zu 5m genau sein



    
Cougar13
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Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 19:16  Titel:  (Kein Titel)
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wird die relaiskarte von Conrad best-nr. 130217-07 auch auch von cpos unterstützt?



    
glow
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BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 19:51  Titel:  (Kein Titel)
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@cougar13

zu 100pro - die hab ich selbst verbaut Wink

sieht im mce skin so aus:



    
all-finder
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Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 00:35  Titel:  (Kein Titel)
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da seht ab dos und win9x...
sprich kein w2k und xp?



    
dual
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Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 00:35  Titel:  (Kein Titel)
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glow hat folgendes geschrieben:
@dual

tacho auslesen kommt demnächst , also ganz ohne irgendwelche i/o karten Wink

drehzahl und temperatur geht jetzt schon mittles i/o karte und entsprechenden sensoren ohne odb


Mit welcher I/O Karte kann ich mir das Drehzahlsignal anzeigen lassen ?
Irgen ein HowDo ?



    
glow
Developer
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Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 00:50  Titel:  (Kein Titel)
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@all-finder

meinst du meine relaiskarte? also ich hab xp, für diese karte wird kein treiber benötigt, das macht alles cpos.

@dual
soweit ich weiß hat fuchs so ein usb experimentierboard das es als bausatz gibt(conrad, reichelt?), mit dem müsste das möglich sein...gab da mal ein paar threads dazu - oder shadowruns karte, weiß aber noch nicht ob die soweit fertig ist



    
fuchs
Developer
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Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 00:55  Titel:  (Kein Titel)
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das k8055 hat drehzahleingänge, die karte von shadowrun könnte das auch, aber die software ist in seinem controller noch nicht dementsprechend erweitert.
ich hoffe, shadowrun findet die zeit, an seiner karte noch weiterzuarbeiten.



    
dual
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Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 01:09  Titel:  (Kein Titel)
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fuchs hat folgendes geschrieben:
das k8055 hat drehzahleingänge, die karte von shadowrun könnte das auch, aber die software ist in seinem controller noch nicht dementsprechend erweitert.
ich hoffe, shadowrun findet die zeit, an seiner karte noch weiterzuarbeiten.


Also wenn ich das USB "Sensor" Board hole muss ich einfach wissen wo mein Kabel mit der Drehzahl schlummert und kann dann dieses an einen analogen Anschluss klemmen nachdem ich das gemacht habe müsste cPos die Daten fressen, richtig ?

Geschwindigkeit wird dann via GPS gelöst ...

Mit der Controllerkarte kann ich aber auch Sachen steuern, wie z.B. Hupe, Licht , oder ?

PS:

Danke für die Antworten um die Uhrzeit ^^



    
fuchs
Developer
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Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 01:17  Titel:  (Kein Titel)
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such doch einfach mal nach "k8055" .
hier im forum wurde schon einiges über das board geschrieben.

unter anderem das hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3154&highlight=k8055

die drehzahlerfassung hab ich im auto noch nicht ausprobiert, aber am funktionsgenerator klappt es einwandfrei.

das drehzahlsignal kannst du normalerweise am radio oder bei älteren fahrzeugen an der zündspule (am Eingang, nicht die leitung die zu den zündkerzen führt!) abgreifen.

gruß,
fuchs

ps: die uhrzeit ist doch normal, oder? ;o)



    
dual
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Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 01:23  Titel:  (Kein Titel)
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Naja das Auto ist ein Mitsubishi Eclipse von 92, ist eigentlich ein Ami ...

Habe mich ein wenig eingelesen , das Teil hat Conrad für ~30,- ...


Wie funktioniert das mit dem Rückwärtsgang ?



    
Cougar13
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Anmeldung: 02.07.2005
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 01:24  Titel:  (Kein Titel)
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@glow
danke, dann werde ich die tage mal nach conrad fahren.

ich hoffe das du uns den mce skin bald zur verfügung stellst. bin schon ganz heiß drauf nach den super bildern die ich bisher gesehen habe. >respekt< saubere arbeit.



    
Cougar13
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Anmeldung: 02.07.2005
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 02:52  Titel:  (Kein Titel)
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funktioniert Very Happy

allerdings nur mit der v0.99.29, mit der beta will es nicht. vielleicht hilft es ja.

@glow + Fuchs
mir ist im alien skin aufgefallen, das wenn ich 1 einschalte zwei eingeschaltet wird. zwei lässt sich aber dann nicht mehr einschalten. jetzt hab ich die ini etwas abgeändert dann ist es richtig.nur sieht es so aus das da noch ein bug im prog ist. die ausgabe geht über TGL_DIGO_0 und die rückmeldung kommt über TGL_DIGO_1 deseiteren besteht dann das problem das ich nicht direkt alles ein- und ausschalten kann sondern teilweise was warten muß und hier und da mal draufklicken irgendwann nimmt er es an und wie oben schon angesprochen mit der beta geht es garnicht. ich hoffe ich konnte mit dem bugbericht ein kleinwenig helfen bei eurer super arbeit.

aber hier mal der auschnitt aus der .ini
Code:

[IOMenu]

Background=4.jpg

Button0Function=TGL_DIGO_0
Button0Up=iobutton1_a.gif
Button0Over=iobutton1_a.gif
Button0Down=iobutton1_c.jpg
Button0X=0
Button0Y=0

Button1Function=TGL_DIGO_1
Button1Up=iobutton2_a.gif
Button1Over=iobutton2_a.gif
Button1Down=iobutton2_c.jpg
Button1X=0
Button1Y=90

Button2Function=TGL_DIGO_2
Button2Up=iobutton3_a.gif
Button2Over=iobutton3_a.gif
Button2Down=iobutton3_c.jpg
Button2X=0
Button2Y=180

Button3Function=TGL_DIGO_3
Button3Up=iobutton4_a.gif
Button3Over=iobutton4_a.gif
Button3Down=iobutton4_c.jpg
Button3X=0
Button3Y=264

Button4Function=TGL_DIGO_4
Button4Up=iobutton5_a.gif
Button4Over=iobutton5_a.gif
Button4Down=iobutton5_c.jpg
Button4X=712
Button4Y=0

Button5Function=TGL_DIGO_5
Button5Up=iobutton6_a.gif
Button5Over=iobutton6_a.gif
Button5Down=iobutton6_c.jpg
Button5X=712
Button5Y=90

Button6Function=TGL_DIGO_6
Button6Up=iobutton7_a.gif
Button6Over=iobutton7_a.gif
Button6Down=iobutton7_c.jpg
Button6X=712
Button6Y=180

Button7Function=TGL_DIGO_7
Button7Up=iobutton8_a.gif
Button7Over=iobutton8_a.gif
Button7Down=iobutton8_c.jpg
Button7X=712
Button7Y=264

Button8Function=OPENMENU_Mediaplayer
Button8Up=dvdmedia_a.gif
Button8Over=dvdmedia_b.gif
Button8Down=dvdmedia_c.gif
Button8X=510
Button8Y=538

Button9Function=POWEROFF
Button9Up=poweroff_a.jpg
Button9Over=poweroff_b.jpg
Button9Down=poweroff_c.jpg
Button9X=712
Button9Y=542

Button10Function=PAUSE
Button10Up=playpause_a.gif
Button10Over=playpause_b.gif
Button10Down=playpause_c.gif
Button10X=360
Button10Y=484

Button11Function=PREV
Button11Up=prev_a.jpg
Button11Over=prev_b.jpg
Button11Down=prev_c.jpg
Button11X=144
Button11Y=542

Button12Function=NEXT
Button12Up=next_a.jpg
Button12Over=next_b.jpg
Button12Down=next_c.jpg
Button12X=200
Button12Y=542

Button13Function=MUTE
Button13Up=mute_a.gif
Button13Over=mute_b.gif
Button13Down=mute_c.gif
Button13X=280
Button13Y=372

Button14Function=VOL+
Button14Up=+_a.jpg
Button14Over=+_b.jpg
Button14Down=+_c.jpg
Button14X=88
Button14Y=542

Button15Function=VOL-
Button15Up=-_a.jpg
Button15Over=-_b.jpg
Button15Down=-_c.jpg
Button15X=0
Button15Y=542

Button16Function=PLAYMODE_SWITCH
Button16Up=shuffle_a.gif
Button16Over=shuffle_b.gif
Button16Down=shuffle_c.gif
Button16X=400
Button16Y=330

Button17Function=PLAYLIST_ADDFILE
Button17Up=pl+_a.gif
Button17Over=pl+_b.gif
Button17Down=pl+_c.gif
Button17X=280
Button17Y=330

Button18Function=EJECT
Button18Up=eject_a.gif
Button18Over=eject_b.gif
Button18Down=eject_c.gif
Button18X=400
Button18Y=372

Button19Function=REWIND
Button19Up=rewind_a.gif
Button19Over=rewind_b.gif
Button19Down=rewind_c.gif
Button19X=320
Button19Y=480

Button20Function=FFORWARD
Button20Up=forward_a.gif
Button20Over=forward_b.gif
Button20Down=forward_c.gif
Button20X=400
Button20Y=480

Button21Function=OPENMENU_Mainmenu
Button21Up=home_a.jpg
Button21Over=home_b.jpg
Button21Down=home_c.jpg
Button21X=602
Button21Y=542

Button22Function=EXIT
Button22Up=dvdbarexit_a.gif
Button22Over=dvdbarexit_b.gif
Button22Down=dvdbarexit_c.gif
Button22X=652
Button22Y=539



Image0Function=DIGO_1
Image0Picture=iobutton1_d.jpg
Image0X=0
Image0Y=0

Image1Function=DIGO_2
Image1Picture=iobutton2_d.jpg
Image1X=0
Image1Y=90

Image2Function=DIGO_3
Image2Picture=iobutton3_d.jpg
Image2X=0
Image2Y=180

Image3Function=DIGO_4
Image3Picture=iobutton4_d.jpg
Image3X=0
Image3Y=264

Image4Function=DIGO_5
Image4Picture=iobutton5_d.jpg
Image4x=712
Image4Y=0

Image5Function=DIGO_6
Image5Picture=iobutton6_d.jpg
Image5X=712
Image5Y=90

Image6Function=DIGO_7
Image6Picture=iobutton7_d.jpg
Image6X=712
Image6Y=180

Image7Function=DIGO_8
Image7Picture=iobutton8_d.jpg
Image7X=712
Image7Y=264

Image8Function=Shuffle
Image8Picture=shufflepic.jpg
Image8X=382
Image8Y=474

Image9Function=Mute
Image9Picture=mutepic.jpg
Image9X=385
Image9Y=361

Image10Function=Repeat
Image10Picture=repeatpic.jpg
Image10X=382
Image10Y=474


Gauge0Function=FRQI_1
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Gauge0Min=0
Gauge0AngleStart=45
Gauge0AngleEnd=277
Gauge0Color=&H0000ff
Gauge0Width=5
Gauge0Length=65
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Gauge0Y=174

Gauge1Function=FRQI_2
Gauge1Max=200
Gauge1Min=0
Gauge1AngleStart=45
Gauge1AngleEnd=480
Gauge1Color=&H0000ff
Gauge1Width=5
Gauge1Length=65
Gauge1X=580
Gauge1Y=174


Label0Function=TrackDuration
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Label0Font=bitdust two
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Label0ShadowColor=0
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Label7ShadowColor=#000000
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VisWidth=191
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VisCommand=OPENMENU_MediaPlayerFull


Slider0Function=POSITION
Slider0Background=slider_background.JPG
Slider0Bar=slider_bar.JPG
Slider0X=45
Slider0Y=508
Slider0Direction=1



    
fuchs
Developer
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Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 11:03  Titel:  (Kein Titel)
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danke für den hinweis, ich schau mal, was da los ist....



    
glow
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Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 13:08  Titel:  (Kein Titel)
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@fuchs

mit meiner cpos ver läufts einwandfrei.

@cougar
ab .29 ist ein bug drin, läuft erst wieder mit .32 Wink

hast du in den einstellungen auch alles richtig angegeben?

es gibt ja button, switch, periodic...usw für die schaltzustände



    
fuchs
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Alter: 52
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Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel)
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hier noch ein kleiner tipp zur einstellung der parallelport karte und den digitalen ausgängen:

man kann im einstellungsmenü bei adresse/comport die adresse des parallelports (normalerweise 378) eintragen.

die parallelport karte kann maximal 8 ein/ausgänge haben.

bei den digitalen ausgängen kann man die eigenschaften einstellen:

switch: 1x drücken an, nochmal drücken aus
button: taste gedrückt an, taste losgelassen :aus
impuls: ausgang wird für die in time eingetragene zeit (in ms) eingeschaltet
periodic: ausgang wird mit der in time eingetragenen periodendauer ein-und ausgeschaltet (blinken)
bei startup wird gewählt, was beim cpos neustart passieren soll:

on = ausgang eingeschaltet
off= ausgang ausgeschaltet
resume= zustand wie beim beenden von cpos wiederstellen

"set condition" und "clear condition" sind für logic-verknüpfungen gedacht., wie z.b. licht einschalten, wenn lichtsensor aus, scheibenwischer an, wenn regensensor an, usw... (momentan noch nicht integriert)

gruß,
fuchs



    
Cougar13
Manchmalposter
Manchmalposter



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Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 14:45  Titel:  (Kein Titel)
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danke für die erklärung, wenn es in der .32 behoben ist wo finde ich die. ich bin da ein wenig blind und hab nur bis zur .31 beta gefunden. bzw. kann mir die jemand zukommen lassen.

angegeben ist alles richtig sonst würde sie ja garnicht funktionieren.

wie umgeht ihr eigentlich das, das die eingänge wahllos beim start des rechners eingeschaltet werden.?



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel)
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Ich meine die .32 ist noch nicht veröffentlicht. Wird aber bestimmt bald kommen.



    
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