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9000i
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 11:31  Titel:  Sparversion der 2. Batterie
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Hallo,

damit mein PC im Auto auch beim Startvorgang weiterläuft, möchte ich mir derne einen zweiten, kleinen Bleiakku in den Kofferraum setzen. Soweit nichts neues.
Da ich aber estaw knapp bei Kasse bin, würde ich zwei schon vorhandene 6V/12A Akkus in Reihe schalten und wie in der beigefügten Schaltung zu sehen, mit einem preiswerten 12V/4A Solarladeregler (z.B. von Reichelt, BestNr. SOLARLADER) laden.

Vielleicht kann sich das jemand mit Ahnung angucken und mir sagen, ob das so geht?!


Gruß



    
9000i
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 12:10  Titel:  (Kein Titel)
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Den ersten Fehler hab ich schon selber bemerkt, das Relais sollte beite Batterien trennen, da sonst die Zusatzbatterie vom Spannungswandler entleert würde.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 12:49  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!

Spar' Dir das Geld für den albernen Laderegler, hol' Dir dafür einen neuen 12V 1,8Ah Akku von Reichelt, eine passende Diode dazu und fertig.

Das ganze Gedöns mit Relais ist zur reinen Überbrückung des Startvorgangs auch unnötig.
Aso, hast Du ja schon selbst korrigiert, das Relais soll den Spannungswandler trennen, also muss das natürlich doch rein.



    
9000i
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 13:07  Titel:  (Kein Titel)
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Wie funktioniert das denn??
Welche Diode und welch Batterie muss ich nehmen, damit die nicht überladen wird? Und wie muss ich das dann anschließen?

Kann ich nich trotzdem die vorhandenen Akkus benutzen?



    
9000i
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel)
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ok... also ich habe hier noch ein wenig gelesen und weis nun, dass ich an die Hauptbatterie eine Diode (welche genau? am besten wäre eine SestellNr. von reichelt) einen Widerstand (welchen genau?) und dann daran die 2. Batterie anschließen kann.

Der von mir verwendete Akku hat 12V und 12A.



    
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 21:11  Titel:  (Kein Titel)
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buhuuuuuu xD
Les mal die langen posts durch ( hab ich gerade getan) da wird beschrieben dass der Bleiakku nach einer Zeit kaputtgeht weil er effektiv gesehen dauerüberladen wird, also das mit der diode würde ich lassen. Dann diese Solarlademodule... Es geht einfach nichts schlüssig aus dem Post hervor, alle streiten sich wild..


Viel Glück! (ich warte damit noch) ^^



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 21:42  Titel:  (Kein Titel)
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Solarregler bei kleinen Batterien ja. Bei größeren Batterien nein. Steht hier im Forum irgendwo Rolling Eyes

El-Chico hat im gewissen sinne Recht. Wozu sich einen Regler kaufen, wenn das mit dem überladen der Batterie erst nach Jahren passiert oder ehr.
Aber… eine Diode allein bringt es nicht... das wurde schon hier diskutiert warum!!!

Unter Downloads auf www.car-pc.info kann man sich einen Schaltplan von BOBsega runterladen.
Am besten ihr schaut euch das an. Ist somit das günstige, was man sich für eine Startüberbrückung bauen kann. Er hat dort alles beachtet. Er verwendet einen 7,2 Ah Akku mit max. 1A Ladestrom. Somit lebt der Akku länger Wink



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 22:58  Titel:  (Kein Titel)
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... also ich bin mal der meinung... eine energiestation tuts am besten... die ist für die ladung im auto ausgelegt und hat meist einen akku - der für einige zeit reicht



    
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