Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » USB » Schaltung für stabile 5V?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 14:05  Titel:  Schaltung für stabile 5V?
Nach untenNach oben

Habe hier folgendes Teil gefunden: http://www.currentsolutions.com/delta/html/IPM.htm

Läßt sich damit etwas anfangen, bzw. wie verbaut man so ein Teil? Preise konnte ich leider nicht ermitteln...



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube, das Ding reicht nicht, da meines Wissens nach höhere Spannungen wie 14V entstehen (können) und dort steht:
Input Voltages 3-5.5V, 8-14V

Geh doch mal ins passende Forum. Dort findest Du viele tolle Sachen und Ideen wie das hier.

Rapido



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja ... ist allerding nicht für 3A oder mehr geeignet ! Rolling Eyes



    
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich weis ja nicht ob du das was du vorhast an einen PC anschließen willst, wenn ja hilft dir das hier weiter:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu braucht man bei einem CarPC 3A?


Rapido



    
YHD
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.04.2005
Beiträge: 140



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ist damit?



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Link von YHD ist interessant ... mal sehen ob man damit etwas anfangen kann. Auf jeden Fall kommt entweder nur ein Schaltnetzteil in Betracht oder ein Festspannungsregler der eine Effektivität von 90%+ hat.
Aber auf Grund der Wärmeentwicklung wird es wohl ein Schaltnetzteil.

3A oder mehr benötigt man z.B. für einen USB Hub



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Festspannungsregler hat Eff. von 90% es sei denn Lowdrop Regler mit nur 1V unterschied In Out.
und mit LM2576T-5 ist keine 90% Eff. zu ereichen eher 75%

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sevensworld hat folgendes geschrieben:


3A oder mehr benötigt man z.B. für einen USB Hub


hmmm. Sowas find ich überhaupt nicht. Woher bekommst Du einen 5V-USB-Hub, der 3A Strom will?

Ich frage, weil ich auch einen Hub suche. Bisher betreibe ich einen passiven 4er Hub, voll belegt, an 5 Meter USB-Kabel ohne Probleme.

Rapido



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Passiv voll belegt? ^^ was hast du da alles dran? Ich habe es noch nicht mit einem passiven probbiert, sondern wollte gleich einen aktiven einbauen. Der benötigt aber 5V und 3,5A wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist aber eigentlich eine Standardstromaufnahme.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin auch noch immer an der lösung dran, 8 USB geräte wollen versorgt werden (jeweils ca 500mA = 4A = 2A pro 4-er Hub) hatte schon nen festspannungsregler drann, hat auch super funktioniert, bis auf ne etwas unsaubere spannung die ein brummen verursacht hat.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
bin auch noch immer an der lösung dran, 8 USB geräte wollen versorgt werden (jeweils ca 500mA = 4A = 2A pro 4-er Hub) hatte schon nen festspannungsregler drann, hat auch super funktioniert, bis auf ne etwas unsaubere spannung die ein brummen verursacht hat.


Na ich glaube, das man so nicht rechnen muß. Meine USB-Tastatur hat z.B. eine Stromaufnahme von 150mA.
Wozu soll ich ihr 500mA zur Verfügung stellen? Wenig braucht auch die Maus und z.B. ein Card-Reader. Geht Ihr denn nur mit einem USP-Port nach vorn ? ...ich mit 3! Mein PC hat 6 Stück und nach ausdrücklicher Nachfrage bei HP liegen an jedem 500mA an....ergo 1,5A.

Gruß

Rapido



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber ich hab ehrlich gesagt lieber zu viel Strom, als zu wenig. Was ist denn, wenn ich mal 3 externe 2,5" Platten und meine Soundkarte anschließen will? Dann brauch ich defintiv 2A alleine dafür! Und mein M10000 hat nur 2 USB Ports. An einem ist der Touch und der andere ist mit nem Hub belegt, der eben ausreichend Strom braucht.

Gruß Manu



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

manu hat folgendes geschrieben:
Aber ich hab ehrlich gesagt lieber zu viel Strom, als zu wenig. Was ist denn, wenn ich mal 3 externe 2,5" Platten und meine Soundkarte anschließen will? Dann brauch ich defintiv 2A alleine dafür! Und mein M10000 hat nur 2 USB Ports. An einem ist der Touch und der andere ist mit nem Hub belegt, der eben ausreichend Strom braucht.

Gruß Manu


Ich hab ja nicht zu wenig, sondern ausreichend. Klar, wenn mein Bedarf tatsächlich (und nur dann!) größer ist/wird, brauch ich mehr Strom. Aber unnötige Reserven beschaffen, macht aus meiner Sicht wenig Sinn und Schnäppchen sind die DC/DC Wandler ja nun wirklich nicht.

Rapido



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 08:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja .. so ähnlich wie Manu gehts mir auch.
M10000 ... ein Kabel zum Touch und am anderen hängt ein 4-Port Hub. Laut Datenblatt zieht der Hub maximal 3,5A ... also was bleibt mir anderes übrig als einen aktiven zu nehmen und den mit der passenden Leistung zu versorgen? Dran hängt ein BT Stick, GPS/TMC Maus, ne Soundkarte und 1 Reserve ...

Ich habe im Moment noch eine Schaltung für ein Schaltnetzteil, was max. 2,5A liefert mit einem Wirkungsgrad von ca. 80%, an der Hand ...
bzw. eins was etwas größer ist und bis 5A liefert, dafür bräuchte man dann aber eine 50µH Spule, die für 5A ausgelegt ist ... wo bekommt man so etwas?

BTT:
Außerdem gehts mir ja auch erst mal nur um das Teil was ich da oben gefunden habe, bzw. ob das etwas taugt und wie man das am sinnvollsten einsetzt.
Schon allein deswegen:

Zitat:

Features: 93%@ 12V in, 5V/6A out
Remote on/off
usw.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://de.digikey.com/scripts/dksearch/dksus.dll?Selection?&Lang=0&Site=DE&Ref=313734&Cat=32507003&C olumnSort=0&Page=2

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5978s ][ Queries: 48 (0.2125s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com