Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 23:06  Titel:  Wie befestigt man die Kabel an diesen Steckern/Hülsen?
Nach untenNach oben

Hey,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde Very Happy

Wie macht man an den Hülsen (Namen habe ich gerade vergessen) die Kabel fest? Zusammendrücken reicht doch nicht oder?
Muss man die evtl. löten?

Guckt euch einfach mal das angehängte Bild an, dann wisst ihr was ich meine. Solche Ausfürhrungen kommen ja öfters vor..

cu



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da gibt es eine spezielle Zange für. Ich vertrau der Sache immer nicht so recht und löte die Kabel immer noch zusätzlich an.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kabel rein und am besten im Schraubstock zusammenquetschen. Dabei gibts auch ne Taktik wie es am besten hält.. das du erst die eine Seite reinbiegst dann die andere.. schwer zu erklären.. Wink
Was auch geht ist ne ROhrzange. Gerade bei diesen Querschnitten wird das schon net so schwer sein Wink



    
Mr Strech
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde dir raten, geh in einen Baumarkt, mit deinem Stecker und verlange eine Zange für Kabelschuhe, so heissen die Dinger. Die kosten um die 5 Euro, evtl. etwas mehr. Damit kannste aber dann die Kabel vernünftig quetschen, dann hällts auch. Kein löten und gut. Wink



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Awake hat folgendes geschrieben:
Kabel rein und am besten im Schraubstock zusammenquetschen. Dabei gibts auch ne Taktik wie es am besten hält.. das du erst die eine Seite reinbiegst dann die andere.. schwer zu erklären.. Wink
Was auch geht ist ne ROhrzange. Gerade bei diesen Querschnitten wird das schon net so schwer sein Wink


Verstehe was du meinst. So wie es jetzt ist, drücken die beiden Hälften genau aufeinander. Muss man die wohl untereinander fummeln und dann zuquetschen.

Löten würde ich es auch, macht für mich einfach nen sicheren Eindruck... Aber so einen starken Lötkolben habe ich nicht.


cu



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

diese Stecker sind meist auf der Innenseite mit einem "Gewinde" versehen, die das Kupfer recht gut halten, jedoch.... ich gebe dem Andre völlig Recht... gelötet und gequetscht ist immer besser als nur gequetscht... Und zusätzlich werden durch löten auch noch die Übergangs-widerstände auf minimum reduziert.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Und zusätzlich werden durch löten auch noch die Übergangs-widerstände auf minimum reduziert.
Christoph


Eben nicht! Das Lötzinn hat im Vergleich zum Kupfer einen sehr hohen Widerstand. Und da das überall dazwischen fließt hast du dadurch einen höheren Widerstand!
Lötzinn bei größeren Strömen immer vermeiden.

Die Teile einfach irgendwie so fest es geht zusammenquetschen! Entweder mit der Rohrzange (langer Hebel) oder bei größeren Querschnitten mit dem Schraubstock. Wie es 'Awake' schon geschrieben hat. Das ist das beste!

Aber danach nicht mehr feste an dem Kabel ziehen! Wink So fest sitzen die nämlich nicht. Aber das macht auch gar nicht, weil ja dann im Auto keiner mehr dran zieht. Oder zumindest sollte da keiner dran ziehen.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich denke aber, das sich so die Kontaktfläche vergrössert und somit auch die Widerstände..... aber... wie auch immer, auf die Festigkeit würde ich aber auf jeden Fall achten....
Wenn das Kabel da herausrutscht....und keine Sicherung dazwischen steckt.... es brennt sich schön fest...(wie eine Elektrode vom Schweisgerät) oder noch schlimmer das Auto fackelt gerade mal ab...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Übergangswiderstand ist ja auch nicht riesig groß. Aber es gibt ihn.
So ein Kabel ohne Sicherung! Das darf einfach nicht vor kommen. Wer so was macht ist selber schuld wenn das Auto brennt! Das macht man einfach nicht!



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Lötzinn einen höheren Widerstand hat weiss ich.
Es trägt bei dieser Variante aber eher zur Zugfestigkeit bei, als das es leiten soll.
Wenn du die Kabelschuhe zusammenquetscht hast du nicht selten bei ein bisschen ziehen die Kabel in der Hand oder an der Masse.
Nicht sehr angenehm bei den möglichen Strömen.

Wie gesagt erst zusammenquetschen und zur Sicherheit noch verlöten. Hält sicher und da wo das Kupfer mit dem Gold zusammen gepresst ist
fliesst auch kein Lötzinn dazwischen und da wo es dazwischen kann vermindert es den Übergangswiderstand.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein.. das Lötzinn erhöht den Übergangswiderstand. Vermindern geht doch gar nicht, weil es einen höheren Widerstand hat. Wink
Also ich werde weiterhin meine Kabelschuhe nur zusammenpressen. Wenn man das ordentlich genug macht hält das schon ganz gut. Und man muss ja nicht mit aller Kraft dran ziehen.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und zusätzlich wird das ganze noch gegen Feuchtigkeit "zu gemacht".
Langfristig gesehen müsste die vom Andre vorgeschlagene Lösung die beste sein...
denke ich

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ein paar Punkte:

- Man crimpt das "NUR". Und zwar mit richtigem Werkzeug, dann ist das eine Verbindung für die Ewigkeit. Man nennt diesen Vorgang (mit richtigem Werkzeug) nicht umsonst Kaltschweißen. Es findet unter extremem Druck wirklich eine Verbindung der Materialien statt.

- Wenn man das Kabel vorher verzinnt fürs verlöten, erhöht man den Übergangswiderstand. Bei einer richtigen Crimpverbindung kannst du eigentlich nicht mehr viel löten, ausser vielleicht den Kabelschuh aussen verzinnen Smile

- Verzinnte Kabel brechen schneller (soviel zur Festigkeit). In Energieversorgerkreisen ist es schon lange verboten Aderenden zu verlöten, da es zwar schön gegen ausfransen ist, aber auf dauer porös und unflexibel ist. Im Fall Kabelschuh hat man so schnell eine Bruchstelle zwischen dem Ende der Isolation und Anfang des Schuhs, da die Energie und Bewegung nicht groß weitergegeben werden kann. Analog ist es im KFZ Bereich, wo man normal auch weder starre Kabel verlegt, noch Aderenden verlötet.

P.S.: Ich rede hier von ordentlichem Crimpen, nicht von spielen mit Rohrzangen und Schraubstöcken. Dass sowas nichts für die Ewigkeit ist, ist mir klar. Speziell für größere Querschnitte ist es wohl besser man leiht sich das richtige Werkzeug (wegen des heftigen Preises), wenn man es nicht auf der Arbeit oder sonst wo zur Verfügung hat.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krog
Danke für die Unterstützung! Wink
Du hast schon Recht! Normal sollte man so was nur mit einer richitgen Crimp-Zange machen. Dann hält so was auch ordentlich. Nur wenn man keine zur Hand hat... naja. Auf jeden Fall kein Lötzinn. Wink



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, danke für die zahlreichen Antworten Smile

Werde mir so eine Zange besorgen und selbst mal testen.

Selbst die Sicherung schützt euch nicht, wenn so ein kabel rausgezogen wird. Ein mögliches Beispiel: In der Plus Leitung ist eine Sicherung. Plus und Masse sind an der Batterie mit diesen Hülsen angeschraubt. Angenommen der Massekontakt löst sich und baumelt gegen die Karosserie...dann gibts logischerweise funken. Die können schon reichen (Ich habe z.B. meine Batterie unter der Rückbank). Dann krizzelts da munter vor sich hin und die Sicherung brennt nicht durch.

Also etwas zugfest sollte es schon sein bzw. man kann die Kabel ja auch durch "Halte-Stücke" sichern. (wie man das z.B. in den alten SchukoSteckern macht). Glaube nicht das der Übergangswiderstand sich so dramatisch ändert, wenn man das lötet oder? Was würde passieren? erwärmt sich die Stelle?

cu



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hat jeder seine Meinung. Its Ok

Wenn man eine richtige Zange hat und es vernümftig krimpt stimme ich Dir natürlich zu das diese Art der Verbindung hält.
Ich denke aber eher das es ein Zeit und Kosten Faktor ist, warum die Industrie lieber das Crimpen anwendet.

Solch eine Profi-Zange kostet mal eben so um die 100€!
Die Teile aus dem Baumarkt kann man ja wohl vergessen.

Ich hatte auch nicht gesagt das man das Kabel vorher verzinnen soll.
Das zusammenquetschen macht sich dann ja wohl echt blöd.


Zitat:
Die Teile einfach irgendwie so fest es geht zusammenquetschen! Entweder mit der Rohrzange (langer Hebel) oder bei größeren Querschnitten mit dem Schraubstock. Wie es 'Awake' schon geschrieben hat. Das ist das beste!


Solch ein Pfusch von anderen Leuten musste ich nicht nur einmal reparieren, weil die Kabel sich wieder los gerackelt hatten. Ich spreche da aus Erfahrung. Disgusted

Zitat:
naja. Auf jeden Fall kein Lötzinn


Wenn du dir solch einen zusammen gequetschten Kabelschuh mal im Querschnitt vorstellst wirst du zugeben müssen das zwischen den einzelnen Kabellitzen noch Luft ist.
Kabellitzen sind rund und werden durch einen Schraubstock oder Rohrzange nicht dem nötigen Druck ausgesetzt.
Ich kenne zwar jetzt nicht die Leitfähigkeit von Luft aber Lötzinn dürfte an diesen Stellen um einiges besser leiten.
Und das hatte ich damals schon in der Schule gelernt, dass jeder Widerstand egal wie gross er ist, parallel zu einem anderen immer einen kleineren Widerstand als der kleinste zur Folge hat.


Ich mache es jetzt schon mehrer Jahre so, weil mir die Anschaffung einer guten Krimpzange mit dem nötigen Zubehör einfach zu teuer ist.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Ich kenne zwar jetzt nicht die Leitfähigkeit von Luft aber Lötzinn dürfte an diesen Stellen um einiges besser leiten.
Und das hatte ich damals schon in der Schule gelernt, dass jeder Widerstand egal wie gross er ist, parallel zu einem anderen immer einen kleineren Widerstand als der kleinste zur Folge hat.

Da hast du Recht. Aber dummerweise fließt das Lötzinn überall hin. Und somit hast du auch Widerstände in Reihe. Zum Beipiel zwischen einer Ader und dem Kabelschuh. Da wo vorher ein direkter Kontakt war, klebt jetzt Lötzinn dazwischen. Ganz abgesehen von den anderen Folgen die 'krog' beschreiben hat wie das Problem, dass verzinnte Kabel schneller brechen.

Also ich bleib bei meiner Quetschverbindung. Die halten sehr gut, auch wenn sich das unprofessionell anhört. Ich steck das Ding ja nicht einfach in Schraubstock und drehe den zu. So einfach ist das auch nicht.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Au man.

Zitat:
Aber dummerweise fließt das Lötzinn überall hin. Und somit hast du auch Widerstände in Reihe. Zum Beipiel zwischen einer Ader und dem Kabelschuh. Da wo vorher ein direkter Kontakt war, klebt jetzt Lötzinn dazwischen


Du kannst nur Widerstände in Rehe haben wo vorher keine leitende Verbindung war oder meinst du, das Lötzinn solch eine Kraft beim fliessen entwickelt das es die Adern, die vorher Kontakt mit dem Kabelschuh hatten wieder auseinander gedrückt werden?!


So lange man nur den Kabelschuh und nicht noch 1cm dahinter verzinnt glaube ich nicht das sie schneller brechen.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich habe das gefühl das das hier langsam aber sicher zu einer GLAUBENSFRAGE ausartet...
Habe inzwischen auch mal in andere Foren geschaut... und sehe da... genau das gleiche... Wink

Hoffe das jetzt nicht der süden gegen den norden (oder so) das wegen in den Krieg zieht... Twisted Evil

Ob nun gequetscht, oder gequetscht und gelötet... ich glaube letzt endlich wird doch eines mal stimmen...

So lange es wirklich mit sorgfalt gemacht wird, dürften beide Verbindungen wohl einige Jahre überstehen...

Was man letzt endlich macht, bleibt glaube ich jedem selbst überlassen.
Ich bin ein bekennender "quetsch und löter" Wink auch auf die Gefahr hin das es falsch ist... (habe bis jetzt wirklich keine schlechten Erfahrungen damit)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem brüchigen Kabel ist für mich kein Argument. Keiner knetet da ständig an der Anschlussstelle herum. Es kann aber durchaus passieren, dass die Lötstelle, warum auch immer, brüchig wird. Deswegen finde ich quetschen und löten am vernünftigsten.

Was viel mehr interessiert ist der besagte Übergangswiderstand. Wie groß ist denn der so? Dürfte halt ein bißchen Spg. abfallen und in Wärme übergehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ist.

Was man natürlich nicht machen sollte, ist Kabelenden für Klemmkontakte zu verzinnen. Da sollten doch lieber Aderendhülsen drauf.

cu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6309s ][ Queries: 48 (0.2142s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com