Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 10:16  Titel:  120 ger Lüfter per Solar betreiben?
Nach untenNach oben

Hallo Leute

Werde im Sommer nach italien Fahren, und habe tierisch angst vor der Hitze beim Parken. Ich erinner mich an Tage an denen es nicht möglich war ins Auto einzusteigen, da es zu heiss war. Nun war meine Idee einen Gehäuselüfter laufen zu lassen über eine Solarzelle, damit die Luft im Gehäuse nicht steht. Habe bei Ebay Solarzellen gesehen die genug spannung haben sollten. Möchte die aber ungerne bestellen ohne ein Okay von euch zu bekommen. Ist es möglich einen 120 Lüfter mit soeiner Solarzelle zu betreiben? http://cgi.ebay.de/STABILO-SOLAR-BATTERIELADEGERAT-12-Volt-Batterielader_W0QQitemZ6040764829QQcatego ryZ10661QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre doch schön wenn ein Solcher Lüfter komplett alleine über diese Solarzelle läuft immer wenn die sonne scheint.

p.s. die Solarzelle wird nicht an die Autobatterie angeschlossen sondern nur an den Lüfter.

Was sagt ihr????

Gruß Paulo



    
Schwimmtier
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja die umgebungsluft im auto wird aber trotzdem nicht kühler...



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum schließt du den Lüfter nicht an die Batterie an? Ist doch viel einfacher. So viel Strom verbraucht der doch nicht.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber die Idee finde ich sehr gut! Ich hatte in meinem Italienurlaub auch mit der Hitze zu kämpfen.... Meine HDD hätte sich über Wind gefreut. Kann man das nicht parallel betreiben, also die Stromanspeisung der Solarzelle parallel an die 12V vom M1ATX z.B.

So hätte der Lüfter immer Strom!



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

12 Volt solarzelle sagt nicht viel aus. Da steht nix von der Leistung der Zelle. Ich glaub kaum das die eine Leistung von 1,44 Watt (120mA) aufbringt. Soviel brauch ein 120x120x25 Lüfter von ichbinleise.

Das SOLARMODUL F 5/12 von Conrad kostet 80€ und bringt es nur auf einen Nennstrom von 0,307 A bei einer größe von 293 x 330 x 21 Shock



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum so negativ (Dadurch wird die Umgebungsluft auch nicht kälter), ich denke aber das stehende Luft noch böser ist...von daher würde sich der PC trotzdem über ein wenig Luftzirkulation freuen. Kennt sich denn keiner mit diesen Solar dingern aus? Auf die Idee bin ich durch n Freund gekommen der meinte das sein ?Opel? ein Solar Schiebedach das Auto automatisch runterkühlt im Sommer. Soll wohl mehr oder weniger serienmäßig sein. Wie funktioniert dort das system?

Paulo



    
wundama
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 01:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:
12 Volt solarzelle sagt nicht viel aus. Da steht nix von der Leistung der Zelle. Ich glaub kaum das die eine Leistung von 1,44 Watt (120mA) aufbringt. Soviel brauch ein 120x120x25 Lüfter von ichbinleise.

Das SOLARMODUL F 5/12 von Conrad kostet 80€ und bringt es nur auf einen Nennstrom von 0,307 A bei einer größe von 293 x 330 x 21 Shock


der meinung bin ich wohl auch.. wenn keine angaben dran stehen wieviel leistung das ding bringt würd ichs nich kaufen.
zumal die leistungsangaben eh relativ sind und vermutlich unter industriebedingungen getestet worden sind.

ich denke das geld kannste dir sparen
zumal 6,90 versandkosten auch nich wenig sind.

kauf dir doch lieber son kleines "auto starter kit" mit 10 oder 15 Ah und da kannste den lüfter paar wochen lang laufen lassen.. oder auch 2 oder 3 lüfter Wink

http://cgi.ebay.de/Einhell-Energie-Station-EGS-3500-Starthilfe-Licht-NEU_W0QQitemZ8041052817QQcatego ryZ30900QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sowas hier
mit 18 Ah und dann wenn leer wieder aufladbar über zigarettenanzünder und funktioniert garantiert auch bei schlechtem wetter (ja auch wenns bewölkt is kann sich die luft stauen im auto Wink )

die is zwar bisschen teuer (vor allem wieder versand) aba such mal bei ebay. findest sicher was was für dich passt



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

ich finde das eine ziemlich gute Idee!

Lüfter ist an wenn Sonne aufs Auto scheint (erwärmt).
Dann würde ich bei mir einen temp Steuerung reinbauen...
Und den Lüfter zusätzlich an die Batterie anschließen (dioden nicht vergessen), von der er Strom bezieht wenn der Rechner an ist, damit ich nicht 2 Brummkreisel verbauen muss.

Allerdings muss ich meinen Vorredner recht geben - ein Lüfter kann (bei ausgeschaltetem Rechner) nur eine Verbesserung bringen wenn die Umgebungslüft kühler ist als die im Gehäuse!

Bei mir ist der Rechner in der Reserverradmulde und die hat kleine Öffnungen, an denen (kühle) Außenluft angezogen werden kann und am Rechner vorbei in den Innenraum verfrachtet werden könnte.

Ich halte dieses Modul (conrad) jetzt mal ganz naiv als ausreichend und stelle mir die Hutablage als geeignet vor
SOLARMODUL F 2/12
Artikel-Nr.: 110166 - 62

Es produziert eine max leistung (wenn ich das richtig interpretiere) von 0,127 A.

Ein 80er Lüfter z.B. der
Leistungsaufnahme: 0,6 Watt (bei 12V wären das 0,05A!)

Korrigiert mich wenn ich irre, aber das langt doch!?

Wäre auszuprobieren ob die Solarzelle auch soviel noch liefert wenn sie nicht voll beschienen wird - ggf sogar nur von reflektierten Photonen getroffen wird Wink.
Außerdem gibt es denke ich noch den Faktor Anlaufstrom.
Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass der durch die größere Masse eines 120ers höher ist als bei einem 80er - deshalb diese Wahl

Brainstorming angesagt...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Solarzelle verliert eine menge an Leistung wenn sie im Auto ist.
Habe eine zelle die max. 200mA erreichen kann.
Durch die leichte Verdunkelung der Scheiben (vom Werk aus) hat man so gut wie keine Leistung mehr ... kleiner 5mA.
Es war schon schwer genug, im Sommer einen kleinen 4 cm Lüfter zum laufen zu bekommen. Weiß jetzt leider die Daten nicht mehr von dem ding.



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 10 März, 2006 07:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

ich habe gesehen das du einen Astra dein eigen nennst.

Hast du zufällig "Solarreflect"-Scheiben? (Metallbedampft)?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 10 März, 2006 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, meiner ist BJ 12/98. Haben diese Scheiben nicht Astras ab 2000 oder 2002? GPS Empfang ist Top. Wink



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das bringt in der tat nur etwas wenn du kühlere Außenluft zuführst, ansonsten orgelt der Ventilator auch nur im eigenen Saft. Ein Rechner empfindet bewegte Luft nicht als kühler, da er nicht schwitzen kann Smile

Das passiert bei dem Auto mit Solarzelle im Sonnendach ja genauso. Betreibt glaube ich die Lüftug damit und führt somit aussenluft zu. Solarzellen sind auch in der tat ziemlich teuer für wenig Leistung. Wenn du schon eine Einsetzen willst wäre sie aussen anzubringn nicht unsinnvoll (zumindest mal vergleich machen, je nach Scheibe mag der Verlust unterschiedlich sein). Aber damit es wirklich was bringt, müsste denke ich in der Nähe des Rechners eine grössere Öffnung nach drauss sein (geschaffen werden). Das dürfte in den wenigsten fällen vorhanden sein und ob du sowas machen willst ?!?

Gruß,
Anti



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AH die Aussage ist mal treffend mit dem nicht schwitzen können. Nun peile ich auch warum das nixx bringt...war mal wida ne schnapsidee...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5471s ][ Queries: 48 (0.2664s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com