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bluevision
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe
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Hi!
Ich bin in Sachen Elektrik nicht so fit und brauche eure Hilfe.
Folgendes will ich erreichen:
Eine Bleigel-Stützbatterie über ein Trennreleis vom Fahrzeug trennen wenn der Motor aus ist. Diese Batterie versorgt dann den PC und später mal die Endstufe (noch nicht vorhanden)
Der PC wird über M2-ATX versorgt. Dabei ist es möglich, den PC durch Funk über die Alarmanlage, manuell per Schalter oder über die Zündung zu starten bzw auszuschalten (über den Zündungsplus-Eingang vom M2). Zudem kann er komplett getrennt werden, damit er nicht hochfährt.
Folgendermaßen stelle ich mir den Stromlaufplan vor:
Diese Probleme habe ich noch:
1.) Wo fehlt noch was? Dioden etc
2.) Wieviel Strom müssen die Releis und Dioden aushalten? (Was "gönnt" sich das M2 über die Schaltleitung?)
3.) Wann brauche ich eine Laderegelung?
4.) Sollte ich die Massen von Stütz- und Motorbatterie direkt verbinden? Entfernung ist ca 1m.
Wäre echt super, wenn ihr mir (schnell) helfen könnt. Die Spannungsversorgung ist mein größtes Sorgenkind zur Zeit...
MfG und vielen Dank schon mal
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Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig Software: Zurück auf Null....
Zuletzt bearbeitet von bluevision am Sa 24 März, 2007 11:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
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bluevision
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe
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EDIT: In erstem Post ergänzt
MfG
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Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig Software: Zurück auf Null....
Zuletzt bearbeitet von bluevision am Mo 19 März, 2007 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
im grunde genommen abe ich meine zusatz Batterie genau so.
Eingeschaltet wird mein PC auch über M2-ATX, aber ich habe mich da für das Remote-Kabel des >Radios entschieden... so kann der PC auch mal laufen wenn die zündung aus ist... (beim Opel ist es zumindest so, das das Radio bereits läuft wenn der zündschlüssel in Pos 1 ist...)
Christoph
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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bluevision
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe
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Ja so ähnlich sollte das bei mir dann ja auch mit dem manuellen Schalter funktionieren.
Weißt du dann, wie das genau funktioniert im Inneren des M2, wie stabil muss die Schaltspannung sein. Wenn ich das nämlich direkt am Dauerplus von der Zweitbatterie abgreif, schwankt das ja zwischen 11,2 V (leer, bei geringerer Spannung würde das M2 sowieso wieder abschalten) und 13,6 V (Ladespannung) Ist das noch im Rahmen oder muss ich die Spannung stabilisieren?
MfG
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Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig Software: Zurück auf Null....
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Im M2 ist ein Spannungsteiler. Die Schwabkung auf 11,2V sollte kein Problem sein. (Ist übrigens auch im Source des PIC zu ersehen)
Gruß Philipp
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